Bitte um Crossfire Aufklärung

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo liebe Leser,

Wie der Titel schon sagt geht es um ATi's Crossfire technologie.
Habe mir heute als übergangslösung eine HD 5450 von Sapphire gekauft da meine HD4850 momentan auf Reise zu Sapphire ist da diese defekt war, und ich die HD5450 danach in den HTPC umbaue sobald die alte wieder da ist.

Auf der Verpackung steht das die Karte Crossfire X unterstützt.

Bin nun etwas verwirrt, "Crossfire, CrossfireX, HybridCrossfire" :) ?

Was ist nun was ?

bzw ist es möglich die 5450 mit der OnBoard 4200er zu Kombnieren ?

LG airazor
 
Also Crossfire sind ja eigetnlich 2 Karten . Und CrossfireX sind 3 oder mehr Karten aber was Hybrid ist weiß ich auch net genau .

Ob eine 5450 mit ner 4200er läuft glaub ich nicht weil das Chipbedingt ist also nur Karten aus einer Serie laufen zusammen . Außerdem würde die bessere Karte auf dem Niveau der schlechteren laufen .
Und es wird schwer bei ner Onboardkarte ein Crossfireausgang zu finden geschweigedenn die Crossfirebridge daran anzubringen :D

Edit : So jetzt weiß ich was Hybrid ist . damit kann man eine GPu aufm mainboard mit ner lowend KArte laufen lassen aber ob das mit deinen 2 gennanten funktioniert weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv nicht möglich, Hybrid Crossfire geht nur mit 2400, 3450 und 3470... der onboard Grafikchip sollte auch nen Nummer langsamer sein als die 5450.

Andere Varianten von Crossfire mit ner 5450 kann man sich dagegen auch wieder sparen, da das mit Low-End-Karten eher sinnlos ist.
 
ich weiß, das es komisch klingt, aber könnte es doch sein, dass man eine HD 5450 mit einem DX10 Onboard-ATI Chipsatz im Hybrid-Crossfiremodus betreiben kann?
Die Radeon HD 5450 wird schließlich mit diesem Feature verkauft und ist streng genommen der Radeon HD 3400er/4300-Nachfolger.
ATI hat auch bis jetzt keinen passenden DX11-onboard Chipsatz - aber die Streamprozessoren könnten zumindest bis DX10 zusammenarbeiten.
 
Bedeutet CrossFireX bzw Software Crossfire nun das man 2x 5450 per software ohne Brückenchip der ja nicht verbautwerden kann im CF gespann betreiben kann "sinnvoll oder nicht" jetzt mal dahin gestellt :)
 
Zur Aufklärung:
Crossfire: Alleine als Wort beschreibt es die Möglichkeit einen Verbund als 2 Karten zu bilden. (Crossfire-Mainboard muss vorhanden sein)
Software Crossfire: Man benötigt keine Crossfire-Steckbrücke bzw. man hat überhaupt keine CF-Anschlüsse an der Grafikkarte. (Bei Low-Budget-Karten) (=das Gegenteil wäre Hardware Crossfire)
CrossfireX: Crossfire mit mehr als 2 Chips - Tripple oder Quad-CF (zwei X2-Karten im CF)
Hybrid-Crossfire: Kombination aus Low-Budget-Graka mit ATI-Onboard-Grafikkarte (Ohne CF-Steckbrücke)
 
Zurück
Oben