News Gigabyte bringt HD 5870 „Super Overclock“

Hallo ich selber habe ein HD 5870
Normal sind xxx
Grafikchip
Bezeichnung ATI Radeon HD5870
Taktfrequenz 875 MHz
Stream-Prozessoren 1600
Shader-Takt 850 MHz
Shader Model 5.0
DirectX Version 11
OpenGL Version 3.2
AMD Stream Ja


Speicher
Kapazität 1024 MB vorhanden
Typ GDDR5
Taktfrequenz 5200 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

Preis 380 €+ - 5 Inc Porto umd ?? nun läuft sie auf

900MHz und Keine Problemme



ps ich hatte bis Feb 10 nur Nvidea meine 88GT Golden Sample hatte fast den selben Preis und läuft nun im PC von meinem Sohn und die war und ist gut bis 22 Zoll ???
 
Also ich will Euch ja nicht die Laune verderben, aber eine 5870 mit 1GHz wird eine GTX480 wohl kaum "schlagen", höchstens das Bild in Richtung Gleichstand verschieben, immer noch mit leichtem Vorteil GTX480. 18% mehr Takt bringen vielleicht 10-15% mehr Leistung, das reicht höchstens für Gleichstand.
 
Schau ma mal mit 1GHz + 2GB, es verdichten sich die Infos das in Metro 2033 die GTX 480 ordentlich an Boden verliert da die HD 5870 dann auch genug Vram hat den neuen GPU Killer darzustellen. Die Luft für die GTX 480 wird immer dünner und dünner, es kommen immer mehr OC Versionen mit immer höheren Takt + die 2GB Modelle, wobei bei der GTX 480 bei beiden Stellen schon das Maximum bzw. Optimale erreicht ist.
 
Naja jeder hat sich schon mal nen Fehltritt erlaubt, das wird nicht der Untergang sein für NV. Zumal die Architektur Potenzial hat! 1Ghz mit dem Standartkühler bei Ati ist nicht so ne feine Sache, könnte laut werden!
 
Blazin Ryder schrieb:
1Ghz mit dem Standartkühler bei Ati ist nicht so ne feine Sache, könnte laut werden!

Wird er bei der Thermie doch auch ;)
 
Bei den Fermis ist das aber ein Werkseitiges Feature das man darauf grillen kann...
 
Auch eine Übertaktete HD5870 braucht keine 2GB V-ram.
Es gibt keinen Test, kein review welches bei 2GB V-Ram derzeitig in der Leistungsklasse einen Sinn sieht.
Anders siehts vielleicht bei HD5870 CF aus.
Hier könnte man bei Crysis/Crysis Warhead evtl einen Nutzen ziehen, bzw wenn man mit SGSSAA arbeitet.
Zumal Windows 7 auch mit effektiveren V-ram Sparmechanismen arbeitet.

Die HD4870 512mb war aber wirklich ein Speicherkrüppel.

Die Luft für die GTX480 wird mit Sicherheit dünner.
Es kommen immer mehr Custom Designs der HD5870, jetzt schon mit 950mhz.
Also nochmal etwa 10% schneller.
Hier dürfte der Vorsprung der GTX480 im Mittel auf unter 10% zusammenschmelzen, wo man quasi von GTX480 niveau sprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Kasmopaya zwar zustimmen, dass so manche 320MB/512MB Karten der vergangenen Generationen früher oder später zu wenig VRAM hatten, bei mir hat sich das aber erst 1-2 Jahre nach dem Kauf bemerkbar gemacht. Genauso schätze ich auch die Situation der aktuellen 1GB Modelle ein, denn vor Ende 2011 wird man kein besseres Modell benötigen (einzelne aussergewöhnliche Spiele wie zB Metro ausgenommen).

Zu der News selbst: Gigabyte hatte die Super Overclock bereits im Januar auf der CES vorgestellt (Link zu behardware), wo die Karte allerdings mit einer Taktrate von 1000/1300 beworben wurde. Dass daraus schließlich 950/1250 geworden sind, enttäuscht mich ein wenig. Allerdings ändert das nichts daran, dass sich mit diesem Chip die GHz-Grenze knacken lässt, man dadurch mit der GTX 480 gleichziehen kann und man dabei trotz OC günstigere Bedingungen (Stromverbrauch, Lautstärke) vorfindet als bei der nVidia Konkurrenz.

