Geeignet Grafikkarte für FullHD

Bert_64

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.676
Da mein Umzug in meine neue bleibe nahezu abgeschlossen bin ich dabei diveres Teile für meinen Rechner zu sammeln.

Im Moment steht die Wahl der Grafikkarte zur Diskussion, bei der ich mir ziemlich unsicher bin ob man nun für Auflösung von 1920 x 1xxx wirklich 2GB braucht oder nicht?!


Der Rechner sieht folgende Konfiguration vor:

P5N-T + Q9450 + 4GB RAM + 2x Raptoren 150GB + 4x Samsung 500GB + 620W Enermax

per DVI an 24" LCD Monitor ; per HDMI an LCD TV

Mein Gedanke geht in Richtung SLI welches aber erst bei Bedarf eingerichet werden soll, sofern diese Leistung notwendig wird. Als Grundbaustein schwebt mir eine Nvidia 285GTX vor mit 1GB oder 2GB RAM. Gespielt als auch gearbeitet wird hauptsächlich in hohen Auflösung. Und gerne auch mit allen Details.
 
bist du sicher, dass du eine veraltete technik einsetzen willst .. die noch dazu voellig ueberteuert ist?

wuerde an deiner stelle zu einer hd5870 greifen.
 
Also am besten wäre eine HD5850 oder (wenn du soviel ausgeben möchtest) eine HD5870. Wenn du allerdings eine Nvidia verbauen willst, würde ich an deiner Stelle bis zum Release der neuen Nvidia Generation warten (wie das allerdings am 26.03. mit der Verfügbarkeit aussieht, kann dir keiner sagen:D)

Zu einer GTX285 würde ich nicht mehr greifen. Im Gegensatz zur 5850 oder 5870 zu teuer.
 
Am 27. März ist der Fermi Release. Vielleicht sinken dann die Preise *wunschdenken*

Aber ich würd keine GTX285 mehr kaufen. Ne 5850/70 ist die bessere Wahl. Mehr Leistung und wenige Verbrauch und DX11.
 
In den nächsten Wochen wird sich zeigen was die neuen GTX470/480 leisten und kosten werden, sodaß AMD seine Preise der HD5870/5850 evtl. anpassen wird, wenn du dich bis dahin noch gedulden kannst kann man dir besser zu etwas raten,aber aktuell wäre ne HD58.. besser.

Edit: wenn neue Karten allerdings deinen Preisrahmen sprengen ist gegen eine GTX 285/275 nix einzuwenden da immer noch brauchbar, SLI würde ich damit aber nicht versuchen sondern mit so einer Karte die Zeit überbrücken bis alle aktuellen/kommenden DX11-Topkarten angenehmere Preise haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf@ GTX285 veraltet ? lebst du schon in der Zukunft oder was ? Die GTX285 kann man sich auch gebraucht kaufen und leistet immer noch eine sehr gute leistung , Die HD5850 ist gerade mal 10-15% schneller je nach spiel .
 
@Quad-core
Technisch ist die 285GTX überholt. Die 580 verbraucht "deutlich" weniger, sie bietet DX11 und ist eben schneller. Grade AA Liebhaber kommen zudem ohne Probleme und weitere Programme an SSAA, haben generell eine bessere Leistung unter AA u.s.w.! Da müsste man die 285GTX schon fü unter 200€ bekommen damit sich das noch lohnt.
 
Hier im MP hab ich schon welche für 160 euro raus gehen sehen.
Das die GTX285 schon älter ist weiß ich , nur das wort veraltet passte mir gerade nicht so ganz .
 
sveba schrieb:
In den nächsten Wochen wird sich zeigen was die neuen GTX470/480 leisten und kosten werden, sodaß AMD seine Preise der HD5870/5850 evtl. anpassen wird,...


Und mit ein bisschen Pech ist die Fermi Sch**** und AMD kann deswegen die Preise weiter anziehen :D
 
Quad-core schrieb:
AYAlf@ GTX285 veraltet ? lebst du schon in der Zukunft oder was ? Die GTX285 kann man sich auch gebraucht kaufen und leistet immer noch eine sehr gute leistung , Die HD5850 ist gerade mal 10-15% schneller je nach spiel .

warum ich veraltet scheibe .. 285 hat nur dx10 nicht mal dx10.1. ein extremes spulen fiepen (da braucht man noch nicht mal pech haben .. haben alle 285er karten nach ner gewissen zeit). und eine hd5850 leistet wesentlich mehr fuers geld. alleine schon die moeglichkeit mehr als 2 monitore anzuschliessen. ganz zu schweigen .. dass die ati karten wesentlich weniger strom verbrauchen.

hd5850 2xdvi 1xhdmi 1xdisplayport. 3 bildschirme gleichzeitig! ja ich nutze sowas ;)

285 2xdvi der rest nur ueber adapter. 2 bildschirme gleichzeigt <- veraltet!
 
@Bert_64
Also ich würde so kurz vor einem möglichen Grafikkarten-Launch keine Karte kaufen. Der Gebrauchtwarenmarkt kommt bei solchen Ereignissen in der Regel immer kräftig in Schwung. Und gewiss könnte man dann eine gebrauchte GTX285 erheblicher billiger bekommen als eine neue HD58xx.

Hätte, wäre, wenn natürlich mit eingerechnet.

Aber wenn du genug Geld übrig hast, dann hohl dir jetzt eine starke ATI. Die Vorteile gegenüber Nvidia überwiegen einfach. Es sei denn du brauchst so technischen Schnickschnack wie Cuda und PhysX zum arbeiten.
 
Warten kann ich auf jedenfall.
 
Natürlich ist eine 285GTX nicht veraltet. Das Bessere ist eben des Guten Feind und mit dem Launch der 58xxer Modelle sind die NVidia-Karten eben "gealtert". Wenn man so ein Modell günstig gebraucht erwerben kann, spricht nichts dagegen.

Soll es eine neue Karte sein, dann eben (wie schon von allen empfohlen) auf ATI ausweichen oder gespannt auf das warten, was da neues von NVidia kommt.
 
Raptoren habe ich schon ne ganze Weile. ich find die gut.
 
Zurück
Oben