Windows kommt nicht weiter als zum Ladescreen

BLAiZE

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
99
Hallo Computerbase Community,

als ich gestern Abend von einem Freund samt meinem PC nach Hause kam und den PC angeschmissen habe, wollte ich an meinen Bewerbungen arbeiten und hab bemerkt, dass er garnicht hochfährt.
Beim Bootscreen von Windows XP SP3 friert das Bild für eine halbe Sekunde ein und der PC rebootet automatisch neu.

Ich kann mir absolut nicht erklären, was der Grund dafür ist, da der PC im Auto sicher transportiert wurde.
Ausserdem wurde der PC nicht einfach vom Strom genommen oder ähnliches, dass es daran liegen würde.

Übrigens geht der Abgesicherte Modus auch nicht, rebootet wieder nach einpaar Sekunden.
Anschliessend kam mir die Idee mal die XP CD reinzuschmeissen um zu schauen, dass ich vllt. Windows XP einfach draufinstalliere damit ich wenigstens an meine Sachen auf der Festplatte, wie wichtige Dokumente oder Bewerbungen rankomme, aber nach der Suche der Hardware ist Schluss und der PC rebootet again.

Habe jetzt mal die Festplatte meiner Freundin angeschlossen um in das OS darauf zu kommen, sodass ich auf meine Festplatte zugreifen kann, hat alles bestens funktioniert, d.h. bin in ihrem XP aber beim zugreifen auf meine Festplatte fragt mich Windows XP ob ich sie formatieren will, was ich natürlich dankend ablehne.

Bin nun etwas gereizt und ahnungslos, was ich nun tun kann damit ich wenigstens die Daten meiner Festplatte retten kann. Würde mich über jegliche Hilfe freuen und hoffe das wir das zusammen zum laufen kriegen :(

dankeschön
 
Moin moin erstmal.
Ich hätte da eine gute und eine schlechte Nachricht. .....
Wenn jemand hier nachher eine bessere Lösung hat, ist das natürlich super, aber mri fällt nur Folgendes ein:
Ich hatte das Problem schon einmal bei einem Kunden.
Eine Reparatur-Installation hat fürs erste sogar geholfen. Allerdings trat das Problem 1 Woche später erneut auf. Darauf hin musste leider eine neue Platte rein.

Was die Daten angeht, kannst du es mal mit dem ERD Commander versuchen. Das war bei mir die Lösung des Problems, bezüglich der Daten.

Ich hoffe mal das es dir hilft...
Die anderen hier werden garantiert auch noch gute oder besseren Lösungen haben, denke ich ;)

Viel Erfolg
 
Hi,

also Du hast die Festplatte eines anderen PCs an den PC der nicht hochfährt gehängt, und da fährt er hoch?

Vermute mal Festplattendefekt. Welches Dateisystem hat du denn drauf? NTFS? Kannst auch mal versuchen mit ner Linux-Lifedisc zu Booten und schauen ob du so an die Daten kommst. Ansonsten mal im Datenretttungsformum melden. Vlt Platte mal mit "testdisc" testen.

Noch ein Tipp: Drücke während das Bootens die Taste für ereiterte Windowsstarts (Glaube ist F8). Da kommt ein Menü bei dem man wählen kann, dass bei einem Fehler nicht automatisch neugestartet wird. Wenn du diese Startoption wählst erhälst du vlt. einen Bluescreen mit einer Genaueren Fehlerbeschreibung.

Gruß
 
Danke schonmal für schnellen Antworten.
Ich habe nun erstmal die Methode von apfelkuchen ausprobiert.
Die Fehlermeldung im Bluescreen ist folgende:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

STOP: 0x000000ED (0x86EDA590, 0xC000009C, 0x00000000, 0x00000000)

p.s. Format: NTFS
edit2: übrigens wird die Festplatte im BIOS richtig erkannt, also denke ich mal das es nicht an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo..sieht wohl nach defekten Sektoren aus.
würde auch erst mal versuchen wie Xtask meint, ChkDsk laufen lassen.
Dazu musste halt nur nochmal die Festplatte von deiner Freundin ranhängen und die Festplatte aber ja nicht Formatieren...:-)

viel erfolg
 
Moment, das wir uns hier richtig verstehen.
Auf der Microsoft-Seite steht ich soll die XP CD einlegen und von ihr Booten und anschliessend in die WIederherstellungskonsole.
Das geht ja nicht, kurz bevor er in dieses Blaue Menu von XP kommt, rebootet der PC neu.

Wo genau soll ich denn nun die chdsk Methode anwenden? Eingabeaufforderung?
 
Du müsstest ja von CD Booten - nicht von der Platte. Im BIOS also in der Boot-Reihenfolge das CD/DVD Laufwerk VOR die Festplatte reihen.