Für mich zeigt das sehr eindrucksvoll, dass nVidia nur eine Hoffnung bleibt: der 28nm Fertigungsprozess. Im Moment hat ATI mit dem RV8xx das mit Abstand beste Gesamtpaket, welches noch Spielraum nach oben lässt. Auf diesem Potenzial lässt sich aufbauen, denn auch die nächste Grafikkartengeneration - welche in Wirklichkeit nur ein 40nm Refresh der aktuellen Chips ist - wird dieselben Stärken besitzen. Was also bleibt, ist die Hoffnung auf einen neuen Fertigungsprozess, was mich angesichts der regelmäßigen Terminversäumniße von TSMC jedoch zweifeln lässt (nur zur Info, 40nm kam ein Jahr verspätet, 32nm wurde komplett gestoppt). Wenn man Semiaccurate glauben schenkt - sie haben ja auch in Bezug auf Fermi Recht behalten - dann wird sich der Start der 28nm Produktion verzögern. Was von TSMC für Q1 2011 gedacht war, könnte also mit bis zu einem Jahr Verspätung erscheinen. Was das bedeuten könnte, kann sich ja jeder selbst ausmalen ;)
 
TSMC hat auch den 28 nm Prozess schon 2 oder 3 mal umgestellt, daher komtm von ATI ja auch nochmal was in 40 nm.

Bei dem Speicher bin ich der Meinung das 2Gb nicht schaden, im gegenteil. Die karten kann man lange nutzen und jetzt kratzen einige Spiele schon an der 900 MB Marke, da fehlt nicht mehr viel und da 1,5 Gb nicht möglich ist, gibts halt 2.

Ich will auch endlich eine HD5870 aber dann bitte mit 2 GB VRAM und takt von 1 GHZ Stock.
 
RIPchen schrieb:
Also ich will Euch ja nicht die Laune verderben, aber eine 5870 mit 1GHz wird eine GTX480 wohl kaum "schlagen", höchstens das Bild in Richtung Gleichstand verschieben, immer noch mit leichtem Vorteil GTX480. 18% mehr Takt bringen vielleicht 10-15% mehr Leistung, das reicht höchstens für Gleichstand.

Ich habe meine Grafikkarte aber schon :D seit fast 3 Monaten

Und wer hat eine 480er :D :p
 
bei mir hat sich das aber erst 1-2 Jahre nach dem Kauf bemerkbar gemacht.
Passt doch, bei der hälfte der Lebenserwartung bricht nix ein, bei so einem Flaggschiff. Also die 8800GTX geht jetzt auf das 4. Jahr zu, eine HD 5870 2GB packt das auch...


Für mich zeigt das sehr eindrucksvoll, dass nVidia nur eine Hoffnung bleibt: der 28nm Fertigungsprozess.
Den 28nm Prozess kannst du mal knicken, das dauert noch ewig bis der dann mal in masse kommt, sogar Intel hat schon Lieferprobleme mit dem 32nm Prozess...


Bei dem Speicher bin ich der Meinung das 2Gb nicht schaden, im gegenteil. Die karten kann man lange nutzen und jetzt kratzen einige Spiele schon an der 900 MB Marke, da fehlt nicht mehr viel und da 1,5 Gb nicht möglich ist, gibts halt 2.
Das triffts so ziemlich auf den Punkt,:daumen: eigentlich brauchen wir eine HD 5870 1,3-1,5GB Version(wie bei Fermi), die gibt es aber nicht, also muss es eben die 2GB Version sein mit massig Luft nach oben.
 
Ja, eigentlich bringt die 2 GB Version im Augenblick nix - wie man anhand von Tests ja auch mehrheitlich sehen konnte - aber es gibt eben auch ein Crysis wo es schon etwas bringt, Metro wurde ja auch schon genannt und Crysis 2 steht ja auch bald an.

Da kann einem schon der Gedanke kommen, dass die 1 GB Version schon in den nächsten 6 Moanten zu einer Fehlentscheidung wird - bei entsprechender Nutzung dieser Games, was auf mich voll zutrifft!

Es bleibt halt schwer - ich hoffe HisN schaut sich die neuen Games zeitnah mal an in Bezug auf V-RAM - im Idealfall vielleicht schon eine spielbare PC-DEMO zu Crysis 2 - dann könnte man schon mehr sagen!

edit: innerhalb einer Woche hat sich die Verfügbarkeit der 5870 bei den Händlern laut Geizhals verdoppelt - da kommt doch Hoffnung auf, dass da auch endlich mal was beim Preis wieder in Richtung normalo geht!
 
Zurück
Oben