PCI-E Lane will nicht bei neuer Graka-Installation

gino2780

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
453
Hallöchen,

ich habe heute meine neue MSI 5770 HAWK bekommen. Beim Installationsversuch im oberen PCI-E Slot, ist mir aufgefallen, dass Windows 7 zwar ganz normal bootet (Graka-Lüfter läuft an) und dann aber beim Windows-Logo stehen bleibt. Da ich ein Gigabyte UD5P Borad habe, habe ich zwei PCI-E 16x Lanes, also habe ich die Karte im unteren Slot gesteckt und gebootet, siehe da, es funktionierte, ich konnte so die Graka installieren.

Der Nachteil ist jetzt aber, dass die Graka direkt über der Soundkarte steckt und vielleicht noch nen Zentimeter Platz ist. Da die PCI- Slots auf dem Board alle unten sind, kann ich meine Soundkarte auch nicht über der Graka installieren. Was mache ich nun? Wie kann das, dass der obere PCI-E Slot solche Probleme macht (wo vorher meine Sapphire 4870 Toxic problemlos drauf gelaufen ist)?

Ich habe auch ein paar Mal versucht die Karte vom oberen in den unteren Slot und dann wieder in den oberen Slot gesteckt, jeweils nach dem Herunterfahren, aber das hat nichts gebracht, es funktionierte nur der untere PCI-E Slot.

P.S.: Ich war beim aller ersten Mal, als ich noch die alten Treiber der Sapphire mit dem Programm Driver Cleaner Pro gesäubert habe, in Windows mit der MSI 5770 HAWK, nach dem darauffolgenden Neustart ist obiges Problem aufgetreten, komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
den slot mal reinigen

vll haste beim ausbau etwas kaputt gemacht
kann schon vorkommen
 
Zurück
Oben