Suche günstige Lösung um 4 Monitore gleichzeitig anzusteuern

john carmack

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.652
Hallo Leute,

Ich suche eine einfache und günszige Lösung um 4 Monitore gleichzeitig mit einem PC anzusteuern.

Etwa sowas hier http://www.theinquirer.it/savedfiles/Matrox_TripleHead2Go_picture.jpg

Nur eben für 4 Monitore.


Von Matrox gab es doch mal sowas, oder? finde aber nur dieses "Matrox Tripple Head"

Das "ATI Eyfinity" wird wohl nur von der 5800 Serie unterstüzt, richtig?
Die sind aber halt schon noch recht teuer.

Will nicht Spielen! Es geht eher um Monitoring von Systemen!

Danke
 
Eyfinity wird von allen Karten der 5000er Reihe unterstützt. Allerdings geht das bei 4 Monitoren nur über Sideport, glaube ich.
Alternativ würde auch gehen: 2 Lowend Grakas (HD4350/5450, Geforce 9500GT/8400GS etc.) oder 1x IGP und einmal dediziert, beides unter Win 7.
 
Huch... hab da was vergessen...

Sollte alles nach möglichkeiten unter WinXP SP3 laufen!

Das System läuft jetzt schon sooooooo lange. Das würde wohl Wochen dauern alles unter Vist oder Win7 so zu konfigurieren. Wenn das alles überhaupt kompatibel ist.
Ergänzung ()

chacha73 schrieb:
Eyfinity wird von allen Karten der 5000er Reihe unterstützt. Allerdings geht das bei 4 Monitoren nur über Sideport, glaube ich.
Alternativ würde auch gehen: 2 Lowend Grakas (HD4350/5450, Geforce 9500GT/8400GS etc.) oder 1x IGP und einmal dediziert, beides unter Win 7.



Muss das genau wissen!

Danke
 
Also die einfachste Lösung sind 2 Grafikkarten. Funktioniert eigentlich mit jedem Windows seit 98 oder so... nur bei Vista müssen es unbedingt 2 vom gleichen Hersteller sein (ist aber sowieso zu empfehlen), da keine 2 unterschiedlichen Grafiktreiber geladen werden können.

Die ATIs können maximal 3 Monitore, davon muss einer DisplayPort haben (oder man braucht einen aktiven Adapter). Mehr Monitore mit einer Karte geht nur mit der speziell 6fach-Karte, die bisher aber noch nicht erhältlich ist.
 
Jep, alles was du brauchst ist ein Mainboard mit 2 PCIe Steckplätzen und zwei Grafikkarten. Falls du eine Grafikkarte suchst, die 4 Monitore ansteuern kann, könntest du ja mal nach 'Quadro Pro NVS' googlen. Günstig ist allerdings anders. Alternativ kannst du ja nach einem gebrauchten Stück der Vorgängerversion suchen. Das waren allerdings noch PCI-Modelle.

Wer alles ganz genau wissen will, sollte übrigens auch mal ganz genau die Eckdaten des betreffenden Rechners rausrücken.
 
Wie chacha73 schon sagte. Wäre sowas auch mit einem AMD Board mit IGP (also 780g,790gx oder 785g) und einer ATI Grafikkarte möglich. Das ganze nennt sich dann "Surround View" (http://www.amd.com/us/products/technologies/ati-hybrid-graphics/Pages/ati-hybrid-graphics.aspx).

Wenn du nicht ein solches oder ein SLI/Crossfire fähiges Board hast, brauchst du wohl eine Grafikkarte, die das ermöglicht, oder du musst dein System nach genannten Kritierien umrüsten. Dann kommst du um eine Neuinstallation auch nicht mehr rum. Aber so schlimm ist das auch gar nicht, wie du dir vllt vorstellst. Nach nem Monat spätestens fühlst du dich auf deinem neuen System wieder "heimisch".

Falls eine neue Grafikkarte deine einzige Alternative ist, musst du wohl investieren. Eine geeignete Grafikkarte zb die hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a442071.html (ca 450€) oder eben das ATI Modell mit 6 Anschlüssen (Die haben dann aber auch nur DisplayPorts, wobei Matrox auch DVI-Adapter mitliefert), wenn es denn mal erscheint.

Das wäre allerdings deutlich teurer als ein neues Board+CPU+Lowend Graka von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf dem System nicht gespielt werden soll reicht als 2. Karte auch ne einfache PCI. Für die sollte eigentlich in fast jedem Rechner noch Platz sein und neu installieren muss man das System dafür auch nicht.
 
Meines Wissens, ist offiziell nur ein (Hybrid-) SLI/Crossfire Betrieb möglich. Dass heißt entweder IGP mit diskereter Grafikkarte vom gleichem Hersteller und das auch nur bei bestimmten Modellen oder zwei PCI-Express-Grafikkarten, hier auch nur bestimmte Kombinationen vorzugsweise identische Modelle, die CF oder SLI unterstützen.

Ich habe zwar schon desöfteren von exotischeren Grafikkarten-Kombinationen gelesen (z.B. eine ATI und eine Nvidia in einem PC), aber ich denke das ist eine ziemliche Frickelei.

Ich persönlich würde die Finger von nicht offiziell unterstützen Kombinationen lassen. Belehrt mich eines besseren, falls eine PCIe/PCI-Kombination wirklich ohne weiteres möglich ist.
 
Für einen 4-Monitorbetrieb braucht man kein CF/SLI... im Gegenteil. Sobald man CF/SLI anschaltet werden die Ausgänge der 2. Karte deaktiviert. Von daher ist das völlig uninteressant.

Windows (den Sonderfall Vista mal ausgeklammert) kann problemlos mehrere Grafikkarten unabhängig voneinander betreiben. Es empfiehlt sich aber bei einem Chiphersteller zu bleiben, damit man keine Wechselwirkungen ziwschen den Treibern hat (und Vista spielt dann auch mit).
 
Zurück
Oben