Phenom II X2 550BE@4 Kerne 3,2 GHz 47W Idle

Complication

Banned
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4.277
Hier mal eine kurze Zusammenfassung meines Systems, da mir jemand gerade im Forum nicht geglaubt hatte, dass ich einen Phenom II X2 550BE ohne Undervolting auf 47W Idle betreibe.

Also Lübke hier für dich :D
Ausstattung:
Mainboard: MSI 785G-E53
CPU: AMD Phenom II X2 550BE Stepping C2
GPU: OnBoard HD4200
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
PSU: Enermax Pro82+ 425W
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
DVD-Brenner: Samsung SH-223L Lightscribe
Gehäuse: Lian Li PC-B25FB
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC3
CPU-Kühler: AMD Boxed (mitgeliefert)
OS: Windows 7 64-bit Ultimate

Edit 10.02.2010:
Mit Sapphire ATI Radeon HD5770 Vapor-X +18W Idle - Ausführliche Details...

Edit 21.02.2010:
Mit Scythe Kama Angle CPU Kühler Rev. B passiv Kühlung- Ausführliche Details...

Gehäuselüftung:
Edit: 06.06.2010
Top: 1x140 mm 600 rpm (ein weiterer deaktiviert)
Hinten: 1x120 mm PWM 300-1200 rpm - der ursprüngliche CPU-Lüfter.
Vorne: 2x120 mm 600 rpm
CPU ohne Lüfter

Spannung:
CPU: stock 1,384V (VDDC)
RAM: stock 1,5V ->erhöht auf 1,59V (zeigt BIOS als Standard an) (VDDQ)
Northbridge: stock 1,1V (NB Core)
HyperTransport: stock 1,2V (CPU HT)
CPU VID: stock 1,35V
NB VID: stock 1,15V

Multiplikatoren:
Edit: 06.06.2010
Bus Speed: 200 MHz
CPU: x16 -> 3,2 GHz
NB: x10 ->2000 MHz
HT: x10 ->2000 MHz
GPU: stock 500 MHz (200 MHz Idle)


RAM:
2x2GB DDR3 Dual Channel
Unganged Mode
Frequenz: 735 MHz (1470 MHz)
FSB : DRAM 3:10
Timing: 8-8-8-20-28-1T
Everest Memory Bench: 8518 MB/s - 51,8 ns Latenz

Stromverbrauch
Cool 'n ' Quiet aktiviert
ACPI Enabled
ACPI Standby S1
CPU Phase Control: Auto

Stromoptionen Mainboard BIOS:
CPU VDD: 1,1-1,55V
CPU NB VDD: 1,1-1,55V
CPU Voltage: 1,034-2,060V
CPU-NB Voltage: 0,950-2,071V
DRAM Voltage: 1,5-2,42V
NB Voltage: 0,923-1,352V
HT Link Voltage: 0,988-1,295V
SB Voltage: 0,988-1,374V

Sonsitge BIOS Einstellungen:
Edit: 06.06.2010
AMI Bios Version 3.5
ACC: Auto
Unlock CPU Core: Enabled
CPU Core Control: Auto (hier können einzelne Kerne ausgeschaltet werden. Falls einer kaputt ist wäre also noch ein X3 möglich)
On-Chip SATA Controller: Enabled
RAID Mode: AHCI
OnBoard LAN: Enabled
OnBoard IEEE 1394: Disabled
FDD: Disabled
HD Audio Controller: Enabled
Digital out Header: HDMI
Auto Overclock: Disabled
Multi Step OC Booster: Mode 2

Optimierungen:
Kerne freigeschaltet
PSU unten eingebaut zieht Luft vom Boden und hat eigenen Luftstrom direkt hinten raus.

Edit: 06.06.2010
Verbrauch Idle: 44W
Verbrauch Last: 125W 4 Kerne (Transcodieren, Cinebench, Everest Benchmark, Prime95)

Temp CPU:
Idle: 30°C
Last Everest: 50°C
Last Prime95: 59 °C,

Temp Mainboard (Northbridge):

Idle: 31°C
Last Everest: 35°C
Last Prime95: 37°C

So sollte ich etwas vergessen haben einfach Bescheid sagen :)
Wer bestimmte Benchmarks, Fotos oder Infos haben möchte einfach melden.

