News Gigabyte bringt HD 5870 „Super Overclock“

Noch so nen Geheuseaufheizverwirbeler, also mir gefällt die kühllösung nicht. die warme luft muss raus und nicht im geheuse verwirbelt werden.
 
@ zittrig

HD6K ab Juni? Wo hast Du das denn bitte her? Hast Du dafür vielleicht eine Quelle, die Du bitte mal verlinken könntest? Wäre nett, danke.
 
gastraphet schrieb:
Die Karte selbst ist ja nicht verkehrt, und wers braucht... ;)

Da taucht nämlich eben diese Frage auf. Bin Gamer und habe einer Standard-5870 (auch von Gigabyte) - und die spielt absolut alles bis 1920 bei max Details mit 50+ fps. Im Moment sind nicht mal Spiele angekündigt, die mehr brauchen würden, also entzieht sich mir der Sinn der "Super Overdrive" Version...
 
War ja kein fester Termin. Habe nicht geschrieben, "es ist im Juni soweit" sondern, das es im Juni soweit sein "soll". Was man halt so aufschnappt, wenn man im WWW quer liest. Also nicht ausflippen. Danke. ^^
 
@ zittrig:

Wollen wir um 100€ wetten? :D Ich wette, dass die 6000er Serie NICHT im Juni veröffentlicht wird.

Mal ernsthaft: massive Fertigungsprobleme mit den derzeitigen 40nm-Chips der 5000er Serie und kaum Konkurrenz durch nVidia. Wieso sollte AMD schon in 2 Monaten wieder was neues auf den Markt werfen? Wäre völlig unsinnig.
 
Werden speziell selektierte Gpus auf der Karte verbaut? Falls die Gpus nicht extra selektiert werden (was ich nicht glaube) kann man genauso gut auf eine 5870 mit Standardlayout zurückgreifen, da die restliche verbaute Elektronik nicht so bestimmend fürs Ocen (950Mhz) ist, wie die Gpu selber.

Wenn es wirklich nur einen kleinen bis gar keinen Mehrverbrauch gibt, dürfte die Spannung nicht angehoben werden und das ist bei 950Mhz schon erstaunlich, weil gerade die Hersteller übertakteter Karten immer "etwas" mehr Spannung anlegen um wirklich auf der Sicheren Seite zu sein.

Und zum Thema 6000er Serie......... Amd würde sich doch ins eigene Fleisch schneiden so früh die HD6xxx Serie zu veröffentlichen. Man hält Innovationen immer so lange zurück, bis es Zeit wird vorzulegen. Solange Nvidia nicht mehr Druck auf Amd macht, verkauft Amd die HD5xxx Serie um die Forschungskosten zu decken und noch Gewinn einzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:
War ja kein fester Termin. Habe nicht geschrieben, "es ist im Juni soweit" sondern, das es im Juni soweit sein "soll". Was man halt so aufschnappt, wenn man im WWW quer liest. Also nicht ausflippen. Danke. ^^

Also, heiße Luft. Da wär ich künftig ein bisschen vorsichtig, ob der recht dünnen Haut, die hier so mancher Enthusiast an den Tag legt :).
Ich hör' richtig die Schnappatmung :).

Ich werde mir vermutlich dennoch in 1 Monat die ATI 5870 holen. Wer weiß, was sich bis dahin noch tut und welche Karte es dann wird. Sicher ist bisher, dass es keine im Referenzdesign wird, sondern mit eigener möglichst leiser Kühllösung bei gleicher oder etwas höherer Leistung.

Zum Thread-Thema
Das bestätigt einen Bericht, den ich gelesen habe, dass AMD keine 5890 bringen wird, sondern den Boardpartnern größeren Spielraum beim Übertakten zugestehen wird. Ich denke, mit der Super-Overclock ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
 
Ein Refresh namens Southern Island soll angeblich im Herbst kommen und soll wohl ein Refresh der HD5XXX Serie sein, aber immer noch in 40nm.

