Projekt nameless casecon

Wie soll ich des case zusammenbauen ?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

der_Holle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
364
Nachdem ich immer wieder mal was an meinem jetzigen Case auszusetzten hatte
(VORALLEM an der breite + den lüftern) muss jetz ma was neues her ...
und weil ich irgendwie nix passendes gefunden hab wird ma gebastelt (in der Hoffnung das was brauchbares bei raus kommt).
Also die Maße die ich mir ausgesuch hab sind:

Breite: 250mm
Höhe : 450mm
Tiefe: 300mm

hier ma n paar sketchups (screens für die die kein Sketchup draufhaben folgen wenn ich wieder an meinem "großen" Rechner hocke ... hab keins aufm lappy druff)

Wie man sehen kann soll in die front entweder ein 250mm oder 2*200mm lüfter
hinten neben das MB kommt ein 120mm lüfter.
In die linke Seite kommt wieder ein Window rein.
Vor die Fontlüfter kommt son "racing gitter" ... mir fällt grad der name nid ein
wobei das Gitter über die komplette front gehen wird.
Farbmäßig wirds innen rot und außen schwarz werden

soweit ersma des gedachte --> am besten schaut ihr euch die 2 sketches an und sagt mir welches ihr besser findet ^^ kann mich nid so recht entscheiden.

jetzt folgen ersma bilder vom "fortschritt"
(ich hab da schomma etwas vorbereitet :p )
man kann folgendes erkennen
1.
Zurechtgesägte leisten + erste Werkzeuge
1a.
Rausgesägte teile (reste)
2.
Werkzeuge (Bohrmaschine, Wendeisen + Gewindeschneider,...)
3+4
Schon gebohrt + gewinde geschnitten (erste tests)
5.
Erste tests mit dem senker --> für gut befunden
6.
ober und unterteil fertig (nur 1 von beiden zu sehn)
7.
Fast zusammengebauter Rahmen (vorläufig)



als nächstes folgt:
x Senken damit die Schrauben nicht vorstehen
x Verschrauben von allen Teilen teilweise incl. muttern siehe drüber
x Besorgen der Seitenteile
-> Bohren + Senken
-> Einbau der / des windows
-> Verschrauben + löcher verspachteln
-> Lackieren (innen + außen)

und was auchnoch kommt is eine Lüftersteuerung die ich euch zeigen werde wenn ich sie endlich mal gelötet hab
-> Drehzahlabhängigkeit zwischen innen und außen temp des cases


jetzt will ich wissen welches von beiden ich machen soll also nz oben oder unten ... siehe sketchups
und vllt könnt ich mir sagen wiso ;)

so wie man sehn kann hab ich wieder was weiter gemacht nachdem ich mir am dienstag bei ner schnellen runde Blödheit nen stück finger weg gebohrt hab (jaja aufpassen sollte man scho).
Fotos kommen morgen oder samstag (jenachdem ob der dachdecker moin kommt oder nid).
 

Anhänge

  • Case.zip
    74,8 KB · Aufrufe: 429
  • case nt oben.gif
    case nt oben.gif
    73,2 KB · Aufrufe: 426
  • case nt unten.gif
    case nt unten.gif
    46,7 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, da hast du dir einiges vorgenommen. Gutes gelingen wünsche ich dir.

EDIT: Netzteil unten finde ich allein schon aus optischen Gründen besser. Mit dem NT Lüfter nach unten verbaut zieht das Netzteil auch keine erwärmte Luft der restlichen Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil unten finde ich besser :D
 
naja unten müsste ich denn aber ne midplate einbauen und wenns oben is würd mans eh kaum sehn ...

allerdings oben fällt der lüfter im deckel weg weil des nt die luft da reinsaugen würde
wenns nt unten is muss der aber wieder hochgestellt werden ...
*edit* heut abend mach ich die screens ...
 
wenn dein NT die luft von oben ansaugen soll, kanns es zu einem luftstau kommen.
da warme luft nach oben will, würde der lüfter so gegen den normalen luftstrom arbeiten

lg
ds master
 
naja beim NT oben wirds das auch keine hitze ansaugen ...
deswegen ja auch siehe sketches ...
bzw jetzt siehe bilder ...
weil ich denn sorum drehn würde das des die luft oben "auf dem case" ansaugt und hinten raus drückt...

*edit* soo jetzt sind die screenshots dabei ...

und die netzteile ziehen seit jahren scho die luft an und mir is bisher nie ein kaputt gegangen ...

... doch eins ... war überlastet und im lan dauerstresstest :p
 

Anhänge

  • case nt unten.gif
    case nt unten.gif
    46,7 KB · Aufrufe: 405
  • case nt oben.gif
    case nt oben.gif
    73,2 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
naja, also mein Netzteil saugt auch oben direkt über dem cpu Kühler an (q6600 @3.4 ghz), und ist bis jetzt nicht zu Schaden gekommen.

mag ja sein das man früher nicht daran gedacht hatt, aber ich glaub heutige Netzteile sind auch so gebaut, dass sie es aushalten, eben weil sie es müssen
 
nuja was mir eher sorge macht is das des denn wohl den dreck vom tisch wegzieht
aber wenns oben is denn kann ich da auch keinen lüfter rein ahun der den mief vonner cpu wegzieht
des müsste denn der arme kleine 120er im heck allein unternehmen
wobei denn der geplante ph2 x4 965er mit 125W und die vorhandene hd 4870 scho sehr viel abwärme produzieren
und was kleineres als 120 will ich da nid rein pappen.
 
NT unten ;)
 
Oben ist doch besser, so kann man sich einen unnötigen Lüfter spaaren. Ausserdem juckt es ein NT herzlich wenig wenn es vorangewärmte Luft ansaugt. Es gibt sogar welche die tun das schon seit 5 Jahren :o! Ja und sie tun es noch immer :o! Jetzt müssen wir alle sterben:o! Wenn das NT von ausen Luft an saugt muss übrigens noch ein Staubfilter hin, wenn nicht, ist es sinnvoller warme Luft pusten zu lassen.
 
wenns oben is saugt des keine warme luft an weils die von draußen nimmt
ich weis nur nich wie des ausschaut wenn man vorn 1-2 200mm lüfter hat und hinten nur einen 120er ...
 
Zurück
Oben