Links zu Infos:

Stabilitätstest mit Prime95: HowTo im MSI-Forum

BIOS Update für MSI Boards: HowTo im MSI Forum
BETA-Bios für AMD X6 CPUs
AMD Phenom (K10) Overclocking Guide: HowTo im Palnet3DNow Forum
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat
 

Anhänge

  • B25BF_MFC3.jpg
    B25BF_MFC3.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.192
  • Innen_CPU_RAM.jpg
    Innen_CPU_RAM.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 1.335
  • Desktop_2.jpg
    Desktop_2.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 1.316
  • Innen_Fan_Back_CPU.jpg
    Innen_Fan_Back_CPU.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 1.475
  • Innen_PSU.jpg
    Innen_PSU.jpg
    318 KB · Aufrufe: 1.298
  • 47W_Idle.jpg
    47W_Idle.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 1.326
  • X4550BE_32GHz.JPG
    X4550BE_32GHz.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 1.153
  • X4550BE_32GHz_Last.JPG
    X4550BE_32GHz_Last.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 1.170
  • AMDO_Clock-Voltage.JPG
    AMDO_Clock-Voltage.JPG
    115 KB · Aufrufe: 1.048
  • Innen_Temp_785G.jpg
    Innen_Temp_785G.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 1.065
  • Innen_Temp_RAM.jpg
    Innen_Temp_RAM.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 972
  • Innen_Temp_SB710.jpg
    Innen_Temp_SB710.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 930
  • Innen_System.jpg
    Innen_System.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 1.125
  • Innen_Temp_SpannungsW.jpg
    Innen_Temp_SpannungsW.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 925
  • HD5770_VaporX.jpg
    HD5770_VaporX.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 1.110
  • HD5770_VaporX_eingebaut.jpg
    HD5770_VaporX_eingebaut.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 1.066
  • Scythe_Angle_B.jpg
    Scythe_Angle_B.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 904
  • Scythe_Angle_B2.jpg
    Scythe_Angle_B2.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 1.104
  • Luftstrom.jpg
    Luftstrom.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.149
  • Luftstrom_Schema.jpg
    Luftstrom_Schema.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.014
Zuletzt bearbeitet: (BIOS Ver. 3.5 und Lüfteränderung)
Schöner Test.

Hab mal eine Frage wegen dem Board, wie siehts mit Undervolting aus, ist da jetzt bei dem Board auch mal was bei der CPU möglich oder hat sich mit dem neuen Bios immer noch nix geändert, suche nämlich ein neues Board für meinen Server, das MSI gefällt mir bis auf die mickrigen Spannungseinstellungen ganz gut.
 
Schöner Bericht.

Gut finde ich, das ein Komplettsystem gemessen wird (mit Lüfter, HDD und DVD LW). Andere machen sich da Gedanken, selbst den Lüfter des NT abzuklemmen um einen unrealistisch niedrigen Wert zu erreichen.

@Commander Alex

Bzgl Undervolting bieten sich bei AMD K10s diverse Softwaretools wie K10stat oder PhenomMSRTweaker an.
 
Hier die gewünschten BIOS Strom Optionen:
Stromoptionen Mainboard BIOS:
CPU VDD: 1,1-1,55V
CPU NB VDD: 1,1-1,55V
CPU Voltage: 1,034-2,060V
CPU-NB Voltage: 0,950-2,071V
DRAM Voltage: 1,5-2,42V
NB Voltage: 0,923-1,352V
HT Link Voltage: 0,988-1,295V
SB Voltage: 0,988-1,374V

Auch ein Screenshot von AMD Overdrive mit den Spannungen.
Wurde oben eingefügt :)
 

Anhänge

  • AMDO_Clock-Voltage.JPG
    AMDO_Clock-Voltage.JPG
    115 KB · Aufrufe: 916
Was ist denn an 47W idle toll? Ich komme hier mit einem 720BE (ohne 4.Kern) nur mit SSD auf 33W (38W mit 1 HD) bei 1000MHz und 0.9V und beim Encodieren von Videomaterial auf 74-78W (TMPG) bei 3GHz (1.232V).

Für "nur" 170MHz und einem Kern mehr scheinen mir die fast 60 Prozent mehr an Energie doch etwas viel, die Performance pro Watt ist also schlechter da die CPU Videomaterial nicht 60% schneller encodieren können wird.
 
@syntec
Da ist zunächst mal nichts besonderes dran, da dies quasi out-of-the Box ist ohne an den Stromeinstellungen etwas gemacht zu haben oder auf Komponenten verzichtet zu haben nur wegen Strom. Das ist ein übertakteter und mit 2 Kernen mehr als gekaufter PC.
Und dennoch unter 50W Idle. Mir hat das jemand in einem Thread heute nicht geglaubt :)
Der PC wurde nicht nach Stromspar-Kriterien zusammengestellt, auch wenn ich bei der Auswahl der Teile auch darauf geachtet habe. Vor allem das Board hat hier sehr gut abgeschnitten unter den 785G Boards.

