Polung Enermax Pro82+ Lüfterstecker

Gnarr

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
208
Hallo!
Ich tausche grade den Lüfter meines NT, weil er schleift. Da der Stecker ja etwas kleiner ist, muss man ja den Stecker tauschen. Kann mir jemand sagen wie die Kabel gepolt sind? Muss man die gleichen Farben verbinden? Habe nicht so Lust auf Trial and Error... Der Enermax Cluster Lüfter den ich einbaue hat die Farben Schwarz, Rot, Gelb, Blau. Der alte hat Gelb, Schwarz, Weiß und Rot.

Sinn würde ja Schwarz auf Schwarz, rot auf rot und gelb auf gelb und weiß auf blau machen
 
hmm also um ehrlich zu sein ich würde den lüfter so verbinden wie er im alten adapter gesteckt ist (eg: 1., 2.,3. kabel waren in der reihen folge im adapter & kommen auch in der reihenfolge wieder in den neuen adapter...)
 
da das Stecker-Layout wohl nicht an eine Norm gebunden sein muss (weil eigentlich das Öffnen des NT untersagt ist, und dadurch eigentlich niemand da hinkommt), wirst du wohl um ein "Trail and Error"-Verfahren nicht herum kommen... erster Versuch wäre sicher wie von MoOoZer beschrieben, muss aber eben nicht die Lösung sein...
 
also, wir haben beides ausprobiert. Erst der reihe nach, wie sie im NT sind, dann den Farben nach. Dabei dreht der Lüfter beim anschalten kurz an und bleibt wieder stehen. Wir haben uns dann sowas zusammengereimt, dass das PWM-Signal falsch, also 0 ist, weil dieses Kabel mit dem Drehzahlkabel verwechselt ist. also haben wir das vertauscht - keine Änderung.

Dann haben wir uns den alten Lüfter vorgenommen um rauszukriegen welches Kabel welches ist. Wir haben 12V und Masse wirklich an jede Kabelkombination angelegt, aber er lief nicht. bei + an Rot und -an weiß glaub ich, machte er eine kleine Rückwärtsbewegung, mehr war ihm nicht zu entlocken.

Also habe ich den alten wieder eingebaut (im NT läuft er)

Ist der Lüfter im NT völlig anders aufgebaut??

Edit: Ja ist er, das hab ich bei Planet3DNow gefunden :rolleyes:

"
Here's something of interest that came from Enermax recently. It's regarding the fan, which shocked me with its smooth quiet performance in our review sample:

The new Enermax MODU82+ and PRO82+ series power supplies use a new patented SpeedGuard control circuit to achieve low fan RPM and extremely low noise without any negative effects. The patented control circuit requires a unique fan with a 4-Pin power connector, like a PWM fan. But this is not a PWM fan; it is a patented bi-voltage fan.

To clarify:

1. Enermax's new SpeedGuard control circuit does not require an expensive PWM fan; instead, they use a new special design fan which offers low RPM with higher CFM.

2. The new MODU82+ and PRO82+ series PSU fan cannot be substituted with a standard 3-pin fan or a 4-pin PWM fan. Doing so may cause the substitute fan to not run, run only at full speed, or be damaged. There is also a risk of damage to the SpeedGuard control circuit. The 4-pin configuration is not standard.

Conclusion: Do not modify ENERMAX MODU82+ or PRO82+ PSU models with any other fan (unless you have a very good understanding of electronics and you're willing to void the warranty). The fan control circuit in these new PSUs can only work with their own stock fan.
-----------

Offensichtlich kocht Enermax bei dem „PWM“ Lüfter ein eigenes Süppchen, d.h. 4 polige PWM Lüfter sonstiger Hersteller sind nicht kompatibel und laufen daher auch nicht „richtig“. Laut Enermax handelt es sich wohl um einen „patented bi-voltage fan“.
"


Tja, dann muss ich also mit meinem nervigen NT leben, oder ich finde ein PWM fähiges Y-Kabel, baue den neuen Lüfter ein und verbinde ihn mit dem CPU-Fan...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne anfere Geschichte... wie alt is denn dein Netzteil?! Bei Enermax gibbet doch 5 Jahre Garantie, und ich denke ein Schleifen des Lüfters is schon Grund genug fur ne Rekla...

Nur zu dumm dass du dein Netzteil nun schon geöffnet hast, dadurch is die Garantie nu eh futsch...



Andere Idee wäre es sich mit Enermax in Verbindung zu setzen so dass sie dir ggf nen neuen Lüfter schicken, also quasi ne kostenpflichtige Ersatzteil-Lieferung...
 
interessant was du da gefunden hast, tut mir leid für dich, dass es nicht so geklappt hat.
was du auch machen kannst ist eine lüftersteuerung für den pc zu suchen die eine möglichkeit des 4pol anschlusses besitzt.
diese dann einfach mit dem gerät koppeln. wenn die eine temperatursteuerung hat um so besser (teuer nehm ich an ^^, ka obs sowas denn gibt)

greets
 
Was man so hört, schleifen eine ganze Menge von den Pro82 und Modu82. Da bringt auch ein Austauschlüfter nix...
Ich hab hier noch eine Lüftersteuerung drin, habe die aber seit Jahren nicht benutzt, weil die Lüfter daran alle fiepen (liegt wohl daran, dass das ein ungeglättetes PWM-Signal ist oder so)
Da der Enermax Cluster auch ein PWM-Lüfter ist könnte das klappen. Werde das mal ausprobieren. Irgend eine Lösung find ich schon :)
Ich danke euch auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben