Poti Kratzen bei Verstärker

brisbane

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
263
Es geht um folgendes Problem: Ich konnte vor kurzem einen JVC AX-411 mit Super Bass Funktion und 2x 100 Watt Sinus für 20€ bei Ebay ersteigern. Das einzige Manko war, dass dieser ein leichtes Kratzen beim Lautstärkeregler in der Mittelstellung verursacht.

Nach ausführlicher Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, dass sich dieses Problem scheinbar sehr leicht mit etwas Ballistol beheben lässt.

Meine Frage nun: Wo genau muss ich das Ballistol einsprühen? Reicht es, wenn ich vorne ohne das Gerät auseinanderzubauen etwas zwischen die Drehregler spühe und dann mehrmals stark drehe? Oder wie muss ich da verfahren?
 
Genau so sollte das schon genügen wie du dir das gedacht hast.

Aber Achtung stinkt. :)
 
Ist Ballistol wirklich das Richtige dafür? Greift dies auch keine Kunststoffe an?
Ich würde Tuner 600 von Kontakt-Chemie benutzen, gibt es z.B. bei Conrad.

Ansonsten würde ich es genauso machen wie Du es beschrieben hast. Das Gerät sicherheitshalber vorher noch vom Stromnetz trennen.
 
Moin,

ist ballistol nicht Waffenöl ??
Wenn du das zeugs in das Poti sprühst verschmiert das teil doch.

Ich empfehle dir Kontakt 600 für neuere potis, Kontakt 60 / 61 für ältere.
Dieses Spray gibts bei Conrad elektronik.

-==Skabuster==-
 
genau kontakt 60 ist super.ist auch extra für sowas gemacht.
Ballistol würde ich auch nicht nehmen.
 
Geht beides, Ballistol stinkt nur mehr.

Ballistol ist auch nur ganz leicht alkalisch und greift lediglich Handschweiß und ähnliche Säuren an (kein Kunststoff).
 
Die zentrale Fragestellung hatte keinen Bezug zur Verwendung des Öles, sondern betraf die konkrete Vorgehensweise, die nun immer noch nicht geklärt ist.
 
Das hängt etwas vom Aufbau des gerätes ab, aber bei den meisten kommt man von vorne nicht richtig in den Regler hinein, dass man bis auf die Kontakte sprüht. Von daher ist Aufschrauben und von innen sprühen die bessere Wahl, das Zeug soll ja nicht an die Achse sondern auf die Schleifkontakte des Potis.
 
Zurück
Oben