Erfahrungen mit Stromspar-RAM´s gesucht

Erdmännchen

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.242
Hey!

Wollte fragen, was ihr von diesen Eco/Ultra-Low-Voltage Serien z.B. von OCZ oder G.Skill generell haltet?

Die kommen mit 1.3/1.35V daher, bringt das was, wenn man ein Stromspar-System vorhat?

Für ein Stromspar-System sind nämlich geplant:
Athlon II X2 240 (wird versucht alles runterzuschrauben +Cool and Quiet)
MSI 785GM-E65 (wegen APS [Active Phase Switching])

Und dafür eben die Frage, ob solcher 1.3/1.35V -RAM nochmal bissle was einspart?
 
wie schon kupfel geschrieben hat, ist "strom-sparen" beim ram absoluter schwachsinn, da rams ja nicht viel strom verbrauchen ;) vor allem nicht ddr3
 
Wenn es ums sparen geht geht es nicht um 1-2 Watt sondern ums Prinzip... so viel teurer ist der Ram nu auch nicht :p

Grad unter Last kommen bei großen Speichermengen schon einige Watt zusammen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die teils sehr qualifizierten Beiträge... :freak:

Wie schon JP-M richtig schrieb, es geht ums Prinzip, denn wenn mann bei allen Komponenten ein wenig das Stromsparende sucht, dann hat man am Ende doch einen größeren Unterschied im Gesamtverbrauch.
Aber das Prinzip "Kleinvieh macht auch Mist" kennen hier wohl die wenigsten...

@CPat:
Danke für den Test. Er bestätigt mich und zeigt gut auf, warum man auf sowas setzten kann.


@Athlonscout:
Im Test haben sie die Problematik mit den Mainboards auch angesprochen. Meinen aber, dass das durch Bios-Updates zu beheben wäre und nicht neue Mainboard-Designs notwendig sind.
Demnach müsste ich mich mal erkundigen, ob das beim MSI 785GM-E65 schon der Fall ist...

Ein Mehrpreis ist aktuell nicht sehr sichtbar ;)
 
Ah danke, genau das richtige, hab ich wohl mit der Sufu nicht gefunden, weil ich hier nur im RAM-Forum geschaut hab... ;)

Genau das wird mir auch keiner glauben :D
Wenn es so weit ist, werd ich berichten...

Aber er hatte normalen 1.5V RAM :(

EDIT:
Hab MSI noch angefragt, ob denn ein BIOS-Update geplant ist, wo man dann runter kann mit den RAM-Spannungen...mal schaun
Wenn das negativ beantwortet wird, wirds halt dann der billigste Speicher egal ob der dann 1,3V oder 1,5V hat, jedenfalls dann keinen über 1,5V ;)

Frage noch:
Zu welchen Timings würdet ihr mir dann raten, im Hinblick auf Stromspar, falls das Auswirkungen haben sollte...und welche Taktung? (sry, aber ich hab halt keine Ahung im RAM-Geschehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
taktung und erst recht timing haben noch weit weniger auswirkung auf die verlustleistung als die spannung, aber grundsätzlich sollten lastfreiere dinge auch weniger verlustleistung bringen, also weniger takt, höhere latenz. aber da schon die spannung im statistischen rauschen untergeht solltest du davon nichts erwarten ;)

wie viel du mit der niedrigeren spannung sparst hängt übrigens auch von den auf dem board verbauten komponenten ab, ich denke nämlich nicht, dass die PWMs bei vielen boards sinnvoll mit so niedrigen spannungen umgehen können, schließlich wurden die einzig und allein für 1,5V und aufwärts gebaut.

statt auf besonders "stromsparende" dimms zu achten könntest du auch einfach nur eines statt zwei oder gar vier dimms einsetzen, damit ersparst du dem planeten nämlich unmengen ressourcen und energie der herstellung. und genau deshalb sollte auch keiner auf die idee kommen seine schon bestehenden rams durch "stromsparende" auszutauschen ^^ eher mal gebrauchte kaufen.

PS: ein heiliger wirst du natürlich mit einem gebrauchten notebook :lol:
 
Alles klar, danke...dann wär das beantwortet...

Und seit dem RAM´s in der Regel (bei den führenden Herstellern) sowieso Garantie auf Lebenszeit geben, kauf ich RAM nur noch gebraucht, vor allem bei der aktuellen Preislage ;)

Mir ist klar, dass man mit nem Notebook noch stromsparender fähr, dann aber für die gleiche Leistung ein vielfaches zahlen kann...

EDIT:
Wollte euch noch wissen lassen, was MSI ganz offiziell dazu sagt:
Nachdem sich eine Woche lang keiner auf mein Ticket gemeldet hat, hab ich heut gleich zwei Antworten bekommen :)

Sehr geehrte/r .........,

danke fuer Ihre Anfrage.

Auf diesem Mainboard wird kein Speicher mit 1,3/1,35 Volt unterstützt. Der
Speicher muss min. 1,5Volt als Betriebsspannung haben.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
T. B.
Sehr geehrte/r ..........,

danke fuer Ihre Anfrage.
Nein, das Mainboard unterstützt keinen LowVoltage Speicher. Wenn sie den
Speicher auf den Mainboard verwenden, kann es zu fehlern kommen.


Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
T. S.

Allerdings hab ich diese Woche sowieso "normalen" 1.5V-RAM bestellt, sodass das Thema Geschichte ist, nur falls nochmal jemand fragen wollte, ob auf dem MSI 785GM-E65 auch RAM mit 1,35V/1,3V läuft:
NEIN, läuft nicht (jedenfalls offiziell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben