Suche nach einem Netzteil

Streetsweeper66

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.049
Gesucht wird ein Netzteil zur Versorgung

einer HD 5850
Phenom II X4 955 (C3)

2 Festplatten ( eine davon extern)
Soundkarte
2 Gehäuseöüfter
1 CPU Lüfter
RAM, Mainboard, DVD Laufwerk
Peripherie

in einem Xigmatek Midgard Gehäuse (NT sitzt im Gehäuse unten)

Leistungsaufnahme des Systems:

~ 345W (im realitätsfernen Maximalverbrauch)

~ 280W bei realer Volllast
eventuell werde ich CPU und GPU übertakten, falls die Leistung irgendwann nicht ausreichen sollte, so dass
~ 340W auch real erreicht werden könnten. Höher würde ich nicht gehen wollen.
Die 60W für's OC wären ausschließlich für die Grafikkarte.
CPU soll angeblich mit undervolten von 1,375V auf 1,3V noch recht gut übertaktbar sein (3,6 GHz).

Anforderungen an das Netzteil:

400W <= Gesamtleistung <= 500W
>= 360W auf 12V
durchschnittleiche Effizienz > 80%
aktive PFC
gute Spannungsstabilität
mindestens ATX 2.2 Standard
möglichst hochwertige Bauelemente
gute Verarbeitung
4+4/8 pin ATX 12V Stecker
ausreichende Kabellänge für Xigmatek Midgard
(mindestens 1x PEG Stecker)
leise Belüftung / keine Störgeräusche der Elektronik, falls möglich unter 22 db bei 80% Last
schön wären Lüfteranschlüsse (unwichtig)
Preis bis 60€ ( sollte doch reichen, um ein gutes Netzteil in der Klasse 400-500 zu bekommen?)
Edit: als Lüfterlager bevorzugt Gleitlager

Nicht wichtig:

Kabelmanagement
hübsches Design

Schutzschaltungen:

OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen. kein Muss?
OTP (Over Temperature Protection) - Überhitzungsschutz. wichtig?
OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz. wichtig
OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz. wichtig
UVP (Under Voltage Protection) - Unterspannungsschutz. kein Muss?
SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen. wichtig
NLO (No Load Operation) - Schutz vor lastlosen Operationen. kein Muss


Ein paar Kandidaten, die ich bereits in der Wahl habe:

Arctic Cooling Fusion 550W
Enermax Pro 82+ 425W <--- war mein Favorit
Cougar Power 400W
Tagan Superrock 500W <--- Tendenz geht hier hin
Sharkoon Rush Power M SHA500M <--- bzw. hier
Silver Power SP-SS500
Silver Power SP-SS400
Corsair CX 400W
be quiet Straight Power 450 E7
Seasonic SS 500ET
und noch einige...

Habe ich noch irgendeine Anforderung vergessen, die bei Netzteilen wichtig ist?
Welches Netzteil soll ich nehmen und warum? Die Netzteile in der Liste sind nur Vorschläge, es kann auch etwas anderes sein.


Es muss ein "bestes" Netzteil geben, die Wahl kann doch nicht beliebig sein?
Ich habe auch schon unzählige Reviews gelesen. Leider sind nicht alle Reviews gut gemacht oder decken nicht alles ab, was eigentlich abgedeckt werden müsste. Zu manchen Netzteilen findet man
auch einfach nichts. Bei Soulpains Netzteil FAQ war ich natürlich auch schon. Silver Power, Tagan und andere findet man dort im Bereich 400-500W nicht. Aber vielleicht nur, weil er sie nicht getestet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines von den drei vorgeschlagenen würde ich nehmen.
Die beiden Vorschläge mit 550W und 600W sind doch ein Witz?!
Liegen jenseits der 70€ und sind überdimensioniert.
Und OCZ ModXStream soll recht mäßige Teile verbaut haben. ( planet3dnow.de)
Das 500W Straight Power be quiet ist auch zu teuer.
Ist es abgesehen von den 50W Gesamtleistung und vielleicht irgendeinem Anschluss mehr, besser als das 450W Straight Power, welches auf 12V bereits satte 420W hat?


Ich kann mein System wohl auf 80-90W Verbrauch im Idle trimmen. 400-450 x 0.2 = 80-90.
80-90 sind bei 500W 16-18%. Tiefer soll die Last nicht gehen.
 
