Netzteil defekt?

Argonic

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
340
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage.
Mein Netzteil bzw. Ladegerät für meinen Dell Vostro 1500 ist letzten Freitag ausgestiegen, die Lampe leuchtete nicht mehr und es hat in kleinen Abständen gefiept. Nun habe ich es heute nocheinmal eingesteckt und es fing wieder an zu fiepen, nach 10 Sekunden jedoch leuchtete plötzlich wieder die grüne Leuchte. Nun habe ich gedacht, probier ich einmal, ob der Laptop damit klarkommt und habe es angesteckt, allerdings war im Moment des Ansteckens kurz ein Kreuz beim Ladesymbol zu sehen (ist das normal?) und der Bildschirm wurde dunkler (untypisch für den Netzbetrieb). Nun meine Frage:
Ist das Netzteil kaputt oder würde ich meinen Rechner beschädigen, wenn ich es anschließe?
Vielen Dank im Voraus.
 
Sieht schon verdammt danach aus, als ob das Netzteil irgendwie einen Schluß hätte, würde ich lieber nicht weiter verwenden, bevor es nicht zuverlässig getestet wurde; macht aber wahrscheinlich wirtschaftlich keinen Sinn, einen kostenpflichtige Überprüfung/Reparatur zu versuchen, besser gleich ein neues Gerät kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen ist in der Regel "Spulensingen" und muss nicht zwangsläufig was schlimmes sein, wenngleich das bei Notebooks sehr sehr selten vorkommt. So wie du es beschreibst würde ich aber in der Tat lieber zu einem Alternativgerät greifen, Replikas gibts ja genug für wenig Geld.
 
Ok, danke für die Ratschläge, hatte bereits ein neues bestellt, was heute angekommen ist, dann werde ich das alte wohl ersteinmal beiseite legen.
 
Tinpoint schrieb:
also von nachbauten aus Fernost die in irgendwelchen Hinterhofhöfen zusammengebastelt werden würde ich dir abraten!


Nun ja, die Technik on Netzteilen ist heute so ausgereift und ohne große Herstellungsgeheinisse, dass man ohne weiteres zu einem markenlosen Gerät greifen kann !

Was glaubst Du denn, woher Dell seine "eigenen" geräte herbezieht ? Garantiert auch aus Fernost !
 
eulekerwe schrieb:
Nun ja, die Technik on Netzteilen ist heute so ausgereift und ohne große Herstellungsgeheinisse, dass man ohne weiteres zu einem markenlosen Gerät greifen kann !
Das ist einfach nur Bullshit!
eulekerwe schrieb:
Was glaubst Du denn, woher Dell seine "eigenen" geräte herbezieht ? Garantiert auch aus Fernost !
Und was glaubst von wem?!
Kleiner Tip: es sind nicht die kleinen chinesischen Hinterhofklitschen sondern die Fabriken der ganz großen!
 
Hahaha ..... Du musst es ja wissen, was aus Hinterhofklitschen kommt und was nicht ! Offensichtlich musst Du schon viel länger und viel öfter geschäftlich durch Fernost reisen, als ich das mache, weil Du ja soooo viel Ahnung davon zu haben scheinst !

Insbesondere sind natürlich die "ganz großen" ... was immer Du mit dieser nebulösen Formulierung konkret aussagen willst und die Du offensichtlich so gtu kennst, dass Du sie nicht einmal benenen kannst .... Garant für die von Dir behaupteten Top-Qualität !!!!

... man denke da gerade mal an die Autobranche ..... " ... Nichts ist unmöglich !!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
eulekerwe schrieb:
Nun ja, die Technik on Netzteilen ist heute so ausgereift und ohne große Herstellungsgeheinisse, dass man ohne weiteres zu einem markenlosen Gerät greifen kann !

Guter Witz! :D
 
eulekerwe schrieb:
Hahaha ..... Du musst es ja wissen, was aus Hinterhofklitschen kommt und was nicht ! Offensichtlich musst Du schon viel länger und viel öfter geschäftlich durch Fernost reisen, als ich das mache, weil Du ja soooo viel Ahnung davon zu haben scheinst !

Insbesondere sind natürlich die "ganz großen" ... was immer Du mit dieser nebulösen Formulierung konkret aussagen willst und die Du offensichtlich so gtu kennst, dass Du sie nicht einmal benenen kannst .... Garant für die von Dir behaupteten Top-Qualität !!!!

... man denke da gerade mal an die Autobranche ..... " ... Nichts ist unmöglich !!!!"

Bitte keine weiteren "Ich bin Experte" Posts, du machst dich lächerlich...
 
eulekerwe schrieb:
Du musst es ja wissen, was aus Hinterhofklitschen kommt und was nicht!
Klar weiß ichs.

Die billigen Hinterhofklitschen basteln irgendwas zusammen, das einfach nur absoluter Schrott ist und auf dem Stand von vor 10-20 Jahren, dazu spart man sich jegliche Schutzmechanismen.

eulekerwe schrieb:
... man denke da gerade mal an die Autobranche .....
...wo sehr viel von den Zulieferern verbockt wird und man den Herstellern nur insofern einen Vorwurf machen kann als dass sie das besagte Bauteil verwendet haben und kein anderes.

Ein moderner PKW ist idR ein 'zusammengewürfelter' Haufen von Fremdteilen, einzig fürs Design ist der Hersteller noch verantwortlich...
 
Eben - und genauso ist es mit den Netzteilen auch ! Wo die letztlich wirklich herkommen, selbst bei renommiertesten PC-Herstellern, weiß kein Mensch wirklich !
 
doch wir wissen das sehr gut, nur du eben nicht!

PS nebenbei meinst auch das das Iphone in einer Hinterhof Firma gebaut wird^^
 
eulekerwe schrieb:
Eben - und genauso ist es mit den Netzteilen auch ! Wo die letztlich wirklich herkommen, selbst bei renommiertesten PC-Herstellern, weiß kein Mensch wirklich !
Du hast absolut keine Ahnung.

Natürlich weiß man das, weil die meisten hier die (meisten) Hersteller identifizieren können.
guggsu hier

Allein schon anhand der Effizienz kann man abschätzen, ob der Hersteller halbwegs bekannt ist oder nicht.
Und wenn man das Gerät dann offen vor sich hat, ists meist ziemlich leicht, da es einige Eigenheiten bei den Herstellern gibt.
 
Stefan Payne schrieb:
Ein moderner PKW ist idR ein 'zusammengewürfelter' Haufen von Fremdteilen, einzig fürs Design ist der Hersteller noch verantwortlich...


Eben .... eben ... eben ...... !!!


Und genauso ist es überall ! Insbesondere in der stets von extremen Preiskämpfen betroffenen IT-Branche !


man, man man ... Ihr posaunt da Eure Vorstellungen raus, bezichtigt andere der Ahnunglosigkeit und habe nicht die Bohne eines Schimmers vom Geschäft, sondern bildet Euch ein, das, was Ihre darüber zu wissen Euch einbildet, wäre die Weisheit mit Löffeln gefressen !

Ich bin selbst Hersteller von hochtechnischen Produkten und vertreibe und kaufe weltweit Produkte, insbesondere in USA und Fernost - aber die Ahnung habt nur Ihr !

Na denn - Prost Mahlzeit ! Und der Strom kommt ja bei uns auch aus der Steckdose ! Wozu brauchen wir AKWs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben