Portables Notebook bis 13 Zoll gesucht

M

mariusk90

Gast
Nachdem ich mit meinem MSI Wind U100 sehr viele Probleme und mehrere fehlgeschlagene Reparaturversuche hatte hab ich dies Reklamiert. Nun suche ich ein neues Notebook für die Uni bzw. Unterwegs.

Meine Anforderungen lauten ca. wie folgende:
Budget: max. 500 €
Note-/Netbook: Solange der Rest stimmt ist das egal.
Display: bis 13 Zoll, ich bin mit dem 10 Zoll vom MSI klargekommen, hätte aber nichts gegen einen etwas größeren, bloß die Portabilität sollte erhalten bleiben (habt ihr da Erfahrung mit 13 Zoll Notbooks). Matt sollte er sein und LED Backlight wäre zeitgemäß.
Leistung: Die ist mir relativ egal, bin mit dem alten Atom klar gekommen, auch wenn man sich teilweise ausgebremst gefühlt hat. Evtl. ein Pinetrail + Ion, oder ein anderer ULV CPU? Sprich man sollte flüssig mit Officearbeiten/Code erledigen können und vll die ein oder andere Multimedia Funktion nutzen können. Wichtig ist mir nur das Leistung/Stromaufnahme Verhältnis, das muss stimmen.
Beitreibsystem: Wichtig ist die Linux Kompatibilität der Hardware, auch würde ich ein System ohne Win Lizenz bevorzugen, da ich diese eigentlich nicht brauche und ggf. eine von der Uni hab.
Laufwerk: Die Plattengröße ist mir relativ egal (bin mit 80 GB ausgekommen). Eine SSD wäre was feines ist aber leider noch nciht im Budget drin, denke ich. Ein Optisches Laufwerk brauch ich nicht hab ich am Netbook gemerkt, lieber Gewicht/Laufzeit sparen.
Akku: Hier ist mir eine hohe Laufzeit wichtig, der MSI hat knapp 2 Stunden durchgehalten, das ist viel zu wenig! Also 5-6+ Stunden (Office ggf. mit Wlan aktivität) sollten schon sein.
Design: hier bevorzuge ich eher das schlichte (schwarz), elegante und stehe nicht so auf Klavierlack usw. Lieber wäre mir was robustes.
Eingabekomponenten: Ein Touchpad welches Multitouch (min. 2 Finger-Scrollen) unterstützt wäre was feines, diese Funktion ist echt praktisch! (Synaptics oder Alp für den Linux Support?)
Schnittstellen: Der Standard, USB 3 ist vll noch ein bisschen früh?. Ein SD Karteleser sollte schon vorhanden sein.

Bisher hab ich folgendes gefunden (Meinungen?):
http://www.cyberport.de/notebook/no...8371-352g16n-timeline-13---aktionspreis-.html (Linux Unterstützung klingt nicht optimal aber uach nicht schlecht: http://www.linlap.com/wiki/acer+travelmate+8371)

Vorab schonmal Danke, falls mir noch etwas einfällt reiche ich dies nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub zum preis des acers wirst du wenig alternativen finden.
für ein wenig mehr sieht es vielleicht anders aus, in bezug auf die akkulaufzeit solltest du aber auch erwähnen, wobei 6 std. durchhalten, nur office, wlan betrieb oder was auch immer...;)
 
die timeline serie von acer ist sehr gut, mMn besser als jedes netbook und
vergleichbares von dell ist um einiges teurer.

gibts mit 11,6", 13.3" und 14"
extrem lange laufzeit - ca.8h
Multitouch
Pentium ULV CPU - 3x schneller als ein Atom

hab vor 2 wochen dieses
http://geizhals.at/a473950.html
für einen bekannten besorgt und war ziemlich begeistert
 
Die Acer Timeline sind tatsächlich recht nette Graäte. Der Travelmate 8371 gehört aber ebenfalls in diese Kategorie, ist sozusagen die "Business"-Version des Timeline. Für den Preis ein spitzen Gerät mit mattem Display, langer Akkulaufzeit (die bis zu 8 Stunden sind keine Übertreibung) und ordentlicher CPU und Grafikleistung.
 