Das sollte dir eig zusagen : http://geizhals.at/eu/a363234.html Ist ja Seasonic Technik, und liegt gut im Preisrahmen.

Wenn ich deine Anforderungen lese, die ja nicht grad wenige sind... passt das alles. 360w combined, 2x 6 pin PCIe, 55cm lange ATX Kabel, 8 pin EPS

Edit: Das Fusion dürfte zu kurzes ATX kabel haben, und afaik nur einen 4pin keinen 8pin fürs mobo? Sucht er ja ausdrücklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Bruder von dem von dir genannten Netzteil, Zwirbelkatz, ist im 300-400W Roundup
hinter 10-15€ günstigeren Netzteilen gelandet.

Also konkret: Tagan Superrock 400 und Corsair CX 400W wurden besser als Enermax Pro 82+ 385W eingestuft. (planet3dnow.de)
Auch wenn man sagen muss, dass der Grund dafür die 5V Leitung des Enermax war, was mir ziemlich schnuppe sein kann.
Allerdings war das Tagan, wenn man die 5V Leitungs außen vor lässt, gleichwertig zum Enermax für 5€ weniger.

Zum Preis vom Enermax 425 bekomme ich Tagan Superrock 500, das meines Erachtens noch etwas besser als das Enermax abschneidet.

Ich will euch jetzt nicht abschrecken, weil ich hier alles kritisiere. ;)
Ist nicht persönlich gemeint.
macht mir nur weiter solche Vorschläge und ich nehme, dann das was übrig bleibt :D

edit: Ah noch zwei Vorschläge! Die habe ich beide schon gelistet, beim AC kommen auch Argumente.

Ja dein Vorschlag passt FSS, aber ist es das "beste"?
Dein Vorschlag hat bei pc-experience.de auch noch den Silent Award in Gold abgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal ganz platt, dass das be quiet 450W Straight Power E7 einfach besser ist, als das Cooler Master Silent Pro 500. Jedenfalls, wenn ich mir nur die beiden Reviews auf Technic3D nehme.
 
Die Tests von T3D sind nicht grad die besten. Da sollte man lieber auf Pc-Experience oder Planet3d zurückgreifen. Wobei man aber sagen muss, dass beide Netzteile zu empfehlen sind
 
Ich sag mal ganz platt, dass das be quiet 450W Straight Power E7 einfach besser ist, als das Cooler Master Silent Pro 500.
Nöö grad anderherum.
Guck dir das Review zum Bequiet mal beim P3D an.

edit:
Heißt aber nicht dass das Bequiet schlecht ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal bequiet. war aber alles andere als zufrieden. ist aber meine erfahrung.
 
Ich kenne die Reviews bei planet3dnow.de :)

Und richtig, da waren die Töne eher kritisch.
Aber das Cooler Master wurde dort nicht getestet.
Ja, T3D macht ziemlich oberflächliche Reviews.

Planet3dnow und ein paar englischsprachige Reviews waren bisher die einzigen, die überzeugen konnten.

Pc-experience geht über das Innenleben auch sehr ungenau in 2 Sätzen hinweg.
Abgesehen davon wirken deren Netzteilreviews "automatisiert". Aber was soll man machen, die Auswahl an NT Tests bei p3d ist etwas begrenzt und manchmal habe ich den Eindruck, dass auch dort manchmal NTs mit zweierlei Maß gemessen werden.

Soll ich jetzt das Cooler Master Silent Pro 500 nehmen? Ist es besser als die anderen Netzteile?
Ich tendiere eigentlich noch zum Tagan Superrock 500. Das Sharkoon ist quasi auch ein Tagan Superrock 500.

Meine Frage ist immernoch welches NT "am besten" ist; unter den gegebenen Vorraussetzungen <= 60€ usw. siehe Post 1.

Die Krux ist, dass es schwer ist die verfluchten NTs miteinander zu vergleichen, weil die Reviews teilweise nix taugen oder erst gar nicht da sind oder auch mal widersprüchliche Infos kommen.

z.B. awardfabrik.de arctic cooling 550 sei sehr laut. überall sonst ist vom Gegenteil die Rede. Man kann diesen Reviews und User Meinungen auch nicht trauen.

Soll ich ne Abstimmung machen, welches Netzteil ich nehmen soll?