Die Neuentwicklung Northern Island soll Anfang 2011 kommen in 28nm.
 
die werbeträchtige Internetpräsenz, die Gigabyte für die „Super Overclock“-Modelle geschalten hat

@CB:
Ich hoffe Computerbase fängt jetzt nicht an, falsches Deutsch wie "geschalten" zu übernehmen! Auch wenn viel zu viele Leute es in Foren immer wieder verwenden: Es heißt nach wie vor "geschaltet".

@News:
Ich habe dank der News gerade erst einmal gemerkt, dass man für die 5870 ja ordentlich die Preisschraube nach oben geschoben hat: Unter 375 ist aktuell keine gelistet. Das sah schon einmal deutlich anders aus. Danke TSMC!
 
Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:
Jetzt noch zu einer 5870 greifen? Wenn ich noch keine hätte, würde ich warten, bis die 6000er-Reihe erscheint. Soll ja im Juni soweit sein.


ähm, die HD6000 reihe soll nicht vor herbst kommen...


G-Power schrieb:
Noch so nen Geheuseaufheizverwirbeler, also mir gefällt die kühllösung nicht. die warme luft muss raus und nicht im geheuse verwirbelt werden.

alle leisen kühllösungen sind solche "gehäuseaufheizverwirbler". ich unterstütze sowas, besser als laute radiallüfter.

gehäusebelüftung ist leicht gut realisierbar und in jedem besserem case von grund auf ausreichend vorhanden.


gruß
 
Deutschfehler=
...die Gigabyte für die „Super Overclock“-Modelle geschalten hat, darlegt.
...geschaltet hat / ...schaltete. <-- Es würden beide Vergangenheitsformen funktionieren.

Geschalten ist mMn kein Eintrag im deutschen Wortschatz. Hier nochwas:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,339978,00.html
----------------
Naja, die da unten sagen auch Jänner statt Januar usw...

Möchte keine Diskussion anschalten, aber es liest sich grausam.;)
 
schickes gerät... bin nicht abgeneigt^^
 
Das Einzige was ich bisher an der karte gut finden kann sind die Messpunkte.

Der Kühler bläst zu den Seiten weg (Lüfter stehen extra schräg) kann von Vorteil sein, muss man gucken...

Wobei mir eine 2GB Variante mit 1GHZ lieber wäre, da die Karte nicht all zu viel verbraucht könnte man die wirklich jahre lang laufen lassen.
 
ich werd wohl nie verstehen, wieso man für jede dämliche graka nen neuen kühler inkl plastikkrone entwerfen muss. kann man den nicht einfach 2-4 heatpips nen grill und 2 klammern für nen 120mm lüfter beipacken.

zur not kommt nen schrottlüfter zum einsatz, versierte kunden tauschen eh gegen einen höherwertigen. warum kommt da keiner drauf, liegts an der bauhöhe für die paar entusiasten die 2-3 karten einbauen? an den kosten kanns doch nicht liegen...
 
For single monitor users, I'm not sure that the 2GB frame buffer is worth it for today's games.
Würd ich nicht so viel drauf geben, haben auch alle Tests bei der 8800GTS 320 oder den 512MB Modellen(GF8/9/HD 4800) gesagt und alle sind drauf reingefallen. -> wer zuletzt lacht lacht am besten...

Es wird keine 5890 geben, dass ist offiziell. Ist ja auch sinnlos, wenn die hier schon 950MHz macht, dann sollte 1GHz auch bald drin sein.
Im Prinzip kann man das so sagen, 950Mhz reichen IMHO schon aus um die GTX 480 zu schlagen, 1050MHz sind schon mit aktuellen Karten mit guten Kühlern drin: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-ati-radeon-hd-5870.636721/page-91#post-7632258
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Prolimatech-MK-13-Edition


Jetzt noch zu einer 5870 greifen? Wenn ich noch keine hätte, würde ich warten, bis die 6000er-Reihe erscheint. Soll ja im Juni soweit sein.
Die HD 5800er währen dann niemals richtig in Masse verfügbar gewesen(vorallem vom Preis her) und dann so schnell der angebliche Refresh(Evergreen + Southern Island Hybrid)

Nene das dauert wieder bis Q3/Q4...
 
Zurück
Oben