Welche Grafikkarte für FullHD?

4060ti wäre ja prädestiniert für full hd! 4070S ist dafür absolut nicht nötig. Ist nur eine Frage des Geldes und deiner Ansprüche in den nächsten 2-3 Jahren. Eigentlich reicht sogar eine 4060 non ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so. Willst du das Budget ausschöpfen, nimm die 4070 Super. Ansonsten schadet es nicht, sich die 90 Euro zu sparen und einfach nur die 4070 zu nehmen. Die tut für FHD auch. Die Super ist irgendwas zwischen 15-20% schneller im Schnitt.
 
RX 6800 für 377€ als Sparvariante? wär halt das Maximum an Länge. Betrieb mit UV/Powerlimit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Für Full HD ist die 4070Super halt echt nicht notwendig, deshalb würd ich das Geld sparen und die non Super nehmen. Das Netzteil würde die Super wahrscheinlich auch stemmen, aber wie gesagt für Full HD einfach etwas oversized.
 
Da 4070 und 4070 Super annähernd das Gleiche kosten, bei Betrachtung mehrerer Händler - was schlicht absurd ist - wäre die 4070 Super zu bevorzugen. Man bekommt dort doch für fast den gleichen Preis durchaus mehr Leistung.
 
Fassen wir kurz zusammen: Wenn Raytracing für dich kein Faktor ist - auch nicht in Cyberpunk - dann kannst du beherzt zu AMD greifen.
Budget-Lösung wäre die 6800 für 380 Euro
Leistung auf Niveau einer 4070 gibt es dann bei der 7800 XT. In Raster ist sie sogar häufiger etwas schneller und sie bietet 16 GB VRAM.
Wobei der VRAM in FHD auch die nächsten 3-5 Jahre kein Faktor sein wird bei der 4070. Meine Meinung...
Die 4070 liefert dir für inzwischen etwa denselben Straßenpreis wie die 7800 XT halt deutlich mehr RT-Leistung und die bessere Effizienz. Auf Kosten des etwas kleineren VRAM und eben etwas weniger Raster-Leistung hier und da...

Bei gleichen Preis bin ich aufgrund der Features aber auch eher bei NV...

Daher: Entscheide dich zwischen 6800 und 4070. Wäre mein Ansatz. Ich würde, wenn das Geld schon da ist, die 4070 nehmen. Da hat man hier und da eben doch auch den Spaß an Raytracing und kann mit FG auch hier und da noch was rausholen. Vor allem eben auch in FHD.

@Bono35 Die 4070 gibt es ab 540 Euro. Die 4070 Super ist dann aktuell doch etwa 70 Euro teurer. Das kommt dann Preis-Leistung in etwa auf dasselbe hinaus.
 
@Bono35 wo schaust du bitte?

4070S ab 609€
4070 ab 539€

Das sind immerhin sind 70€ mehr, wobei die normale 4070 schon schnell genug ist.
 
Wenn du das Budget nicht ausreizen möchtest, dann greif zu einer 6800 oder 6700XT, damit kann man in FHD wunderbar spielen. Eine klare Empfehlung ist bei deinem Eingangspost ein wenig schwierig, da die Anforderungen auf der einen Seite zwar relativ niedrig angesetzt werden aber auf der anderen Seite soll die Karte dann doch maximale Settings packen, wenn du mal möchtest. Ohne das klarer zu definieren kannst du eben auch im Grunde alles von einer 3060 (was natürlich kein allzu großer Sprung von der 3050 ist) bis zu einer 4070S oder 7900GRE nehmen. Wobei hinsichtlich NT wohl die 4070S die beste Wahl ist. Die wird mit deinem NT auch noch gut laufen. Etwas PT reduzieren oder UV wäre aber nicht verkehrt und generell zu empfehlen. Mit einer 6800 und dem Ryzen 5600 kam mein Straight Power 10 500W noch zurecht, in Ausnahmefällen kam es aber zur Abschaltung. Die 6800 liegt aber auch bei 250W und hat höhere Lastspitzen als die 4070er. Mit UV lief mein System dann aber auch absolut stabil also eine optimierte 4070(S) dürfte keine Probleme machen.

Daher: 6700XT, 6800 oder 4070(S) je nachdem wie weit du dein Budget ausreizen magst. Eine Karte, wo du wirklich null bedenken haben müsstest, was das NT angeht wäre die 4060Ti (16GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
RX 6700 xt oder RX 6800 reicht für deine Ansprüche völlig aus. Geht ab 350 Euro los und das Netzteil sollte das packen.

