NAS

Extreme performanceverlust nach Zusammenbau

Beama

Lt. Commander
Hi Community,

ich hab ein Problem:

hab gestern meinen computer zusammengebaut

AMD Ph II x4 955BE
Gigabyte Ma770TA UD3
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
HD 5770 Vapor X
SATA FP
hat auch auf anhieb alles funktioniert, dann hab ich meine alte FP rein (SATA) neue treiber installiert (MB) und für Graka.

Soweit so gut

Dann hab ich 3dmark06 gestartet und es kam die große enttäuschung:

zischen 8 und 18 fps..........

irgendwas stimmt doch da nicht. da hat ja mein Aldi pc mit ner 4550 mehr gebracht. im cpu z/gpu z sieht eigtl alles normal aus. Wenn ich ATI overdrive starte, dann wird ja so ein buntes bild generiert, da habe ich 125 fps, gpu aktivität 95%.

Woran kann das liegen, habe ich irgendwas falsch zusammengebaut?

oder ist das ne Softwaresache. treiber sind auf dem neusten Stand (graka) und fürs MB halt von der CD runter

Über ne Antwort wäre ich echt dankbar.

gruß beama

€: wußte nicht genau wo das Thema hinkommt, bitte verschieben, wenn es nicht paßt.

hasst du windows neuinstalliert oder eine alte Installation weiter benutzt

alte Installation weiterbenutzt,

habe noch ne neue FP

Spinpoint F3, aber wollte erst mal die hardware ausprobieren, und wenn ich mehr zeit habe dann das BS auf der F3 neu installieren. btw hab vista 32 bit

Klingt sehr nach einem Softwareproblem. Aktualisier doch mal die Treiber des Mainboards, installier die aktuellen DirectX Treiber und aktualisier auch dein Betriebssystem.

Strom hast du natürlich angeschlossen an die Grafikkarte (weiß nicht, ob die auch ohne startet)?

Welches Gesamtergebnis hast du in 3dmark06 denn? In manchen Tests sind die 8-18 fps nicht unbedingt unrealistisch.

edit: dann ist der Tipp ja einfach, installier Windows neu ;)

merke: neues system = neue os installation
damit sind viele probleme im vorfeld schon gelöst

ok, dann werde ich mich heute abend mal dranmachen.

die graka hat strom, sonst würde ati overdrive ja nich gehen, die läuft auch auf voll.

also ich finde das bei 3dmark06, mit meinem system, egal bei welchem tests 8-18fps sowas von zu wenig sind.

hatte vorher nen aldi medion mit nem phenom 9650 und ner 4550, und hatte 30 fps minimum. hab mir ja extra nen besseres system gekauft........

Wenn ich neu installiere, was muss ich da bei treiberinstallation beachten?

erst chipsatz dann rest? wann framework?

Sound und lan etc müßten ja alle bei dem MB dabei sein oder?

Für den ram/CPU gibts keine treiber oder?

die installierst windows komplett neu.
dann die treiber. grafikkarte, mb etc
im gerätemanager siehst du ja, was erkannt wird und was nicht

Ist doch klar. Damals hattest du noch nen Medion Mainboard, evtl. sogar nen anderen Chipsatz und wenn du nun noch die alten Treiber dafür fürs neue System weiter verwendest, sind Probleme vorprogrammiert.

Nachdem du Win installiert hast, erstmal nen Antiviren Programm und dann die einzelnen Sachen runterladen und installieren. Ram Treiber gibts nicht. Die CPU läuft auch ohne Treiber. Soundtreiber und Lan müsstest du auf der Herstellerseite runterladen.

Wenn du WIN7 hast, dann lädt sich das Windows die meisten Treiber selber runter bei der Installation bzw. den erten Starts.
Und mit einem kompletten Wechsel der HW kein neues OS aufsetzen, ist schon eine Nummer junger Mann....
Das is so, als würdest du in einen Diesel Benzin kippen und dich wundern, dass der nicht mehr will... (ja wieder ein sinnloser Autovergleich, aber es passt halt manchmal....)

MfG..

Ich mein ich hab ja ne neue FP gekauft und es war ja auch natürlich geplant, dass ich das OS neu installiere, hatte bis jetzt noch keine Zeit, und hab halt dann mal die alte platte eingeschoben:))

Wegen sound und lan, des is ja eh alles auf dem MB drauf, da müßten doch die treiber auch auf der treiber cd drauf sein oder?

dann muss ich nur die chipsatz treiber runterladen, wenn sound usw nich auf dem allerneuesten stand ist, juckt es ja auch nicht oder?

brauch ich für die samsung spinpoint f3 eigtl auch treiber? weil da waren keine dabei

HDD brauchen keine extra treiber. Die hat Windows dabei.

Grundsätzlich kannst du auch die Treiber von der CD nehmen, sind halt in der Regel schon etwas älter. Wird aber auch so laufen. Später kannst du immer noch neuere aus dem Netz ziehen.

MfG...

Das Problem mit der alten Festplatte ist halt, dass dein Computer denkt, er wäre der alte.
Da aber keine Komponente der entspricht, die du tatsächlich drin hast, spricht er alles falsch an und die Leistung kannste inne Tonne treten. Ich hoffe ich hab das grad blumig genug erklärt^^
Fakt ist: mach das Windows neu drauf und installier die Sachen richtig und der wird abgehn wie Hölle ;)

Bin grad dabei das BS neu zu installieren, und was mir echt komisch vorkommt, das es so ewig dauert, hab da zeitweise nen 10minütigen bitte warten bildschirm.

hab vista auf meinem alten rechner au mehrfach neu installiert, aber des hat da nie so lange gedauert.....
Ergänzung ()

knapp 16000 punkte bei 3dmark 06

is das ok, oder sollte da mehr drin sein?

Passt. die Punkte kommen hin.

Wobei ich hier mal was sagen muss: Seid ihr sicher, dass das von der nicht-deinstallierten Windowsversion kommt? ich habe mein Windows nämlich auch draufgelassen, als ich den kompletten PC (Bis auf Festplatte) neu aufgebaut habe.. und ich hatte keine Probleme.
Eventuell kann mir jemand erklären woher das kommt, dass es anscheinend ab und an klappt, und ab und an nach hinten losgeht.

werd ihn mal runterziehen^^

risen läuft bei mir (alles max) 1680*1050 flüssig mit 35-40fps minimum

@Casi: Altes Sys war: Amd X2 4400+, Asus Mainboard, Nvidia 9600GSO.

Danach war verbaut: Phenom X2 945, HD4890er, Gigabyte Mainboard, Coolermaster Netzteil. Rams, Festplatte und Laufwerke wurden übernommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben