Welches ist die derzeit stärkste passive Karte?

lamer11

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
430
Hallo,
der Titel sagt alles.
Gehäusebelüftung mit 2x S-Flex 800 und BeQuiet DarkPower Netzteil reicht dafür hoffentlich.
Bevorzugt ATI Lösungen (obwohl ich von meiner 5770 enttäuscht wurde und inzwischen auf Kulanz mein Geld zurück habe).

Danke schonmal für jede Beratung :-)

Gruß
Johannes
 
Die 5770 ist denke ich, die Stärkste Passiv gekühlte Karte die es gibt. Du kannst aber einfach eine HD 5850 oder so kaufen und einen alternativen Kühler drauf basteln, dann mit S-Flex oder sonstigen leisen Lüftern bestückst.
 
die 5750 gibt es passiv gekühlt.
benchmarks kannst du dir ja auf CB anschauen.
 
Naja ich denke da musste ein bischen unter Das niveau der 5770 gehen und zur 5750 Greiffen
*klick*

Edit: Bei solchen Themas glühen die threads. ^^
 
Was war den Bitte mit der 5770?

http://geizhals.at/deutschland/a496815.html ist die ATM stärkste. Alles über 75W ist besonders im Sommer meiner Meinung nach nicht mehr vernünftig mit nur 2 800er Gehäuselüftern Kühlbar.

Muss aber meinem Vorredner zustimmen. Wirklich Passiv lohnt sich eigentlich nie. Die Hawk dreht die 80er Lüfter auch nur mit 1000 rpm. Da hört man nix.
 
St1ng schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a496815.html

Mit der müsstest du in Sachen passiver Kühlung relativ weit vorne liegen! ;)

Ok, da war ich auch schon gelandet, leider gibt es ja inzwischen beliebig viele 5xx0 Karten, den Überblick habe ich da nicht mehr. Die 5750 ist da also die stärkste passive?

edit1: Oh man, so schnell kann ich garnicht schreiben.

Bei der 5770 hatte ich das, was viele andere auch hatten: Oft Abstürze in 2D (Video gucken z.B.), grüner Bildschirm, nix geht mehr. Andauernd Treiberupdates, Biosupdates, irgendwann hatte ich die Nase gestrichen voll. Dann ging sie zurück. 3D Performance war übrigens super, da gab es keine Probleme.

Die Hawk werde ich mir mal anschauen. Da ich nur super selten spiele (es mir aber trotzdem gerne für den Fall leisten will), reicht mir bestimmt die 5750. Ich muss mir mal in den Benchmarks den Unterschied zur 5770 ansehen.


edit2:
Nebenfrage, HybridCrossfire mit dem 790GX Chipsatz (also HD3300 glaub ich) gab es doch nur bis zu irgendeiner 38x0 Karte, oder? Da geht mit den neuen Karten nix mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die schnellste passive ist die 5750 go green von powercolor
wenn dich die 5770 von der leistung her enttäuscht hat ist diese allerdings nicht. die 5750 ist ein gutes stück langsamer und ne 5770 oder 5850 gibt es nicht passiv

wenn dich die lautstärke enttäuscht hat kannste mal gucken ob du die msi hamk bekommst. die ist unter windows nicht zuhören und unter last wird sie nicht viel "lauter". hab zwar noch keine erlebt aber wenn die so leise ist wie es gesagt wird ist die für menschen sogut wie unhörbar:)
 
Jo, könntest dir evtl. noch eine 4890 inkl. Accelero S1 holen (wäre schneller als die o.g. 5750 und ebenfalls passiv) - aber über den Sinn dessen sollte man nicht diskutieren! ;)
 
Eine stärkere passiv gekühlte Karte als die HD5770 gibt es glaub ich nicht. Da Bräuchte man ja rießige Kühler bei der Leistung.
Wie wärs denn aber mit einer stärkeren Karte und anderem Kühler?
 
prinzipiell ist natürlich alles passiv zu kühlen. Fragt sich nur mit wieviel Aufwand?

aber mal so eine Frage; Wieso denn passiv? Denn dann musst du die Wärme ja wieder mit Gehäuselüftern aus dem case transportieren. Da kann man dann auch gleich einen der leisen aftermarketkühler mit 120er oder 140er Lüfter nehmen, die sind auch nicht lauter als ein passivkühler + gehäuselüfter. Einer der besten ist da wohl der neue Thermalright spitfire: http://www.legionhardware.com/articles_pages/thermalright_spitfire_vrm_r5,1.html
immer noch sehr gut ist der arctic accelero s2 in sachen Passivkühlung! Kaum einer der Grafikkartenhersteller verbaut eine vergleichbar gute Passivlösung.

Genauso passiv sind demnach auch die Wasserkühler. Denn diese sind nicht vom gehäuselüfter abhängig sondern vom Radiatorlüfter und von der Pumpe. Gibt allerdings sogar Passivradiatoren mit guter performance (MonsterRadiator 2 von Watercool). Eine Wassergekühlte Karte ist also wenn man so will genauso passiv wie die Passivkarten (die ja auf Gehäuselüfter angewiesen sind).

Richtig passiv ist die Karte nur, wenn die Heatpipe nach außen läuft und die Wärme an der Gehäusewand oder außerhalb des Gehäuses abgibt. Solche Lösungen sind und bleiben aber Einzelfälle einiger Systemhersteller oder Eigenbauten.

Es ist jedenfalls einfach widersinnig, einen 150Watt verbraucher aufwändig mit einem Kühlkörper zu versehen der sogar passiv ganz gut funktioniert, nur um ihn dann in eine große Box zu verpacken welche mit einem der besten Isolationsstoffe die es gibt - Luft - gefüllt ist. Klar, dass die thermische effizienz des Passivkühlers da nicht ausreicht. die Wärme muss schließlich nach draußen, wenn sich da nix bewegt, reicht auch nicht die geringe Abgabe über das Lackierte Stahlblech vom Gehäuse, viel wärme erreicht ohne Bewegung garnicht die gehäusewand und viel Fläche ist das auch nicht...

Die absolut billigsten Heatpipes gibt es hierzulande derzeit bei http://www.keep-silent.de
- Fehlt nur noch der Radiator außen und der Block auf der GPU.


Hybridcrossfire vergiss einfach. Eine 5750 hat 144x 5d (720sp) DX11 shader, da helfen die 8x 5d (40sp) DX10.1 shader deiner onboardgrafik nicht wirklich mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du fast nie Spielst reicht eine 5750 Locker.

Ich kann ja mit meiner 3850, welche deutlich schwächer ist, noch alles zocken. Nur eben nicht auf max details ;)

Die 5750 udn 5770 haben einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch und sind unhörbar (passiv 5750 oder 5770hawk)
 
alex 89 schrieb:
wenn dich die 5770 von der leistung her enttäuscht hat ist diese allerdings nicht.

Das hab ich aber nicht behauptet, ganz im Gegenteil :p

Vom Kühleraustausch wollte ich eignetlich Abstand nehmen, ich hätte (in dem Fall, sonst bastel ich gerne) da lieber eine fertige Lösung. Sonst könnte es bei so Aktionen, wie meinem "Geld-zurück" bei der 5770, eher Probleme geben.

Ich hoffe eben, dass der Luftstrom mit den beidne 800RPM Lüftern ausreicht. Ich spiel wie gesagt eigentlich selten, wenn dann mal für 1-2 Stunden pro Woche es etwas wärmer im Gehäuse wird, komm ich damit klar.
Vielleicht noch erwähnenswert, meine CPU ist nicht passiv gekühlt (aber eben unhörbar).

@davizo
Danke für deine Ausführungen. Wie gesagt kommt viel Bastelei und auch Wasserkühlung für mich nicht in Frage. Was ich mir noch denken könnte, wäre einen weiteren S-Flex mit 7V oder sowas auf dem Kühlkörper der oft geposteten GoGreen zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du einen sehr ausführlichen Test der 5750 Go Green: http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_radeon_hd5750_go_green/

Der Hersteller präsentiert eine passiv gekühlte Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss, vollständig ohne Wenn und Aber und erwartet dabei lediglich, dass die Karte in einem typisch belüfteten Gehäuse betrieben wird. Ist dies der Fall, agiert das Produkt vollkommen lautlos, sehr kühl für eine passive Umsetzung und gar auch im Bereich Leistungsaufnahme setzt man Akzente.


Scheint ja wirklich eine Überlegung wert zu sein. :freaky:
 
Interessant, dass sie da quasi ohne große Nebenwirkung auf die Leistung der 5770 gebracht wird.
 
Zurück
Oben