Selbst wenn es eng werden würde kann man im AMD Treiber das Powertarget minus 15 Prozent einstellen und etwas undervolten. Damit bekommt man eine 6800 sehr sparsam eingestellt. Ist in 30 Sekunden erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Captain Mumpitz schrieb:
eine 7800XT zeigt unter FHD die meisten fps/€ und kostet dich zb 544€ für eine Hellhound
Nö, das Diagramm im von dir verlinkten Artikel sagt was anderes.
Hier etwas ausführlicher (und mit den Preisen vom 6. März): https://www.computerbase.de/2024-02...gs-verhaeltnis/#abschnitt_fps_pro_euro_in_fhd

tl,dr:
1) Intel Arc A750
2) AMD Radeon RX 6650 XT
3) AMD Radeon RX 7600
4) Nvidia GeForce RTX 4060 (8 GB)
5) AMD Radeon RX 7700 XT

Die Karten mit 8GB würde ich aber trotzdem nicht präferieren, lieber 12GB aufwärts und genug Saft für deine 144fps+ bei Shootern etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
kdr06 schrieb:
Ist nur krass zu sehen, das ich obwohl ich nur in FULLHD spielen will, ich da schon 600€ blechen müsste. Weißt wie ich mein? :)
Ne, musst du nicht. Keine Ahnung, mir reicht eine 2060 Super für 170 Euro immer noch.
Wenn man eine RX 6700 10Gb neu unter 300 Euro findet, ist eine super FullHD Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Pinguin1
C0rteX schrieb:
Selbst wenn es eng werden würde kann man im AMD Treiber das Powertarget minus 15 Prozent einstellen und etwas undervolten
Nur so als Randnotiz: Ist nicht bei jedem Modell so. Bei meiner XFX Qick 6800 gingen nach unten nur 8%.
 
PeacemakerAT schrieb:
@Bono35 wo schaust du bitte?

4070S ab 609€
4070 ab 539€

Das sind immerhin sind 70€ mehr, wobei die normale 4070 schon schnell genug ist.
Caseking, Alternate und Co. Man muss hier natürlich, ausser der Asus Dual, die Dual Fan Modelle ausgrenzen, da diese keinen Kauf wert sind. Palit/Gainward Dual Fan Modelle und die Ventus X2 von MSI sollte man kategorisch von der Kaufliste streichen. Einzig interessant wäre da die Inno 3D X2. Aber auch die ist relativ laut und nicht viel billiger als ne 4070 Super.

Die 4070 ist Stand jetzt nicht mehr attraktiv. Imho sollte Nvidia diese auch vom Markt nehmen. Wer ne 4070 hat der braucht nicht zwingen umrüsten - hab selbst eine. Aber beim Neukauf sollte man direkt zur Super Variante greifen. Man hat auch länger was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab vor 2 Wochen die Palit Jetstream 4070 gekauft, aber wie schon gesagt für 550€.
Wollte diesen komischen 12Pin Stecker nicht haben.
 
Also, um nochmal mal das Thema mit dem Netzteil aufzugreifen, da sehe ich kein Problem. Ich nutze selbst eine 7800XT (263W TBP) an einem 500W BQ Netzteil, dazu noch einen 5800X3D der sich ja auch gern mal 100W+ genehmigt, das läuft ohne Probleme.

Und ob man so eine Karte für Full HD braucht muss man selbst entscheiden. Ich selbst zocke auch nur in Full HD, aber bei mir muss wirklich jeder Regler voll nach rechts und ich brauche in jedem Game mindestens 100fps, da muss es schon so eine fette Karte sein. Und 16GB sind natürlich auch nicht ohne, gerade für zukünftige Games wie GTA6 etc.

Also, wenn RT wichtig ist führt kein Weg an NV vorbei, wenn du nur rohe Rasterizing Power brauchst ist die 7800XT momentan die beste Wahl unter 550€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Bedingt durch die Lastspitzen gerade von AMD Grafikkarten halte ich die Empfehlung von unterdimensionierten Netzteilen hier für grob fahrlässig. Ergo: Mit 500 Watt - auch wenn hochwertig - würde ich ne 7800XT nicht betreiben. Abseits dessen stimme ich Dir in allen Aussagen zu.
 
Was soll passieren? Im schlimmsten Fall geht ihm die Kiste halt unter Volllast aus, dann kann er immer noch ein neues Netzteil einbauen. Oder er nutzt Undervolting. Gerade die 7800XT kannst du problemlos um 40-50W senken ohne wirklichen Leistungsverlust zu spüren, vor allem in seiner Zielauflösung fallen die 2-3 FPS weniger überhaupt nicht auf. Spätestens damit wird er das Netzteil problemlos weiternutzen können.

Und seine CPU hat auch nur 65W TDP...da ist noch reichlich Luft bis das Netzteil zicken macht, glaub mir.
 
Sorry, aber 16 GB für FullHD sind einfach unnötig. Auch in den nächsten Jahren nicht notwendig, auch nicht im GTA 6.
Das ist wenn man 500 m zur Arbeit hat und kauft sich nur deswegen ein 5.0L Diesel Aggregat und fährt jeden Tag nur diese 500 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Zurück
Oben