Projekt Autoradio an Netzteil

brotzeit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
322
Ich wollte fragen, ob es möglich ist ein Autoradio an ein Pc Netzteil anzuschließen?
Wenn ja ob dieses Netzeil dann viel Leistung bräuchte?
Und könnte man das irgendwie selber basteln oder gibt es dafür Adapter?
 
Ich brächte da noch weitaus mehr Information wenn es geht.
Im Idealfall sollen das Autoradio und der PC an sich über ein und dasselbe Netzteil betrieben werden. Wenn dies möglich ist würde ich gerne wissen:

- welche Leistung bräuchte das Netzeil
- welche zusätzlichen Adapter-Materialien werden gebraucht
- wo bekomme ich diese
- wie kompliziert würde sich der Zusammenbau gestalten

aber deine Antwort macht mir Hoffnung :)
 
das netzteil braucht nicht viel leistung, denke 15-20ampere auf der 12 volt leitung dürften für n auto radio locker ausreichen

adapter brauchst nicht, da gibts nix fertiges
musst halt die stromversorgung des radios mit masse (schwarzes kabel) am netzteil und der 12 volt leitung (gelbes kabel) verbinden

ist im grunde n kidnerspiel wenn man n bissel mit " strömlingen " um kann
 
Hmm
Da fehlt mir wohl das physikalische Verständnis.

Mann muss nur einen Draht mit dem Autoradio verbinden?
 
10 A auf der 12-V-Leitung reichen auch. Die meisten Autoradios sind mit 10 A abgesichert. Und die Dinger leisten entgegen dem Aufdruck keine 4 x 50 W, sondern bestenfalls 4 x 10 W RMS.

ATX-Netzteile sind übrigens dafür nicht geeignet, da diese auch eine gewisse Belastung der anderen Leitungen erfordern. Ich hatte eine kleine Auto-Endstufe zu Testzwecken an einem ATX-Netzteil hängen und die Spannung brach bis auf 10,5 V ein.


MfG 655321
 
655321 schrieb:
ATX-Netzteile sind übrigens dafür nicht geeignet, da diese auch eine gewisse Belastung der anderen Leitungen erfordern. Ich hatte eine kleine Auto-Endstufe zu Testzwecken an einem ATX-Netzteil hängen und die Spannung brach bis auf 10,5 V ein.


655321

Eine gewisse Belastung im Sinne von Auslastung also für z.B. den eigentlichen PC ?
 
brotzeit schrieb:
Eine gewisse Belastung im Sinne von Auslastung also für z.B. den eigentlichen PC ?
Soll heißen, dass die 3,3- und die 5-V-Leitung z.B. durch einen eingeschalteten Rechner belastet werden müssen. Ich habe bisher auch nur davon gelesen und eben festgestellt, dass nur ca. 10,5 V anliegen, wenn nur die 12-V-Leitung belastet wird.

Ich würde, wie bereits vorgeschlagen, lieber ein (altes) AT-Netzteil nehmen.


MfG 655321
 
In meinem speziellen Falle soll am gleichen netzteil ja auch ein PC hängen. Dann müsste es also funktionieren?

Und da müsste wirklich nur ein Draht verbunden werden? Das widerspricht irgendwie meinen bisherigen Physikkenntnisse vom StromKREISlauf.:)
 
Endstufe im PC? Wie bist denn du drauf? Vergiss es!
Abgesehen davon das die endstufe nicht das geringste taugt wirst du sie niemals vernünftig mit strom versorgen können mit 1,5mm²!
Keine Lust auf ne normale Anlage?
 
@ put:

Mal ganz abgesehen davon, dass das Ding mit Sicherheit keine 4 x 100 W RMS leistet, wird sie dazu noch klingen wie Sch****, Strom ziehen ohne Ende (geh mal von mindestens 60 A aus!) und außerdem gibt es für sowas Stereo-Verstärker für zu Hause.

Für den Zweck würde ich mir lieber sowas zulegen:

http://geizhals.at/deutschland/a13538.html


MfG 655321
 
img1948l.jpg

img1946q.jpg

img1943bs.jpg

img1942u.jpg




Was müsste nun an was?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Verbindungsklemmen oder sowas in der Art?

Ich meine einfach den Draht drummwickeln wäre für die Dauer wahrscheinlich unvorteilhaft.
 
anlöten ;)
 
put schrieb:
@brotzeit
es müssen immer zwei drähte verbunden werden ,meistens einer(+) mit dem Batterieanschluss ( meist einpolig) und einer(Masse oder -(je nach dem was da ist(beim Rechner masse ))) mit dem gehause des Radios

Und wenn überhaupt ein draht ans Gehäuse muss wo und welcher wäre es?
 
brotzeit schrieb:
Gibt es da Verbindungsklemmen oder sowas in der Art?
In einigen Shops gibts Molex Buchsen.

Bei Reichelt hab ich mal welche gesehen...
 
Die wären?

Also ich wüsste nicht so genau, welche ich wo nehmen müsste.
 
Zurück
Oben