MS Paint für Windows XP ist unter Zubehör verschwunden

H

Hiltrudt

Gast
Hallo,
unter "Zubehör" wird Paint nicht mehr aufgeführt. Auch WordPad ist verschwunden.
Bei dem Ausführen von
Systemsteuerung - Software - Windowskomponenten hinzufügen/entfernen - Zubehör und Dienstprogramme - Details - Zubehör ist Paint mit einem Häkchen versehen. Wenn ich unter Start - Ausführen "mspaint" eingebe, erscheint Paint auf dem Desktop, jedoch nicht mit allen Funktionen. Auch unter Start - Hilfe und Supportcenter - bekomme ich Paint auf dem Desktop (in der Hilfebeschreibung ist eine Verknüpfung mit Paint angegeben, die ich angeklickt habe).
Word Pad ist unter Windowskomponenten hinzufügen/entfernen nicht vorhanden.

Ich besitze die CD Microsoft Windows XP Home Edition. (wurde mir vom Verkäufer installiert mit nicht geringem Preis).
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Da ich noch eine Anfängerin, würde ich mich freuen, wenn ich eine für mich verständliche Hilfe bekommen würde.
Gruss - Hiltrudt
 
WordPad kannst du nachinstallieren, wenn die Sysoc.inf entsprechend bearbeitet ist.

http://www.computer-tipps.eu/betrie...on-windows-xp-hinzufuegen-oder-entfernen.html

Du öffnest die Datei %WirDir%\INF\Sysoc.inf, suchst dann dort die Zeile

[Components]
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,HIDE,7

und entfernst den HIDE Eintrag,

MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,,7

und speicherst die Datei wieder. Danach siehst du es unter Software - Windowskomponenten.

Statt MS Paint benutz lieber Paint.net.
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/paint.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Problem ist gelöst.
Gruss
Hiltrudt
Ergänzung ()

Hallo,
zuerst einmal "Danke" für Deine Antwort.
Da ich Anfängerin bin, und in meinem Bekanntenkreis keiner über Computer-Fähigkeiten verfügt, habe ich leider bei der Bewältigung der Aufgaben einige Schwierigkeiten.
Also, ich habe die Hilfe unter dem angegebenen Link: www.computer-tips.eu ...usw.
gelesen und konnte auch einiges dann erledigen.
Und zwar: Extras - Ordneroptionen - Ansicht. Diese Punkte habe ich geändert.
Komme aber jetzt nicht weiter.
In der Hilfe steht:
Wechseln Sie zu: C:\WINDOWS\inf
Öffnen Sie : sysoc.inf
Bitte erkläre mir, wo ich es finde, und wie ich es befolgen kann.
Muss ich dann anschließend nur noch diesen (von Dir mitgeteilten) Anweisungen folgen?
- Öffne die Datei %WirDir%\INF\Sysoc.inf. ... usw. usw.
Gruss
Hiltrudt
 
Zuletzt bearbeitet:
mach folgendes:

Klick auf Start - Ausführen - dort gibts du dann in die Zeile ein:

Notepad %WinDir%\Inf\sysoc.inf

nun öffnet sich Notepad mit der sysoc.inf Datei - nun suchst du die Zeile mit

MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,HIDE,7

und entfernst den HIDE Eintrag

MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,,7

- wenn du nun Notepad wieder schliesst, kommt der Dialog "ob die Datei gespreichert werden soll" - Klick auf "Ja" und das war es schon.

Zur Erklärung: %WinDir% ist eine Systemvariable, die auf das Verzeichnis verweist in dem der Windows-Ordner liegt. Das kann zB. C:\Windows sein oder auch X:\WinNT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
irgendwie will es nicht klappen.
Ich habe auf Start - Ausführen geklickt und dann Notepad usw. eingegeben, schließlich auf OK gedrückt. Es erscheint:
Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.
Drücke ich nicht auf OK sondern auf Durchsuchen erscheint die Datei: Meine Fotos.
Gruss
Hiltrudt
 
hmm, entweder bist du nur als eingeschränkter Benutzer(nicht als Administrator) angemeldet oder eine Software-Firewall und Co. ist im Spiel.

Die Sysoc.inf kannst du nur als "Administrator" ändern.
 
Unter Software - Benutzerkonten steht Computeradministrator.
Windows-Firewall steht auf aktiviert. Geblockte Ausnahmen sind: Datei und Druckerfreigabe sowie Remoteunterstützung.
Gruss - Hiltrudt
 
dann ist möglicherweise die Variable %WinDir% falsch gesetzt. Ersetz mal die Eingabe mit:

Notepad C:\Windows\inf\sysoc.inf
 
Hallo,
habe C:\Windows\inf\sysoc.inf eingegeben und mit OK bestätigt.
In der von Dir angegebenen Zeile HIDE entfernt.
Dann Datei angeklickt und auf Beenden geklickt.
Der Dialog, ob die Datei gespeichert werden soll, kam leider nicht.
Dafür ein anderer Text:
"Der Text in der Datei C:\Windows\inf\sysoc.inf wurde verändert. Aktuelle Änderung speichern?"
Habe ich mit Ja bestätigt.
Unter Windows-Komponenten erscheint WordPad mit einem Häkchen. Jedoch finde ich es nicht unter Programme - Zubehör.
Gruss - Hiltrudt
 
da schätze ich mal, dass hier ein grundsätzliches Problem vorliegt.

Wahrscheinlich kannst du Wordpad ganz normal aufrufen per

Start - Ausführen - Wordpad

wie auch MS Paint. Allerdings hast du ein Problem mit deinen Umgebungsvariablen, da anscheinend %WinDir% usw. nicht funktioniert. Paint und WordPad arbeiten mit diesen Variablen.

Mal eingeben bei Start - Ausführen

Control sysdm.cpl,,3

Klick auf "Umgebungsvariablen" - dort dann auf "Path"



Die Verknüpfungen im Startmenü lassen sich einfach neu erstellen.
 

Anhänge

  • Umgebungsvariablen.JPG
    Umgebungsvariablen.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Control sysdm.cpl,,3 mit OK bestätigt
dann Umgebungsvariablen mit OK
zum Schluss Path angeklickt und mit OK bestätigt
Danke für Deine angehängten Dateien. Da sie leider übereinanderlappten, konnte ich nicht viel erkennen.
Es hat sich aber bis jetzt noch nichts geändert.
Gruss - Hiltrudt
 
es ändert sich auch nichts, wenn man immer auf OK drückt. ;)

Ich wollte wissen welche Werte dort stehen.
 
Entschuldigung.
Bei Path steht: C:\WINDOWS\system 32; C:\WINDOWS;....
Ergänzung ()

Habe leider vergessen, was bei "Systemvariable bearbeiten" steht.

Roxio Shared\9.0\DLL Shared\;% NpmLib%
Ergänzung ()

Hallo,
muss jetzt Schluss machen, da ich einige Tage verreise.
Melde mich aber ganz bestimmt am Dienstag oder Mittwoch wieder zurück.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Gruss
Hiltrudt
 
Hallo,
bin von meiner Reise zurück, und der Computer funktioniert wieder. Zwischenzeitlich hat mein Mann mithilfe eines ihm bekannten Herrn das Problem gelöst. Er konnte mir jedoch nicht sagen - mit welcher Methode (hatte keine Ahnung).
Ich möchte mich für Deine Hilfe und Geduld bedanken und habe dadurch doch einiges Neues gelernt.
Gruss
 
möglicherweise per Reparaturinstallation. ;)

Wenn alles wieder funktioniert, umso besser.
 
Zurück
Oben