Image Windows XP help

K

kavaciko

Gast
Hallo liebe C´Baseler,

ich habe folgenedes problem, also ich will meinen Computer verkaufen und habe auch einen Kunden gefunden. Er wollte das ich sein gewohntes Betriebssystem Windows XP drauf mache, was ich auch getan habe. Er benutzt programme zum abrechnen seiner Steuern und so und das möchte er genauso auf dem andern Rechner haben, aber ich habe kein Plan davon und er auch nicht.


Ist das möglich ein Abbild zu erstellen von seinem System und dann auf das andere zu spielen das alles theoretisch genauso ist wie auf seinem alten Rechner nur das es auf der neuen Kiste ist?? wenn ja dann wie?

Habe auf dem PC Windows XP professional und auf seinem jetzigen also sein alter Rechner hat Home Edition.

Bitte euch um Hilfe, Vielen Dank
 
Ja, klar, es gibt genügend Programme im Internet, auch zum kostenlosen Download, mit dem Du ein Image zur Migration erstellen und dann auf dem anderen Computer installieren kannst ! Auf dem anderen Rechner müssen ggfls. noch Treiber neu installiert werden, wenn Windows die nicht automatisch findet, aber das ist kein Hexenwerk, das wird im Gerätemanager angezeigt.

Falls Du kein passendes Programm findest oder sonst noch Fragen hast, melde Dich nochmal !
Ergänzung ()

Ach ja, müssig nachzutragen: eine Neuinstallation wäre natürlich in aller Regel einer Migration aus vielerlei Gründen vorzuziehen; kann doch nicht so schwierig sein, das Betriebssystem neu zu installieren und die paar Office- und Steuerprogramme dazu, die er braucht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach die Festplatte aus dem alten in den neuen Rechner einbauen und dann beim ersten Start von CD die Reparaturinstallation von Windows laufen lassen. Da der alte Rechner ja sowieso nicht mehr legal läuft, wenn man den neuen Rechner mit der gleichen Version installiert, macht es ja auch keinen Sinn die Platte drin zu lassen.
 
werkam schrieb:
Man kann auch einfach die Festplatte aus dem alten in den neuen Rechner einbauen

Klar kann man das, ist aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen ! Wenn etwas schief geht bei der Installation und Konfiguration der alten Platte im "neuen" Rechner, können alle Daten weg sein !

Da vorliegend ja eine zweite Platte in dem "neuen" Rechner vorhanden ist, empfiehlt es sich auf jeden Fall, erstmal ein Image zu machen; dann spart man sich auch die Bastelei des Plattenumbaues und geht auf Sicherheit - gerade auch, weil es hier um kaufmännische und steuerliche Daten zu gehen scheint !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um kaufmännische und steuerliche Daten handelt, dann hat man die Pflicht eine Datensicherung davon zu haben, also ist das absoluter Quatsch. Und ein Image kann man ja trotzdem machen, wenn man Platz genug hat, das würde ich auch empfehlen bevor man die Platte umbaut.
Was ich nicht verstehe ist, wieso jemand der "so wichtige Daten" auf seinem Rechner hat einen Laien daran lässt um die Daten zu "migrieren".
Was wahrscheinlich auch mit einem Image schon zum scheitern verurteilt ist, da sich die Hardware zu sehr verändert hat.
Mach eine Neuinstallation des Betriebssystems und der Software, vorher mach eine Datensicherung der Steuer/Kaufmännischen Dateien und spiele diese wieder ein, wenn das System installiert ist. Ist allemal sicherer, als der Umweg über ein Image, da man ja auch nicht weiss, was sich bei den Rechnern hardwaremässig unterscheidet.
 
Zurück
Oben