Windows 7: 2 Soudkarten betreiben?

lordfritte

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
955
Hallo, ich habe seit heute eine neue Grafikkarte, eine HD 5770. Die Karte hat für den HDMI einen eigene Soundkarte, kann ich mir bei Windows 7 das umschalten sparen und 2 Soundkarten gleichzeitig betreiben?
 
Versuch mal bei einem Programm in den Einstellung zwei verschiedene Ausgabeparameter festzulegen.

Das geht nicht.
 
Doch da gibts glaub eine Möglichkeit...

Benutze Traktor DJ Studio 3 da kann man verschiede Ausgabequellen benutzen. Müsste eigentlich gehn wenn man eine als Booth macht und eine als Master, kommt ja beidesma des selbe raus.
 
Klar kannst du dir das umschalten sparen.
Wenn du die zweite Soundkarte an via HDMI nutzen willst, kannst du das durchaus machen, wenn du ein entsprechendes kabel hast.
Macht aber eigendlich nur sinn, wenn du den PC an einen HDTV anschliesst und ihn via HDMI als "hd-player" nutzen willst.

Was auch sinn macht (und was ich eine zeitlang mit einem Sync Master 2450 genutzt habe): den Monitor per HDMI anschliessen und das audio-signal per toslink (s/p dif) zur HiFi Anlage weiter schleifen.
 
Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass ein Programm mehrere Soundkarten anspricht. Allerdings sieht das fast kein Hersteller vor. Spezielle Audiosoftware, gerade im DJ-Bereich ist eine Ausnahme. Darüber lässt sich dann auch die angesprochene Bastellösung realisieren, indem man entsprechende Filter dazwischenhängt, die den Audiostream aufsplitten.

@da!mon: sowas ähnliches hab ich bei mir auch. Ich hab sowohl ein Toslink von der X-Fi als auch HDMI von der ATI zum Receiver. Normalerweise höre ich den Ton von der Soundkarte, aber sobald ich Ton über die ATI ausgebe schaltet der Receiver automatisch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben