Welche Grafikkarte für FullHD?

kdr06

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
158
Moin,

suche aktuell nach einer Grafikkarte bis 600€ (natürlich gern auch weniger).

Spiele nur in Full HD, sollte die nächsten 2-3 Jahre auch alle neuen Spiele mitmachen, wenn mal die lust dazu da ist.

Aktuell spiele ich Dayz / Cs GO / Rust hätte aber auch mal lust auf Spiele wie Cyberpunk.

Bei mir müssen es nicht immer die höchsten Grafikeinstellung sein, aber sollte ich mal wollen, sollte die neue Grafikkarte das auch packen.

Außerdem ist die Frage ob mein Netzteil das dann mitmacht? je nach Karte.

Danke schon vorab für die nette Hilfe hier immer. :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …von niedrig bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144fps+ in shootern / rest geht auch weniger.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... https://geizhals.de/msi-optix-g241-a2237576.html
MSI Optix G241

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 4 Wochen.
 
Ich würde dir zur RTX 4070 (ohne Super) raten!
 
Wobei man in dem Budget auch echt nicht weit von der 4070 Super weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, cosmo45, Chrissssss und 2 andere
kdr06 schrieb:
Bei mir müssen es nicht immer die höchsten Grafikeinstellung sein, aber sollte ich mal wollen, sollte die neue Grafikkarte das auch packen.
damit kriegt man im zweifel alles klein.

schneller als ne 4070 oder 6900GRE wird es für 600€ nicht. 4070S geht ab 610€ los. bei ner 4070nonS ist die wahrscheinlichkeit dass es mit dem PP11 CM 500W läuft am höchsten. karten mit einem 8pin an PCIe1 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
kachiri schrieb:
Wobei man in dem Budget auch echt nicht weit von der 4070 Super weg ist.
Captain Mumpitz schrieb:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

eine 7800XT zeigt unter FHD die meisten fps/€ und kostet dich zb 544€ für eine Hellhound
Würde übrigens gerne mein Netzteil behalten, würde das bei beiden Karten gehen?
Hat halt "nur" 500W. Hab ja das Pure Power 11 CM 500W
 
Ja das 500W Netzteil ist etwas mager für ne 7800XT, deshalb die Empfehlung zur 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, SaschaHa, kachiri und eine weitere Person
Also wenn die 4070 super nur etwas mehr kostet, wäre das auch noch im budget.
Aber ich denk mal, da macht mein Netzteil dann wirklich nicht mehr mit?

Gibt es noch eine Empfehlung von euch für eine Karte die FullHD die nächsten jahre schafft mit guten FPs (wenn man die Grafikeinstellungen nicht alles auf Max stellt) die vom preis wesentlich günstiger wäre und trotzdem ok?
 
@kdr06:
die 4070S schluckt 20W mehr als die 4070. im zweifel das power limit etwas reduzieren und/oder undervolten. mMn grundsätzlich zu empfehlen.

die nächstgünstigeren karten sind deutlich langsamer und zum teil mit noch weniger speicher versehen. die 7700XT schluckt spürbar mehr als die 4070S, die 4060ti 16GB ist mMn zu teuer und die 7600XT nur noch halb so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und PeacemakerAT
Ist nur krass zu sehen, das ich obwohl ich nur in FULLHD spielen will, ich da schon 600€ blechen müsste. Weißt wie ich mein? :)
 
@kdr06:
"müssen" ist hier ein sehr großes wort. es wurden mehrere günstigere optionen genannt. wie viel mehr power (und speicher) du im vergleich zu deiner aktuellen 3050 willst musst du wissen.

die aktuelle CB-grakarangliste wurde in #4 verlinkt; die 7600 ist ~65% schneller als die 3050.
 
Brauchst du ja gar nicht, das Budget hast du gesetzt. Niemand hier sagt, du musst 600€ für FHD ausgeben. Sämtliche genannten Karten fühlen sich unter WQHD nicht minder wohl.

Im verlinkten Artikel ist doch auch folgende Tabelle ganz eindeutig zu sehen:

1709917331201.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Hab mir vor 2 Wochen für FHD eine RTX4070 Palit Jetstream für 549.- gekauft.
Viell. tut es auch noch eine 4060ti?
 
Für die erstgenannten Titel reicht ne AMD, für Titel wie CP2077 wäre ne Nvidia besser wegen Raytracing und Frame Generation. FG funktioniert erst ab der 40x0 gen, also wird zu einer 4070 geraten, die 4070s ist ein mü besser. Benchmarks(Tests) gibts hier im Forum, oben im Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und kachiri
4070super für 599. Hab ich selber für 575 vor einigen Wochen ergattert
 
Wie gesagt, ist ist super interessant. Hab allerdings angst, das mein Netzteil das nicht packt. (Müsste ich ja dann ersetzen und ~ ordentlich was drauf packen an kohle) :(
 
kdr06 schrieb:
Der hat nur 'ne TDP v. 65 Watt und das NT ist ja auch nicht das schlechteste...
Ich würde die 4070 Super versuchen.
 
Mir fällt gerade ein, das ich meine MSI RTX 3050 VENTUS 2X OC ja noch verkaufen kann, somit wäre die 4070 super echt im budget.
Ne ahnung was ich dafür heute noch bekomme?
 
Zurück
Oben