News Gigabyte bringt HD 5870 „Super Overclock“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Bereits vor einigen Wochen zur CeBIT Anfang März wurde die stark übertaktete Grafiklösung auf Basis einer ATi Radeon HD 5870 aus dem Hause Gigabyte gesichtet, jetzt soll sie offiziell in den Handel kommen. Diese Karte taktet den „Cypress“-Grafikchip mit satten 950 MHz direkt ab Werk.

Zur News: Gigabyte bringt HD 5870 „Super Overclock“
 
Ich hatte bisher nur Ärger mit der Guru Software, macht das Mutterbrett nur instabil. M.M.n. unausgereift. Falls die Kühlung was taugt warum nicht? Schon ärgerlich, dass sich GB das vergolden lässt.
 
Etwa 12% mehr Takt als die Standard-Lösung -- da wird es schon langsam eng für Fermi, selbst wenn man nur auf di Leistung schaut. Wenn die Karte dann wirklich noch leiser ist als das Referenz-Design... ich hoffe auf einen Test ;)

Solange nur drei Händler die Karte listen (450€, 470€, 530€) würde ich die Preise nicht ganz so ernst nehmen.
 
Würde mal wissen wie der Stromverbrauch nun als fällt mit den neuen verbauten Teilen auf der Karte.
 
na aber Hallo. sowas von Schick. VaporX OC Rev 1 gerade mal zwei Tage im PC und schon ein Ablöser in Sicht.
Wird gekauft :)
 
Ob Sie (Gigabyte) nun endlich nen gescheites BIOS von anfang an drauf machen ????

Die 5850 OC Version hat ja nur ein 3D Mode Bios ^^ und taktet sich bei Idle nicht herrunter ....

Meine Karte ist wieder zurück gegangen .........
 
Mich würden eher die Kühlerlösungen einzeln interessieren. So könnte ich meine vorhandene HD5XXX neu versorgen. Die bisherigen Nachrüst-Kühlerlösungen sind nun ja, nicht gerade berauschend.
 
Tekpoint schrieb:
Würde mal wissen wie der Stromverbrauch nun als fällt mit den neuen verbauten Teilen auf der Karte.

Vermutlich immer noch 100W unter Thermi :D
 
"Super Overclock" wer hat sich denn den Namen ausgedacht? Klingt irgendwie ziemlich bescheiden, finde ich... Die Karte selbst ist ja nicht verkehrt, und wers braucht... ;)
 
Ja, natürlich, heißt ja auch Gigabyte und nicht 2Gigabyte. :lol:

Wird eng für Fermi. Wenn AMD wollte, könnten die wohl eine
HD5890 (1Ghz) nachschieben, die gleichauf mit der GTX480 ist,
allerdings weit weniger kostet, verbraucht und schreit.
Aber scheinbar fühlen sie sich nicht dazu genötigt. ^^
 
Ich wäre nicht bereit mehr als 350 € für eine 5870 zu bezahlen. Wenn ich sie Übertakten will, dann mach ich das selber mit einem Bios Mod. Aber leider hat kein Laden hier in Bonn eine 5870 für unter 400€. Die Spinnen die Preise :-)
 
Ich weiß nicht was an dem Preis jetzt besonders "satt" ist, 450,-€ zahlt man auch für ne Sapphire 5870 Vapor-X mit "nur" 25MHz mehr mittlerweile auch. Dagegen ist die Gigabyte geradezu ein Schnäppchen, bekommt man sie denn tatsächlich für den Kurs.

Generell ist die Preislage bei ATi mittlerweile sehr gehoben, hab ich bei Release der 5870 für ein Referenzmodell Anfang Oktober 2009 320,-€ bezahlt. Einen Wertzuwachs - dann noch in dieser Höhe - ist mir binnen sechs Monaten mit ner Top-Grafikkarte bisher noch nie passiert.

Wer seit dem Release gewartet hat dass es billiger wird der kann wohl noch ne Weile weiter warten, denn nVidias Karten werden wohl bis auf weiteres kaum homäopathische Stückzahlen erreichen bei noch absurderem Preis.
 
Wenn ich dran denke dass ich mir bei der HD5850 im Herbst bei ~225€ noch dachte "Warten wir noch ein bißchen, dann ist sie unter 200€ :p". Mittlerweile ist sogar die HD5830 erschienen und sogar die hält sich (noch) über 200€. Hoffen wir mal dass die kleineren Fermi-Derrivate etwas mehr Schwung in den Markt bringen....

Zum Thema 2GB Vs 1GB:
Anandtech hat die Eyefinity6-Version (mit 2GB RAM) der HD5870 gegen die Stock-Variante antreten lassen:

For single monitor users, I'm not sure that the 2GB frame buffer is worth it for today's games.

http://www.anandtech.com/show/3621/amds-radeon-hd-5870-eyefinity-6-edition-reviewed
 
Weltenspinner schrieb:
Wenn AMD wollte, könnten die wohl eine
HD5890 (1Ghz) nachschieben, die gleichauf mit der GTX480 ist

Es wird keine 5890 geben, dass ist offiziell. Ist ja auch sinnlos, wenn die hier schon 950MHz macht, dann sollte 1GHz auch bald drin sein.
 
gestern sollte rooney auch nicht spielen....

man weiß nie was sich ATI wieder einfällt vielleicht kommt ein HD5990 oder so :p
 
Jetzt noch zu einer 5870 greifen? Wenn ich noch keine hätte, würde ich warten, bis die 6000er-Reihe erscheint. Soll ja im Juni soweit sein.
 
Zurück
Oben