HD 5850 Probleme mit GTA IV

B.e.n.n.y

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
91
Hallo Leute,

ich habe seit ca 1 woche eine HD 5850 von Sapphire. Alle aktuellen Spiele laufen ganz gut bin auch mit der Karte zufrieden...
... bis ich GTAIV startete...

Das Game ruckelt total auch wenn ich alles nur mit Mittleren Einstellungen, 750/1000 MB genutztem Grafikspeicher und deaktivierter Clipaufnahme spiele.

Paar Infos am Rande:

Board: ASUS P5QD Turbo
CPU: Intel Core 2 Duo E7600 2x3,00 Ghz @1066 Mhz
RAM: G.Skill 2x2048 MB Kit 1066 Mhz
OS: Windows 7 Profesional 32 Bit

- Hotfix 9.12 Für Win7 32 Bit
- ATI Catalyst 10.3 Suite for Windows 7 (32-bit)


Bitte helft mir ! :rolleyes:
 
Hmm, verstehe ich das richtig, dass du einen Hotfix Treiber (9.12) und den aktuellen Catalyst 10.3 installiert hast? Würde mich stark wundern wenn das ginge. Wenn ja, installier den Catalyst 10.3 noch mal "sauber" neu (Treiber entfernen und verbleibende Reste entfernen) Hattest du vorher eine Nvidia Karte? Wenn ja, hast du die Nvidia Treiber richtig entfernt?

Sonst alle restlichen Treiber aktuell? Wie sieht es mit den Temps (Graka, CPU) bei GTA 4 aus?
Hast du die Sapphire Karte übertaktet?

Alles andere funktioniert fehlerfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Sichtweite runter...die geht auf die CPU.

Ich habe sonst auch einige Probleme mit GTA IV...stürzt ab und an mal ab (Hoffe da hat ATI bald mal ne Lösung dafür, habe das auch in anderen Spielen). Lässt sich nicht starten (bereits behoben, zuerst nur auf einen Kern starten mittels CPU-Control, dann wieder auf alle umstellen).

Poste mal deine Settings in GTA IV.
 
Hallo ! Tja is halt Gta 4 (schlecht optimiert). Ich hab auch die Sapphire Hd 5850 allerdings einen q9400 und damit läufts ganz gut. Also das einzige was Du machen kannst um Gta 4 flüssig zu spielen wäre wohl der wechsel auf einen Quadcore.:)
 
@Darkblade08 Ja beides ist installiert. Habe erst CCC dann den Hotfix installiert ;)

@xD88 jau ich hab den Patch bei Chip geladen. Vor der Patchinstallation ging das spiel garnicht an :(

@prezioso Das mit der Sichtweite werde ich testen! Danke schonmal dafür! Ich poste später dann die Settings, bin gerade nicht zu Haus ;)
 
@EdgariuS Mein Kumpel spielt das mit fast der gleichen Dual-Core CPU. Er hat allerdings eine nVidia 9800 GT. Läuft das spiel mit nVidia Karten so gravierend besser ?
 
tja GTA IV ist CPU lastig und gt iv unterstützt zudem quadcore kauf dir ein gamerquadcore und fertig so ist es die schnelle art und weise und du kannst alles auf max details spielen.Oder du machst mehr OC (wenns geht) dann haste vllt glück und kannst auch alles auf max details zocken oder du gibt dich zufrieden mit weniger igh settings ;)

falls jetzt schonmal einer das geschrieben hat oder so sorry ich hab nur den thread vom TE gelesen.

mein BRO hat auch ne GTX280 und ein dual core e4600 @ 2,4 ghz und kann das game nicht gescheit spielen.
 
B.e.n.n.y schrieb:
@EdgariuS Mein Kumpel spielt das mit fast der gleichen Dual-Core CPU. Er hat allerdings eine nVidia 9800 GT. Läuft das spiel mit nVidia Karten so gravierend besser ?

ATI Karten hatten damals mit der Verkaufsversion gravierende Probleme gehabt. Ich weiß nicht wie das jetzt ist, aber meines Wissens nach ist das Problem größtenteils mit der aktuellen Version des Spiels nicht mehr so schlimm.

Aber Edgarius hat Recht. Dein Dual Core ist schon für GTA 4 nicht das Optimale. GTA 4 profitiert halt sehr stark von potenten Quad Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.e.n.n.y Ich hatte vorher einen e6600@3.2Ghz und da ruckelte Gta 4 auch schrecklich. Ist halt meine Erfahrung die ich Dir mitteilen wollte. Aber vllt. kommst Du auch so auf ein zufriedenstellendes Ergebnis.:cool_alt:
 
@noman_:
Das ist's ja auch was mich so wundert ! Die Hd5850 ist um Längen besser also müsste ich das eigentlich normal spielen können und es liegt nicht an der cpu, da mein Kumpel ja die gleiche hat.

Ach ich glaub Rockstar Games hasst ATI :D
 
GTA IV ist einfach verdammt CPU-lastig, je nachdem was du vorher drin hattest kann es da nur zu geringfügen Unterschieden kommen, HD 5850 hin oder her ;)

Die bremst hier sicher nicht, und dass dein Kumpel das mit der gleichen CPU auf gleichen Settings besser hinbekommt, kann ich kaum glauben...
 
EdgariuS schrieb:
@B.e.n.n.y Ich hatte vorher einen e6600@3.2Ghz und da ruckelte Gta 4 auch schrecklich. Ist halt meine Erfahrung die ich Dir mitteilen wollte. Aber vllt. kommst Du auch so auf ein zufriedenstellendes Ergebnis.:cool_alt:

Danke! ;)

Sieht wohl wirklich so aus als müsste ich mir einen Quad-Core kaufen :( Nur das diese Dinger von Intel immer so unbezahlbar sind... kleine Frage am Rande: Kriege ich einen 3 wochen gebrauchten Intel Core 2 Duo E7600 bei ebay als gebraucht für 100 Euro verkauft?
Ergänzung ()

@Janforfun:
Kann dir das gern beweisen ;) Ich weiß nicht ob ich das mit fraps aufnehmen soll oder mit ner handycam ... xD
 
Du könntest auch übertakten, etwa 3,8GHz sollten bei einem E7600 eigentlich locker drin sein. Dann hast du etwa 25% mehr CPU-Power und GTA 4 wird wahrscheinlich schon wesentlich besser laufen.
 
Sieht wohl wirklich so aus als müsste ich mir einen Quad-Core kaufen Nur das diese Dinger von Intel immer so unbezahlbar sind... kleine Frage am Rande: Kriege ich einen 3 wochen gebrauchten Intel Core 2 Duo E7600 bei ebay als gebraucht für 100 Euro verkauft?
Von einem E7600 würd ich abraten : Zu kleiner Cache. "Nur" ein Dual-Core
Kauf dir einen gebrauchten Quad Core.
 
Sirius666S schrieb:
Von einem E7600 würd ich abraten : Zu kleiner Cache. "Nur" ein Dual-Core
Kauf dir einen gebrauchten Quad Core.

Er hat gefragt, ob er seinen E7600 bei Ebay für 100€ verkauft bekommt;)

@B.e.n.n.y
Könnte schwierig werden. Für das Geld bekommst du einen E8xxx. Probieren kannst du es aber, machmal hast du Glück:D
 
@Sirius666S:
der E7600 soll ja VERkauft werden..

@B.e.n.n.y:
ich würds an deiner stelle auch erstmal mit übertakten probieren, oder ist deine kühlung jetzt schon am limit?

-andy-
 
Zurück
Oben