Der Verbrauch Idle war bei 3,3 GHz identisch. Ich habe ohne Stromänderungen übertaktet bis Prime stabil war (2h) und habe dann eine Stufe Multi runter gedreht.
 
soweit schon mal ganz nett, aber um ehrlich zu sein hab ich bedenken wegen der messmethode. hast du die möglichkeit an ein strommessgerät zu kommen, um diese werte zu bestätigen? ich habe durch undervolting bei meinem e6600 (rechner #1 aus meiner sig) den stromverbrauch um über 30 watt idle senken können (gemessen mit einem strommessgerät vor dem netzteil). da dein quadcore weit jenseits von einem volt betrieben wird, sollte er nach meiner erfahrung allein also schon >30 watt ziehen.
wäre cool wenn du son messgerät bekommen könntest. das interessiert mich jetz.
 
Die Zalman Lüftersteuerung hat ein eigenes Messgerät zwischen Stromstecker und PSU - daher bezweifle ich dass man diesen Strom exakter messen kann ;)
zudem habe ich es gegen getestet mit einem weiteren Messgerät in der Steckdose.
Zur Ermittlung und Übertragung der aktuellen Leistungsaufnahme in Watt befindet sich eine sogenannte CVS Einheit im Lieferumfang, die zwischen der Stromvorgung und dem Computernetzteil angeschlossen wird.
 
Naja, für mich sind die unter 50W im idle eben nix besonderes weil ich in den letzten Jahren immer auf den Energieverbrauch geachtet und entsprechend auf die Auswahl der CPUs (Athlon X2 3800 EE SFF, BE2350, 4850e), Netzteile und Mainboards geachtet habe.
 
ich weis, dass amd in sachen idleverbrauch ziemlich gut darsteht. allerdings erscheint mir die differnez eines undervolteten c2d-systems zu einem amd-quadcore mit 85 watt zu 47 watt schon erstaunlich hoch.

hier mal als richtwert die cb messwerte:
https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
im idle ist das testsystem mit einer 4670 noch bei 153 watt.

also 47 watt fürs gesamtsystem fänd ich für mich schon ziemlich deprimierend :D
 
Lübke, schau dir doch mal das Testsystem an auf das du verwiesen hast:
  • Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
  • Noctua NH-U12P
  • Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
  • 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)
:evillol:

Da brauchst du dich nicht wirklich wundern ;)
Ergänzung ()

Zudem fehlt bei mir auch noch die Grafikkarte - da plane ich eine HD5770, wenn mich nicht die 5830 überzeugt :)
Allerdings kann die IGP alle Spiele besser als meine bisherige 6600GT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt sehr wahrscheinlich an den 785er Board das hat ein Kumpel von mir auch drin und ich kann die Werte nur bestätigen Und selbst wenn man die Cpu noch extra undervoltet das bringt mehr was in Lastbetrieb aber nicht in idle da ist bei AMD nicht mehr viel raus zu holen.
 
bin noch auf der suche nach nem geeigneten amd-system^^

bei allen tests auf cb hab ich noch kein system gefunden, dass idle die 100 watt marke unterbietet...

bin ja eigentlich auch immer amd-fan gewesen (hab ca. 15 jahre lang erfolgreich einen bogen um intel-systeme machen können^^), aber ein so enormen vorsprung in sachen idle-verbrauch vor dem c2d kann ich so noch nicht ganz glauben... ok die 3850 zieht auch ihren teil. vllt sollte ich mal ne andere graka einbauen...^^

edit: Athlonscout, ok das ist jetzt wirklich deprimierend^^ damit erweist sich meine vermeindlich sparsame 3850 wohl als stromschlucker^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das problem idle die 100 watt marke zu knacken da brauch man nur ein 945er oder kleiner nehmen ein 785 Board und DDR3 Speicher dann noch eine ATI Grafikkarte der 5000er Serie und schon bist unter der 100 Watt marke das ist nu nicht wirklich schwer.
Nehme mal den Test im Link und zieh mal die 9800GTX+ Aab die zieht ca 50 bis 60 Watt idle und rechne dann noch mal 19 Watt wieder zu für die 5000er serie von ATI und schon bist weit unter 100 Watt.

https://www.computerbase.de/2009-04...black-edition/29/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben