Graka für Highend Bereich gesucht

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo, ich suche eine Grafikkarte im Highend Bereich von ATI. Im Moment besitze ich eine HD4870 die im Moment noch vollkommen ausreichend wäre wenn da nicht einige starke Probleme in letzter Zeit wären, die ich nur auf die Karte ansich zurückführen kann. Kurz gesagt, sie ist im Eimer. Deshalb bin ich währenddessen um weniger Probleme beim Arbeiten zu haben auf meine alte x1950 umgestiegen. Soviel zur Vorgeschichte:

Ich suche eine ATI im HighEnd Bereich mit der die Games die im nächsten Jahr rauskommen auf Maximum laufen kann, ohne FPS-Einbrüche etc. Kurz gesagt, eine Graka mit sehr viel Leistung, die auch noch nächstes Jahr was taugen sollte. Jedoch bin ich mittlerweile nicht mehr so in dem Bereich bewandert und hoffe hier auf ein bisschen Unterstützung bei der Wahl. Mir ist klar das mir keiner die Entscheidung abnimmt, sondern wollte mich lediglich über die neuen Produkte informieren.
Was suche ich:
Eine Graka die die oben beschriebene Leistung bringt
Im Bereich rund 300-450€
Hauptsächlich für Games

Gedanken habe ich mir schon gemacht und momentan tendiere ich zu der HD5870. Jedoch bin ich mir beim Hersteller noch nicht sicher. Bisher hatte ich immer Sapphire Karten, welche auch problemlos liefen, bis auf meine HD4870 welche unerklärlicherweise nach einem sicheren Transport immer wieder Fehler aufzeigte und im Endeffekt nach etlichen Versuchen nicht mal mehr Treiber annahm und ständig bei Belastung abstürzte. Deshalb bräuchte ich ein paar Meinungen zu verschiedenen Grafikkartenherstellern, dieser Karte. Ein Bekannter hat sich eine Powercolor angeschafft und ist damit sehr zufrieden, jedoch schreckt mich der doch recht hohe Preis im Vergleich ein bisschen ab.

Mit Nvidia Grakas hatten Bekannte/Freunde des öfteren Probleme in den verschiedensten Richtungen, weshalb ich auch von dieser Marke gerne Absehen würde.

Also, welche Karten gibt es derzeit am Markt, von welchem Hersteller, welche meinen Vorstellungen gerecht werden?

Mein System:
Intel i7 920
Corsair 3gb ddr3
HD4870/X1950
Asus P6T Deluxe Mainboard
550 Watt Netzteil

Kühlung:
i7 is boxed, 2 hinten, 1 vorne, middle Tower, Kühlung eigentlich immer gewährleistet, wird nicht warm.

PS: Ich weiß das ich diese Infos auch alle im Internet finden würde. Ich weiß auch das ich mich intensiv im Internet informieren könnte. Aber da ich im Moment leider einfach wenig Zeit habe mich intensivst mit verschiedenen neuen Grakas ausseinanderzusetzen (und auch teilweise nicht mehr das Wissen besitze), erlaube ich mir hier zu suchen.
Für jegliche Informationen und Vorschläge wäre ich sehr glücklich.

mfg
qwasyxedc
 
stimme meinen vorrednern zu 5870 dürfte deine wahl sein^^
 
Ich glaube eine bessere Karte als die HD 5870 kann man zurzeit einfach nicht empfehlen.
Du könntest zwar noch warten was Nvidia auf die Beine stellt, aber da du ja Nvidia wenn möglich vermeiden möchtest, ist das auch keine Option.
 
VaporX? Viel zu teuer. Hol dir eine HD5870 im referenzsesign. Hersteller egal. Pappen ohnehin nur den Aufkleber drauf.
350Euro ist für die Leistung in Ordnung. 70% Merhleistung solltest du zu deiner HD4870 stark spüren können.
 
Puh, einmal auf aktualisieren gedrückt und schon 5 Antworten ^^. Vielen Dank. Also bin ich mit meiner Wahl zur HD5870 doch ganz gut gelegen :)

Vapor-X wurde gepostet. Im Bereich der verschiedenen Hersteller habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Ich hab immer blind zu Sappihre gegriffen weil das einer meiner ersten Grakas war und 2. weil ich bisher hatte. Jedoch nun...

Paar Fragen treten jedoch nun auf:

1. Im Aussehen sieht die Vapor-X ein bisschen anders aus, wie die von Powercolor und Sappire, woher kommt das?
2. Wie ist der Hersteller ansich, Qualität, Preis/Leistung(bei Geizhals relativ gut)?
3. Was gibt es noch für Hersteller von denen viel Gutes berichtet wird?

Weil die Frage auftauchte, mein altes Netzteil habe ich damals umtauschen lassen, ich habe es günstig von einem Freund bekommen der es schon 1 Jahr in Betrieb hatte. Es ist ein LC Power Supersilent 550W.

Außerdem ergäbe sich noch die Frage da ich eben nicht mehr so bewandert bin in dem Gebiet, wie die Grafikkarte mit meinem System harmonieren würde. Würde sie eingebremst oder brauche ich da keine Gedanken dran verschwenden?

mfg
qwasxedc

PS:
Grade die 2 neuen Posts gelesen:
@Schaffe89
"Die Pappen nur den Aufkleber drauf"... mag teilweise stimmen, vielleicht sogar komplett. Jedoch habe ich meine HD4870 wirklich gut behandelt und sie wurde durch einen einfachen Transport irreperabel geschädigt. Daher wollte ich jetzt mal eine andere Marke probieren um zu sehen, wie diese sind. Wenn das heißt das ich 30-50€ draufzahle, dann soll es so sein. Es bringt mir auf jeden Fall teilweise die Gewissheit ein bisschen mehr Qualität in den Händen zu haben.
@Asusfreak80
Ach, die Konkurenz ist noch garnicht erschienen? oO Ich dachte bislang das mitunter die GTX295 ein direkter Konkurrent sei. Weiß man denn da schon genaueres was da von Nvidia kommt? Ich würde lieber eine ATI besitzen, jedoch wenn die Konkurrenz um Längen vorraus ist, wäre ich natürlich mit einer Nvidia besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt einer Vapor-X-Karte, würde ich mich stattdessen für eine 5870 im Referenzdesign entscheiden. Zusätzlich könntest du einen Scythe Setsugen und den Thermalright VRM R4 kaufen und verbauen. Die Lösung kühlt meine Grafikkarte sogar bei Furmark Extreme Burning mit einer Drehzahl von unter 700 U/min (lautlos) ausreichend. Erhöhst du die Drehzahl (ich höre es auch bei 900 U/min nicht aus dem Gehäuse, das etwas mehr als einen Meter von mir entfernt ist), kannst du mit erhöhter Spannung (gedankt sei dem MSI Afterburner) Übertaktungserfolge erzielen, welche die Vapor-X locker in den Schatten stellen.
Allerdings hast du dann keine Garantie mehr auf die Karte.

Nachtrag: Die Vapor-X sieht anders aus, weil hier eine andere Kühlung verbaut wird. Das ist auch der Grund, warum es überhaupt einen Aufpreis gibt.

Bezüglich Ausbremsung durch restliches System brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
LC Power hat diverse Netzteile mit 550W , die Super Silent heißen. Guck bitte auf deinem Netzteil in der Tabelle nach den Ampere-Werten für die 12V-Schienen. Bei einigen Versionen, die ich sehe, könnte es unter extremen Bedingungen knapp werden. Mit Verlaub, LC-Power-Netzteile sind nicht gerade das, was ich kaufen würde.

Geizhals listet nur Angebote von verschiedenen Händlern auf. Ich würde auf die Bewertungen achten, die User dort scheinen ausreichend kritisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Vapor-X sitzt ein eigener Kühler von Sapphier. Dieser ist etwas leiser als die anderen Kühler welche derzeit allesamt noch im ATI Referenz Designe sind. Allerdings ist die Vapor-X unter Last kaum leiser als die Referenz Kühler. Kurz und knapp, die 5870 ist derzeit eine recht laute Karte unter Last, gleich von wem.
Alternative Kühler sind rar gesät, meist auch nicht optial da bei den 5XXX Karten die GPU zwar recht gut gekühlt werden kann und auch leise, aber die Spanungswandler sind sehr schwer kühl zu halten. Bisherige Lösungen sind meiner Meinung nach eher ein schlechter Witz.

Und harmonieren? Ja, warum auch nicht?

