CPU-Lüfter zu laut - Lüftertausch sinnvoll?

yellow-pete

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
221
Hoi,

das jetzige Problem mit dem ich konfrontiert bin ist folgendes: Der Pc vom Bekannten ist arg laut. Durch einen Netzteilwechsel hat sich herausgestellt, dass der CPU-Lüfter, der laut SpeedFan ca 2200rpm dreht, der Ruhetöter ist. Nun ist es am CPU-Kühler (AC Alpine 64 (nicht pmw) auf A64 LE 1620) nicht möglich den Lüfter per Software langsamer zu drehen (CPUID HW-Monitor gibt max 30 Grad bei 20-22 Grad UmgebungsTemperatur an). Andererseits ist es auch nicht möglich irgendeinen Lüfter an den Kühler zu pappen, da er mit Gumminoppen an den Kühler befestigt ist.

Ich würde den Lüfter durch einen anderen pmw-fähigen Lüfter austauschen wollen und diesen gedrosselt laufen lassen.

Link Lüfter

Link Kühler

Gäbe es noch andere Möglichkeiten den PC leiser zu bekommen OHNE einen neuen Kühler zu kaufen (und ist meine Idee überhaupt sinnvoll)?


Vielen Dank im Voraus
 
@ yellow-pete:

Hast du bzw. dein Bekannter schon im Bios (meistens unter "PC Health") nachgeschaut, ob vielleicht die Lüftersteuerung deaktiviert ist?

Um welches Mainboard handelt es sich?
 
hol dir das zalman potentiometer oder nen 7V kabel und steck das dran..achte aber auf die temps
 
sry dass ich mich erst so spät wieder melde, aber es kam so einige Sachen dazwischen

@N.Kuntze: Hab ich mir auch schon gedacht, dass es wohl oder übel ein neukauf bevorsteht

NT ist ein Seasonic s12 330 Watt Bronze (nachdem ich mir vor kurzem ein ähnliches gekauft habe und von der Lautstärke angetan war)

@Casi030 und Kausalat: Sicherlich ist es unter den MB-Herstellern schon Standard den CPU-Lüfter regeln zu können, wobei sich diese Eigenschaft nicht auf alle Lüfter-Hersteller übertragen lässt^^

@braintrust: mhh...ist auch eine Idee, da wird mal wohl ein Münze werfen müssen, was nun gemacht werden muss^^
 
yellow-pete schrieb:
@Casi030 und Kausalat: Sicherlich ist es unter den MB-Herstellern schon Standard den CPU-Lüfter regeln zu können, wobei sich diese Eigenschaft nicht auf alle Lüfter-Hersteller übertragen lässt^^

Ja, das ist die ewige PWM-oder-nicht-PWM-Frage! ;) Schon blöd, wenn Mainboardhersteller eine Regelung mittels Spannung an bestimmten Gehäuselüfter-Anschlüssen erlauben, aber ausgerechnet beim CPU-Lüfter auf PWM setzen müssen ...
 
Casi030 schrieb:
Das ist Wurst ob PWM oder nicht,ist nur ne Einstellung im Bios ob über PWM oder über die Spannung geregelt wird.

Versuche, das Mainboards beizubringen, die nicht von Gigabyte stammen und erst dann können wir über Würste reden ;)
 
Board ist ein ASRock ALiveNF5-eSATA2+ (irgendwie hab ich das Gefühl, dass ahnungslose Käufer das Billigste vom Billigsten angedreht bekommen wenn sie im PC-Geschäft ihres "Vertrauns" ein Pc zusammenstellen lassen...).
Ich hab ja auch versucht meinen "silent" Xilence-CPU Kühler per bios und dann noch per speedfan zu regeln, aber ich hatte keinen Erfolg.
 
OK viel hat das Teil nicht.Die Einstellung CPU Quiet Fan ist Enable?Geht (vieleicht)doch nur mit PWM Lüftern.

CPU Quiet Fan
This item allows you to identify the temperature of CPU fan. Configuration
options: [Disabled] and [Enabled]. The default value is [Disabled]. You are
allowed to enable this function only when you install 4-pin CPU fan
 
Lüftersteuerung geht auf diesem Board nur mit PWM Lüftern am CPU-Anschluss. Das sollte allerdings dann auch recht gut helfen.

Tauschen des Lüfters geht wohl nur, wenn passende Schraublöcher in den richtigen Abständen vorhanden sind. Ich weiß es zwar nicht genau, aber die Gumminoppen der Lüfter sind nicht für Austausch gedacht afaik. Mein Tipp: Neuen Kühler kaufen.

Das PWM-Modell dieses Kühlers ist 10 cent günstiger als euer Modell zu bekommen ;). http://geizhals.at/deutschland/a355020.html
Im Laden an der Ecke, spart ihr natürlich die Versandkosten.

Ich verstehe nicht, wie Computerfachleute aus dem Laden an der Ecke so eine Sch... machen können. Das kostet doch nichts und würde obendrein der Reputation nicht schaden.

Hier gibt es noch ein Betabios fürs AliveNF5-ESATA2+ mit noch einmal feineren Einstellungen zur PWM-Steuerung: http://www.pctreiber.net/forum/index.php/topic,12657.0.html (Achtung: Benutzung auf eigene Gefahr !!)
Ach ja, nebenbei liefert das BIOS auch Unterstützung für neuere CPUs, zB Phenom II X4 955, aber für den reicht dann der Alpine gar nicht mehr aus ;).

Ich benutze aus Gründen der Lautstärke auch ein Betabios von dort und mein CPU-Lüfter ist idle nicht mehr zu hören ;), war aber vorher auch recht ok. Muss aber eben PWM sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Asrocks brauche ein Beta Bios das kannst die dir bei Pc-treiber.net runterladen und flashen , denn bei meinem alten 4 core dual sata 2 gabs die funktion zwar auch aber der Lüfter wurde trotzdem nicht gergelt , nach nem Beta Bios lief es klasse ;)
 
Zurück
Oben