Empfehlung neue Graka

Sgsuser

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
122
Moin!,

bald ist es bei mir auch soweit für eine neue Graka.
Meine Club3D 8800GTX hat seine Dienste 2 1/2 Jahre gemacht und nun ist der Gedanke gekommen, doch auf die neue generation umzusteigen. Ich könnte sie ja noch bei ebay verticken, da bekomm ich ja auch noch 60-80€ für :)
Bei mir kommt jeglich die 5770 oder die 5850 in Frage.
Zock jeglich in 1680*1050 (22"), manchmal auch in kleineren Auflösungen wenn der PC nicht mehr mitmacht :D
so jetz zum rest des system

C2D e6750@3,4Ghz mitn sycthe mine rev.b
patriot 4GB
corsair HX520W
Club3D 8800GTX
MSI Neo P43

Macht da noch eine 5850 Sinn? Der Leistungsunterschied zur 5770 fällt wohl eher gering aus oder? Hat aber DX11, geringeren Stromverbauch (idle.last)
 
Hi, hier im Forum gibt es eine kaufberatung wo die ganzen aktuellen Grafikkarten aufgelistet sind. Spielt denn Lautstärke, Stromverbrauch oder Größe eine Rolle?
Wieviel willst du denn ausgeben? Zu empfehlen wären dir die HD 5770, HD5830 oder HD 5850. Wenn du mir meine Fragen beantwortest kann ich dir sogar dann den Link zur Graka geben.

greez
 
Klar die 5770. die 5850 hat 40-50% mehr Leistung bei 120% höhren Kosten. Wenn dann die 5770 nicht mehr reicht kannst du dir von den gesparten 150€ einfach viel eher wieder ne neue Karte holen.

Ich habe so auch meine 8800GTS abgelöst, auch einfach malngels Alternativen. Zocke in der gleichen Auflösung und es läuft alles super.
 
mW2fast4u schrieb:
Macht da noch eine 5850 Sinn? Der Leistungsunterschied zur 5770 fällt wohl eher gering aus oder? Hat aber DX11, geringeren Stromverbauch (idle.last)

ich würde bei deinem system zu einer 5770 raten
bei einer 5850 aufwärts solltest du schon die cpu wechseln
 
denke auch mit einer 5770 wirst du auch schon glücklich sein
 
Darf ich mal fragen warum hier so viele zu einer 5770 raten? Der Performancevorteil wird hier wohl in keiner Anwendung 20% übersteigen und DER Umstieg wäre dann ja ziemlich sinnlos, da dies außerst selten einen Unterschied zwischen nicht spielbar und spielbar ausmacht, wie mW2fast4u schon bemerkt hat. Außer man verwendet massiv Qualitätssteigernde Features wie AA und AF, wobei man da mit der 5770 auch auf dem falschen Dampfer ist. Außerdem hatte der Kollege eine 8800 GTX, was ja auch schon was über die Ansprüche aussagt ;-)

@ mW2fast4u

Vermutlich macht bei dir die 5850 den meisten Sinn. Die 5830 wäre auch eine Option aber nachdem du Stromverbrauch/Verlustleistung angesprochen hast, ist die 50er besser und mit der Performance kann man schon gut was anfangen. Die andere Frage ist, ob du jetzt eine neue Graka brauchst. Der Restwert deiner GTX ist schon ziemlich gering und da wirst du auch nicht mehr viel bekommen. Ansonsten würde ich schon warten, bis du die Leistung brauchst. Ev. kommt TSMC ja demnächst in die Gänge und es gibt mehr Fermis und 5000er Karten.
Die 30-40€ die deine Karte in den nächsten Monaten an Wert verlieren wird, könnten die neuen Grafikkarten schnell mal fallen wenn die Verfügbarkeit steigt. Aber das musst du selbst entscheiden. Vielleicht kommt auch tatsächlich eine neue Midrange von nVidia die preislich was bewegen kann in den nächsten 2 Monaten. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den relativ geringen Perfomrancevorteil habe ich eben auch dran gedacht, darum meine Frage nach dem Budget. Aber dennoch ist der Unterschied groß genug. Müsste ca so groß (vllt etwas geringer) sein wie zw. der HD5770 und der HD 5850, je nach Anwendung und Einstellung.
 
@ mW2fast4u


Habe eine 5850 mir geholt... Dazu eine Nvdia als PhysX Karte!

Wenn dein NT Stark genug ist, holst du dir eine 5850 und steckst die 8800er als PhysX Karte in den PC!

Da hast du alles was man derzeit brauch! :)

Die LEistung der 5850 ist super!

Mein Sys siehst ja in der Sign..
 
Preis spielt momentan keine Rolle es geht ums Prinzip was Sinn macht. Momentan kann ich auch noch mit meiner Graka leben. Nur der Gedanke kam DOCH demnächst etwas zu ändern. Wie gesagt bei der 5770 ist die Mehrleistung rund 20% was keinen großen Unterschied bewirkt. Da ich schon gerne mit Kantenglättung spielen würde, wäre die 5850 eher mein Typ. Da kommen wir aber wieder zur CPU.. Was widerrum ein überlegen an einer neuen Config spielt. *Ächz
@vorposter, mein NT würde das schon packen ^^
 
Brauchst Du die Karte zum Zocken, oder für einen HTPC oder wofür?