@bigfatih42
Wie kann man derzeit noch eine Karte wie die 285 oder 295GTX empfehlen? Die ziehen in allen Bereichen den Kürzeren sofern man kein CUDA benötigt.
 
nimm einfach die günstigste 5870!

sehr viel lauter und wärmer ist das refernzdesign nicht. die vapor-x hat sich mehr bei der 4800 series gelohnt.
 
@bigfatih42: Wohl eher nicht. Die von dir empfohlene Karte führt häufiger zu weniger flüssigem Spielbetrieb als die 5870, ist teurer, verbraucht weitaus mehr Strom, unterstützt kein DX11, ist viel lauter und außerdem sehr schlecht lieferbar (um nicht zu sagen: fast garnicht).
 
Ich werde morgen nochmal einen Koleggen der sich auch gut mit Grakas auskennt befragen, da der eben beruflich damit zu tun hat und Gamer is.

Eine andere Frage hät ich aber noch. Wie is das eigentlich mit DirectX11, gibt es schon Spiele die das unterstützen usw.? Für mich ist ja Direct X10 gestorben weil ich ich mich penetrant gegen Vista gewehrt habe, mit 7 ist das jetzt anders.
 
Dann wird DX10 für dich wieder auferstehen, weil du es bei Win7 unterstützt hast und es in Zukunft noch eine Rolle spielen wird. Ich glaube es gibt 3 bekannte Titel (Stalker CoP, Dirt2), die DX11 schon unterstützen und mehr, die angekündigt sind. Das prominenteste Beispiel scheint ja Bad Company 2 zu sein.

Btw, wenn dein Kollege beruflich mit GraKas zu tun hat, könnte er vielleicht für dich die Kühlermontage vornehmen (nur falls du die Möglichkeit eines Kühlerwechsels in Betracht ziehst). Es ist zwar nicht sonderlich kompliziert, aber es gibt durchaus auch einfachere Bastelprojekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
..

@bigfatih42
Wie kann man derzeit noch eine Karte wie die 285 oder 295GTX empfehlen? Die ziehen in allen Bereichen den Kürzeren sofern man kein CUDA benötigt.

In dem man ein völlig verblendeter Fan-Boy ist.:freak:
 
Ich habe aktuell die 5850 und verstrahle damit jedes Game. Nicht ein Game ist in der Lage die Grafikkarte auszulasten. Crysis spiele ich in 1680x1050 mit Enthusiast und 8xAA flüssig mit 40 Fps. mit der 5870 hast Du genug Performance für Full HD und bekommst frühestens ind 12-18 Monaten Probleme mit den dann erscheinenden Games. Würde dann aber auch Referenzdesign nutzen, weil die Karte eh schon arg leise mit dem Referenzkühler ist.
 
Also die neuen Nvidia Karten sollen ja im März erscheinen. Vieleicht auch später.

Wie schnell sie sein sollen und ob sie die HD 5870 ohne große Mühe übertrumpfen kann ich leider nicht sagen. Man könnte jetzt sagen das sie schneller sein KÖNNTEN als die HD 5800 Serie, weil die lange auf sich warten lassen, aber man kann da genau so schnell ins schwarze treffen.

Vielleicht gibt es ja paar Leute die da mehr wissen.

Aber eines ist sicher, günstig werden die Karten keinesfalls werden, egal wie schnell sie sind.

Andernfalls machst du mit der HD 5870 wie gesagt überhaupt nichts falsch!!
 
Naja, was bisher so von Nvidia immer als Konkurrent rauskam war ja nicht um Längen besser. Wie sind die "Schätzungen" diesmal? Laufe ich Gefahr mit dieser Grafikkarte in dem Preissegment was falsch zu machen, oder kann ich getrost zugreifen, ohne Angst haben zu müssen das Nvidia bald mit ner Graka daherkommt welche preiswert und um Längen besser ist?

mfg
qwasyxedc
 
Die nVidia kommt ja auch fast 60 Monate nach der ATI raus. Das diese flotter sein sollte ist klar. ATI will ja auch Ende diesen JAhres oder anfang nächsten Jahres selbst wohl wieder eine neue Grafikkarte mit neuer Architektur auf den Markt schmeißen.
Falsch macht man hier immer was. Ich würde einfach sehen was es gibt wen ich kaufe. Tatsache ist doch das man in der Regel nach 1 Jahr so oder somit fast jeder Karte nicht mehr das aktuellste hat und doch alles gut spielen kann.
 
Zurück
Oben