Problem beim hochfahren aus Ruhezustand (XP sp3)

braindrain

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
76
Hallo,

nachdem an meinem Rechner häufig die Quick Launch Leiste verschwunden ist, wenn ich im Explorer gearbeitet habe und der Rechner nur noch selten erfolgreich aus dem Ruhezustand hochgefahren ist (ging über 2 Jahre völlig problemlos), habe ich eine Neuinstallation vorgenommen.

Ich habe C: bei der Installation formatiert, XP SP3 aufgespielt, alle Updates gemacht, die neusten Treiber für Board und Hardware aufgespielt, das Bios mit QFlash aktualisiert, eine weitere Festplatte und mehr Arbeitsspeicher eingebaut und nur die notwendigsten, bewährten Programme aufgespielt. Ich bin der Meinung, dass ich absolut alles richtig und optimal gemacht habe.

Leider fährt der Rechner immer noch nicht zuverlässig aus dem Ruhezustand hoch. Der Ladebalken erscheint und läuft durch und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach Neustart läuft alles wieder.

Ich hatte bereits Chckdsk über alle Partitionen und Platten und Memtest86+ durchlaufen lassen, S.M.A.R.T und Datenträgerverwaltung zeigen keinerlei Fehler und in der Ereignisanzeige steht auch nichts auffälliges.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, denn ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, um den Fehler zu beseitigen.

Hat jemand eine Idee?
Ergänzung ()

So, nach geschmeidigen 5 Stunden rumgefummele scheint der Ruhezustand wieder zu funktionieren.

Ich schreibe jetzt nicht, WAS ich alles probiert habe, sondern nur, was den Fehler verursacht hat:
Der Omega ATI-Treiber

Ich war früher mit Nvidia-Graka und den Omega-Treibern sehr zufrieden, deshalb dachte ich, es wäre auch für dieses Sysem von Vorteil.

Fazit: wenn Ruhezustand beim starten alles lädt und am Ende nur der Bildschirm schwarz bleibt, dann ist vermutlich der Graka-Treiber schuld.

Thread kann zu.

Grüsse
braindrain
 
Zurück
Oben