Ich würde dabei auch ganz genau auf die Leistungsaufnahme schauen - mehr Stromhunger bedeutet gleichzeitig mehr Wärme, die dann irgendwie (laut) abgeführt werden muß. Und da sind leider die Nvidia echte Heizkissen! ATI ist da meistens (außer 5830) effizienter.
 
Das ist aktuell ein recht gutes Angebot:
http://geizhals.at/deutschland/a506740.html
Wenn du mit hochen Qualitätseinstellungen spielst (mit AA und AF), wird die Grafikkarte limitierender Faktor sein und der Großteil der Spiele wird dann nicht wirklich langsamer aufgrund deiner CPU laufen. Bei CPU lastigen Spielen könnt es ein Unterschied geben, aber deine 2x3,4 GHz sind noch relativ gut dabei. Vielleicht hast du dann man aufgrund der CPU niedrigere minimum Frames, sprich Frameeinbrüche die zu kurzem ruckeln führen können, aber in der Regel ein Spiel nicht unspielbar machen. Habe selber einen Dual-Core und weiß dass die noch außreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche CPU angabe)
Nvidia will ich gar nicht =D
Eigentlich alles mögliche, aber hauptsächlich zum Zocken
 
@MW2...

Die Nvidia nimmt man ja als Zusatzkarte für PhysX. Metro, Batmann etc. sehen dadurch um einiges BEsser aus-. DIe Effekte sind ja besser daals ohne.... :)

Also die 5850 wäre das Ideale. Habe sie OC. Keine PRobleme bisher!
 
DvP schrieb:
Darf ich mal fragen warum hier so viele zu einer 5770 raten? Der Performancevorteil wird hier wohl in keiner Anwendung 20% übersteigen und DER Umstieg wäre dann ja ziemlich sinnlos, da dies außerst selten einen Unterschied zwischen nicht spielbar und spielbar ausmacht, wie mW2fast4u schon bemerkt hat. Außer man verwendet massiv Qualitätssteigernde Features wie AA und AF, wobei man da mit der 5770 auch auf dem falschen Dampfer ist. Außerdem hatte der Kollege eine 8800 GTX, was ja auch schon was über die Ansprüche aussagt ;-)
Ich denke, die Vorteile der 5770 liegen auf der Hand: Die 8800GTX wurde noch im 90nm-Prozess gefertigt und ist nach heutigen Maßstäben ein absoluter Stromfresser und Heizung zugleich. Die 5770 ist die einzige Midragen-Karte im stromsparenden 40nm-Prozess und hat aktuell faktisch eins der besten P/L-Verhältnisse. Zudem beherrscht sie DX11 und ShaderModel 5.0.
Leistungsmäßig würde sie perfekt zu seinem System passen, und er hat auch nicht geschrieben, dass er die schnellste Karte des Marktes haben möchte. Er hätte mit einer günstigen Karte sicher 20-30% mehr Leistung als vorher und einen fast halbierten Stromverbrauch.
Verstehe nicht, wieso man ihm nicht zu der Karte raten sollte?

Ich besitze sie selbst und zocke in FullHD und habe immer AA&AF angeschaltet - läuft super!
 
Also wenn ATI, dann würde ich zur 5770 oder zur 5850 raten. Je nach Anspruch und Zukunftssicherheit. Oooooder (so wie ich) Du nimmst zwei 5750er und machst daraus ein CF welches in Preis unter und in Leistung knapp über der 5850 liegt :-)

Aber wenn Du eine 5850 haben willst, würde ich >hier< zuschlagen.
 
Ich denke auch dass eine MSI Radeon HD 5770 Hawk gut in dein System passen würde.
Die Powercolor HD5770 PCS+ wäre noch ein Preis/Leistungstip der mit Dirt2 und 2xDVI geliefert wird und nur geringfügig lauter als die Hawk ist.
Auch die Sapphire HD5770 Vapor-X ist eine gute Wahl die mit Dirt2 und 2xDVI ausgeliefert wird - ich bin sehr zufrieden mit ihr.
 
Ihr machts mir nicht einfach 5850 - 5770 - 5850 :-D

Stromsparend und leise ist ja schön und gut, nur was bringts bei 20-30% mehr Leistung, wenn diese in einem Jahr wieder eingeholt ist. Da könnte man lieber 1x 5850 nehmen und man hat wieder ein paar Ruhe, was man machen kann, dann in einem jahr ein neues System zulegen.. Wäre jetzt eine Alternative.. Aber jetzt spricht mich die 5770 an, wenn einige hier schreiben AA&AF ist an und es läuft ja dann^^

Bringt die Hawk, VaporX, PCS+ überhaupt soviel? Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Ein Standardlüfter reicht mir dicke, da zzahl ich doch lieber 20-30€ weniger
 
Zurück
Oben