Übrigens das AC Fusion 550 schmeiß' ich raus, weil's nur einen 4 pin ATX 12V Stecker hat. Einwände?

Edit:
Mir ist noch eine Anforderung eingefallen: Das Lager des Lüfters sollte ein Gleitlager sein. Die sind zwar kurzlebiger als Kugellager, aber auch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulpain, sprich der P3D Tester hat das SIlentPRo schon getestet. Einfach mal die Suchfunktion benutzen(die von CB).
 
Das bequiet StraightPower 450W kann ich nicht empfehlen. Ich habs mir gekauft und ich hab die Probleme, die hier erfolglos diskutiert werden.
 
Bunsen Deluxe schrieb:
Das bequiet StraightPower 450W kann ich nicht empfehlen. Ich habs mir gekauft und ich hab die Probleme, die hier erfolglos diskutiert werden.

hatte auch bootprobleme mit meinem E5. am alten rechner lief es, der neue wollte nicht starten :freak:
 
guten abend

hier wurden ja schon einige netzteile empfohlen, die ganz sicher gut sind.

aber da ich ja exotisches mag und dies schon das 2. aerocool nt ist, was ich gekauft habe, empfehle ich das aerocool e85m-550. kostenpunkt etwa 75 euro. ohne kabelmanagement etwa 10 euro weniger.
das m im namen steht für kabelmanagment, das gleiche gibt es auch ohne.

im planet3dnow wurde das auch getestet, das modell ohne kabelmanagement und hat eine recht gute beurteilung bekommen. der ich mich im praktichen durch nutzung im alltag anschliesse.


tschüss burki
 
Ok, ich habe mir die ersten zwei drei Posts von dem be quiet Problem Thread durchgelesen.
Im ersten Post werden die betroffenen be quiet Netzteile genannt.

Das BQ Straight Pow 450 E7 ist nicht darunter. Möglicherweise aber später im Thread erwähnt worden.

Danke für den Vorschlag AeroCool. Der P3D Test zu diesem NT ist allerdings sehr schmal.
Das Innenleben wurde nicht so gründlich wie sonst abgehandelt. Lautstärke wird überhaupt nicht angegeben. Mal nach anderen Reviews sehen.

Ich hab die Liste der Kandidaten auf nur noch 9 eingedampft.
Anfoderung bei 12 V auf mindestens 384 W erhöht um die Flut an Netzteilen einzudämmen


Enermax Pro 82+ 425 war mal überzeugt, weiß jetzt nicht mehr
Cooler Masrer Silent Pro M500 gut, aber auch etwas teuer
Sharkoon Silent Storm CM 460 schlechtes P/L?
Seasonic S12II veraltet? teuer
Seasonic SS 500 ET laut?
Silver Power SP SS 500 laut?
Cougar Power 400 der P/L Tipp?
be quiet Straight Power 450 E7 zu einfaches Innenleben?
AeroCool E85 550 Geheimtipp?
 
Also das E 7 ist ein gutes NT, die Teile sind gute Mittelklasse, gibt besseres aber auch viel schlechteres, P/L verhältnis ist ok.

Kannst dir auch mal das PurePower L7 von Be Quiet angucken, hat ein ähnliches Innenleben wie die E7 und ist günstiger, dafür etwas lauter.

Die Pro 82+ waren mal sehr gut, sind mittlerweile aber schon in die Jahre gekommen.
Das SilentStorm ist nicht wirklich so silent und die Seasonics in dem Preisbereich sind zwar gut aber doch etwas teurer und auch nicht mehr taufrisch.
Das Silver Power ähnelt vielen Seasonic NT und ist nicht so leise wie die Be Quiets.
Mit dem Aerocool habe ich bis jetzt keine Erfahrungen gemacht, kann da auch nur auf Tests zurückgreifen.

Ein echter Geheimtipp ist das Sharkoon Rush Power, gibts in Leistungsstufen mit 400,500,600W und verbaut gute Teile, Km auch gut und leise ist es auch.
Ist gute Mittelklasse und der Preis ist sehr nett.

Also meine Favouriten wären E7,L7, Arctic Cooling Fusion 550 R oder ein Sharkoon Rush Power(da kannst du ganz nach Geldbeutel entscheiden, sogar das 600W wäre im Budget, aber überzogen).

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
Zurück
Oben