Danke für die Rückmeldungen :)
Deutet ja alles auf das Acer hin, trotzdem bin ich auf weitere Meinungen bzw. Alternativen gepsannt.
Sind jetzt durch die Cebit oder evtl neu Modele Preissenkungen zu erwarten?
@Jesterfox: Hört sich gut an, weißt du ob mit dem Multifunktions-Touchpad auch 2-Finger Scrollen inkl. ist?
Was ist von dem Pine-Trail + Ion2 gespann zu halten? auch im Vergleich (Ist hier schon ein Preis bekannt?)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich hab mich bisher mit dem Touchpad kaum beschäftigt. Die wichtigste Funktion an dem ist für mich die kleine Taste daneben zum deaktivieren ;-)

Mir ist da meine Speedlink Apex wesentlich lieber...


Wie die neuen Atoms werden muss man wohl abwarten... ich fand die alten aber viel zu sehr eingeschränkt. Recht schwache CPU mit altem Chipsatz und niedrige Displayauflösung. Bei einem CULV erhält man immerhin einen echten Core2 mit aktuellem Chipsatz.

Es gibt auch noch andere Hersteller die die CULVs verbauen (MSI, ASUS, Lenovo usw.), aber an das Preis/Leistungs-Verhältnis von Acer kommen sie nicht so ganz ran.
 
Jesterfox schrieb:
Es gibt auch noch andere Hersteller die die CULVs verbauen (MSI, ASUS, Lenovo usw.), aber an das Preis/Leistungs-Verhältnis von Acer kommen sie nicht so ganz ran.

das sicherlich nicht, in sachen verarbeitung soll es aber insgesamt anders aussehen.

stellt sich halt die frage, was man sucht, einen reinen rechenknecht oder auch was fürs auge/ohr.
 
also von MSI kan nich echt nur abraten, noch nie so schlechte Erfahrung mit einem Hersteller gemacht. Von Acer hatte ich bisher keine gute Meinung, aber über die Travelmates hab ich jetzt eigentlich viel gutes gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, das thinkpad hatte ich auch schon angeschaut, dazu gabs aber viel kritik.
Der Test klingt interessant, werd ihc gleich ma lesen.
Das Acer mit Linux ist nicht mehr bei Cyberport gelistet und auf geiizahls bringts nur noch 3 ergebnisse (ua. 2 von cyberport) *angst* http://geizhals.at/deutschland/a443867.html
Ergänzung ()

Das wars ...
Ausgelaufen
Produkt ist seit dem 12.03.2010 nicht mehr verfügbar (ausgelaufen) und wird nur noch zu Informationszwecken gelistet.**
Ergänzung ()

Ich hab es noch in einem Shop finden könnten für nur 7 € mehr, gleich bestellt ...
Vielen Dank für Ihre Bestellung, deren Eingang wir hiermit bestätigen. Diese E-Mail wird automatisch versendet und stellt noch keine Annahme des Kaufangebotes dar.
Nun hoffe ich nur noch dass es am Montag bestätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acer Support:
Die TravelMate 8371 wird auf jedenfall auch im 2. Quartal verfügbar bleiben. Kleinere Ultra LowVoltage Prozessoren sind leider immer schwieriger zu bekommen.
Also nur temporär nicht verfügbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal nochma Danke für die weiteren Vorschläge.

@dogio1979 Es hat nicht umbedingt nur von den ThinkPad-Fans Kritik bekommen, aber von der Akkulaufzeit und wärme Entwicklung kann es mit dem Acer für den gleichen Preis einfach nicht mithalten. Nichts gegen die ThinkPads auch wenn sie manche lieben andere hassen, ich find das schlichte funktionale Business Design garnet schlecht. Aber anscheind ist das X100 nicht so der bringer, teure Notebooks könne sie eifach besser ;) Ich persöhnlich bevorzuge den Acer, falls er nochmal verfügbar seien sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ThinkPad Edge hat bei NotebookJournal recht gut abgeschnitten und wird den Acer klar vorgezogen.
 
Zurück
Oben