F8 könnte auch helfen, vermute ich aber nicht. Einfach F8 ein paar mal nach dem BIOS Screen und VOR dem XP-Ladeschirm drucken, dann kommt das Menü. Vielleicht hilft es, den "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" zu starten und dort dann chkdsk /F zu drücken.

Sonst wie gesagt von der CD Booten, dann die Wiederherstellungskonsole starten und dort könnten dann folgende Eingaben helfen

fixmbr
fixboot
chkdsk /f

Greetz,

XStoneX
 
...also chkdsk <Lufwerkskennung>: /F /R kannst du in der CMD-Shell eingeben. Dazu einfach von zweiter Festplatte starten und Start->Ausführen->"CMD". aber was komisch ist....laut der Meldung hast du ein Flasches IDE Kabel oder ähnliches...habs nur kurz überflogen:
Methode 2: Überprüfen des IDE-Kabels und Laden der "Fail-Safe"-Einstellungen
Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Ihr Computer einen UDMA-Festplattencontroller verwendet: Wenn Ihr Computer keinen UDMA-Festplattencontroller verwendet, lesen Sie den Abschnitt "Nächste Schritte", der weitere Hilfe enthält.
Wenn die UDMA-Festplatte mit einem 40-Draht-UDMA-Kabel an den Controller angeschlossen ist, ersetzen Sie das Kabel durch ein 80-Draht-Kabel.
Laden Sie in den BIOS-Einstellungen für den Computer die "Fail-Safe"-Standardeinstellungen, und aktivieren Sie anschließend die am häufigsten verwendeten Optionen wie "USB Support" erneut.
Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie vorgehen müssen, wenden Sie sich an den Hersteller, oder lesen Sie im Benutzerhandbuch zu Ihrer Hardware nach.
Hast Du eine IDE-Platte und ist beim Transport vlt. das kabel etwas rausgezogen?

Edit: @XStoneX:
Er kommt doch nicht einmal ins Menü der Install CD. Ist also nix mit von CD-Reparieren oder so...
Aber fixmbr fixboot sind keine schlecht idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschreibe mal was bei mir hier auf dem Bildschirm abläuft.

PC startet > Drücken sie eine Taste um von CD zu starten > ich drücke
dann steht da: Bitte warten während ihre Hardwarekonfiguration überprüft wird <-- danach müsste der Blaue Bildschirm von XP kommen, dieser kommt aber nicht und der PC startet den PC neu.
Sprich noch bevor ich aussuchen kann ob ich XP installieren oder in die Wiederherstellungskonsole will rebootet der PC schon von selbst neu.

Dementsprechend kann ich nichtmal chkdsk /r aufrufen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Zum Thema IDE Kabel, ja ich habe ein IDE Kabel, vllt. hat es sich etwas gelöst, aber hab das Ding schon wieder ab und dran gemacht, weil das 2. was ich gemacht hab, als ich bemerkt hab das der PC nicht bootet, war alle Hardwareteile abschrauben und erstmal Frühjahrsputz. D.h. sofern es sich gelöst haben sollte, ist es wieder richtig angeschlossen. Hab auch alle Pins überprüft, nichts verbogen, nichts abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem IDE-Kabel aus? Haste eins und steckt es richtig?
Ansonsten kannst wie gesagt chkdsk /r /f aufrufen wenn du von der HDD deiner Freundin startest und dann die Konsole öffnest (Start->Ausführen->"CMD").

Gruß
 
nApfelkuchen+SL schrieb:
Wie sieht es mit dem IDE-Kabel aus? Haste eins und steckt es richtig?
Ansonsten kannst wie gesagt chkdsk /r /f aufrufen wenn du von der HDD deiner Freundin startest und dann die Konsole öffnest (Start->Ausführen->"CMD").

Gruß

wow, das klappt ja, chkdsk ist gerade bei 8% und zeigt mir jetzt schon geschätzte 20 Fehler an die nun repariert werden.
Ich melde mich gleich wieder wenn der Suchgang abgeschlossen ist.
 
hoffe du hast auch deine HDD bei chkdsk gewählt und /r angegeben ..:-)
aber ich würde sagen die Sache sieht vielversprechend aus...aber nur um mein Interesse zu befriedigen...hast du eine IDE-Platte und steckt das Kabel richtig?
Weiterhin viel glück!!!!

Edit: Juhuu Post Nr. 50 *g*

Was ich noch sagen wollte: der Fehler kann zwar durch einen Transport verursacht worden sein, kann aber auch auf ein Ableben der HDD hinweisen. Also: Wichtige Daten sichern und ggf. SMART-Werte auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Dich!!!

Aber Denk daran: Sichere wichtige Dateien und check die SMART Werte...nicht dass immer mehr Sektoren den Geist aufgeben
 
Die Platte wird vermutlich trotzdem kurz vor dem Tod stehen. Besorg dir rasch eine Neue (empfehle Western Digital oder Samsung) und sichere deine Daten - wie hier schon viele schreiben'!
 
Zurück
Oben