Neu installiertes XP SP3 - BootVis eingesetzt jedoch Start verlangsamt?!

User77

Lt. Junior Grade
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Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen denn ich habe das Tool "BootVis" von Microsoft eingesetzt um den neu aufgesetzten Rechner von einem Bekannten schneller zu booten.. leider ohne Erfolg!

Der Rechner ist sehr alt - Medion PC P4 2,6 Ghz mit 756MB RAM und einer neuen Festplatte. Nachdem die alte HD kaputt ist habe ich XP Home neu installiert, SP 2 und SP3 alle Updates, Treiber Programme, Office und diverses installiert bis jetzt natürlich ohne Image... viele Stunden Arbeit :(:(:(:(:(:(:(:(

Der Bootvorgang war nicht schnell genug ungefähr 2 bis 3 Minuten dachte das Tool "BootVis" könnte helfen jedoch bootet der Rechner und kommt bis auf dem Desktop das Hintergrundbild erscheint und es tut sich ca. 1 Minute lang nichts bis die Taskleiste und Desktopsymbole erscheinen... das war auch so vor der kaputten HD da wird sich mein Bekannter wundern...

Was kann ich tun damit XP schneller startet?
 
BootVis sollte man nicht benutzen; das ist nichts für den Hausgebrauch!

Vermutlich ist dein Atuostart nach den ganzen Installationnen jetzt voll bis oben hin, wo man 80% rauswerfen kann.

Geh mal auf Start | Ausführen und gib msconfig -6 ein. Dann öffnet sich ein Fesnter mit den Programmen, die beim Start geladen werden. Schmeiß alle Programme raus, die nicht geladen werden sollen.

Kannst auch mal Screenshots posten, wenn du nicht weißt, was man alles benötigt.


Ggf. hilft es auch eine feste IP für die Netzwerkverbindung zu vergeben, damit Windows die nicht selbst suchen muss:
Mr. Snoot schrieb:
Systemsteuerung | Netzwerkverbindungen | LAN-Verbindung - nicht bei der DFÜ Verbindung | Rechtsklick - Eigenschaften | Internetprotokoll TCP/IP - Eigenschaften | IP eingeben, z.B. 192.168.0.1
 
Bootvis wird schon seit ewigen Zeiten nicht mehr von Microsoft supportet und erst recht nicht empfohlen. In manchen Fällen (wie eben hier) kann es die Bootzeit sogar verlängern.

Ich würde auch empfehlen, alle unnötigen Autostart-Einträge zu löschen, das bringt oft schon was. Und wenn Windows nach dem Anmelden ewig nicht reagiert, liegt es oft daran, dass es so lange versucht, eine IP-Adresse für die LAN-Verbindung zu beziehen. Hat man nun ein DSL-Modem am Rechner, bekommt Windows keine IP und reagiert erst mal nicht. Deshalb wie oben empfohlen eine feste IP für die Netzwerkkarte vergeben oder gleich das TCP/IP-Protokoll der LAN-Verbindung, die zum Modem geht, deaktivieren.
 
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