8600GT mit nur 4x speed normal ?

normal ist es. Ausmachen tut es aber nichts. Selbst be den schnellsten Karten ist der Unterschied im Rahmen, bei Deiner 8600GT ist er definitiv zu vernachlässigen.
 
@ nitewing

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich meine mich noch erinnern zu können, dass ich damals mit 1950Pro sehr wohl Unterschiede gemerkt habe. Benchmarks zur Hand hab ich allerdings nicht...
 
Selbst der Unterschied zwischen PCIe-16 1.0 und 2.0 ist in manchen Spielen extrem (über 25 Prozent Geschwindigkeitsunterschied), da bremst 4x erst recht (bezogen auf die schnellen Karten, bei der 8600 GT dürfte es nicht so drastisch sein).
 
25% bei PCIe x16 1.0 vs PCIe x16 2.0?

Also ich finde da maximal solche Ergebnisse:
klick

Hast du da ein paar Beispiele Flo89 ?
 
Was aber interressant ist, dass CPUz als max. supported 16x angibt.
Laut ASrock selber werden aber nur 4x angegeben, dass stimmt soweit.
Ich denke diese Beschneidung lässt sich bei einer 8600gt vernachlässigen, sehr wohl würde ich aber sagen, dass sich durch Benchmarks sehr wohl unterschiede einstellen werden(halt messbar aber nicht spürbar ;) )

@Blechdose:
Flo89's aussage ist aber korrekt, PCGH hat mal getestet, damals waren es wirklich bis 25%, ich kram dir den test gerne nochmal raus, die hatten 3870CF und G92GT/GTS mit 512M und 1G im test.
 
vielleicht bezieht sich cpuz beim "graphics interface" auf die grafikkarte selbst die ja 16x unterstützt. weiß ich aber ni genau, könnte aber sein ;)
 
Edzard schrieb:
(...), dass ich damals mit 1950Pro sehr wohl Unterschiede gemerkt habe. Benchmarks zur Hand hab ich allerdings nicht...

Bei meiner x1950xt habe ich seinerzeit nichts subjektiv gemerkt, der messbare Unterschied war da dementsprechend irrelevant. Zudem ist das 1. eine PCIe-1.1-Karte und 2. ist die 86GT mitunter deutlich langsamer als eine x1950pro. Letztlich ist das m.E. kein Umstand um sich Sorgen zu machen. Es ist so wie es ist im Rahmen der Spezifikationen des Mainboards normal und hat auf die LEistungsfähigkeit der 86GT keine wirklich weltbewegenden Auswirkungen. Bei weiteren Umrüstungen sollte man sich aber der Problematik bewusst sein, mit dem ollen Pentium D reißt man ja in vielen Situationen auch nicht mehr viel.

@Nero1: So ist es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo89
Nun könnte ich ja klein beigeben und eig. lenke ich sehr stark vom thema ab, aber mich interessiert das;

im Test wird doch ein PCIe 2.0 x16 vs. PCIe 1.0 x8 gestellt oder nicht?

aber kann auch sein, dass ich mich mal wieder irre^^
 
Darüber hinaus unterstützt der P45, so der Name des neuen Performance-Chipsatzes, die Möglichkeit, statt einer mit PCIe x16 angebundenen Grafikkarte zwei mit x8 angebundene Grafikkarten zu betreiben.

hast dich verguckt ;)
 
Zurück
Oben