Grafikkarte für nen 27'' Monitor

CedeXx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
13
Hallo Leute.

Ich bin am überlegen mit einen 27'' Zoll Monitor anzuschaffen mit einer maximalen Auflösung von 1980x1600 Pixeln, oder so jedenfalls in der Art.
Da das ja doch schon ganz große Maße sind, wollte ich jetzt mal hier nachfrage, ob das denn meine Grafikkarte überhaupt packt.

Ist eine Nvidia 7950 GT mit 512 MB Speicher.
Packt die das, oder müsste man auf eine andere umsteigen? - wenn ja, welche wäre denn zu empfehlen?

Der Monitor wäre dieser: http://www.google.de/products/catal...ct=result&resnum=3&ved=0CBIQ8wIwAg#ps-sellers

ein Samsung SyncMaster P2770HD. Auch hierzu: Ist das Ding überhaupt vernünftig, oder reine 'Billigware'.
Schon einmal jetzt recht herzlichen Dank an die, die sich die Mühe machen, was zu schreiben und noch einen schönen Montag Abend!

Cedexx
 
Zuletzt bearbeitet:
denke schon der speicher ist sehr klein.und spielen sicher zu langsam.empfehlung ab 5850 aufwärts.
 
eine 9750gt ? bist du dir sicher ?
 
Der Monitor ist in Ordnung, die Grafikkarte wird auch ein Bild auf voller auflösung darstellen können, aber aktuelle Spiele werden natürlich nicht laufen.
 
27" bei 1920x1020

Nene. Für die Tonne ist das.
Viel Spaß beim Pixelzählen. :) :)
 
Kurze Anmerkung, weil mich das Thema atm auch beschäftigt:

Zum Gaming !!! UNBEDINGT !!! den Samsung SyncMaster P2770H holen! KEIN "HD", der ist fürs Fernsehen/Officebetrieb und nicht fürs Spielen (inputlag, ms, etc.) ...

Bei der Graka ist generell der RAM sehr wichtig. Ab 1 GB aufwärts sollte für neue Titel reichen.

greetz

EDIT: Deine angebene Auflösung wird vom Monitor natürlich GARNICHT unterstützt ;)

1920 x 1080 nach Datenblatt.
 
<-- hat seinen 30" (2560x1600) schon mit einer uralten 8800GTX bedient. Gehen tut alles. Kommt drauf an was man machen will.

Wie wäre es mit Ausprobieren ob das was Du machst mit Deiner Graka funktioniert und dann weitersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
KEIN "HD", der ist fürs Fernsehen/Officebetrieb und nicht fürs Spielen (inputlag, ms, etc.) ...

also ich muss sagen, dass Spielen auf Full HD sehr viel Spaß macht (mir jedenfalls) :cool_alt:

Ab 1 GB aufwärts sollte für neue Titel reichen.

kann man so pauschal nicht sagen (es gibt auch ne HD 4350 mit 1GB), man kann auch nicht sagen, dass beispielsweise Taktraten ausschlaggebend sind. Wichtig ist die Graka- Generation (HD2k oder HD5k?!) also der Chip, welcher Speicher (DDR2/3 oder GDDR5?) dann natürlich schon auch Taktraten und Speicher, der wird aber erst bei hohen Auflösungen und AA wichtig (obwohl man natürlich bei ner neuen Graka, zumindest zum zocken schon 1GB oder mehr nehmen sollte ;))
 
sil.eX schrieb:
Kurze Anmerkung, weil mich das Thema atm auch beschäftigt:

Zum Gaming !!! UNBEDINGT !!! den Samsung SyncMaster P2770H holen! KEIN "HD", der ist fürs Fernsehen/Officebetrieb und nicht fürs Spielen (inputlag, ms, etc.) ...

Kommt immernoch drauf an, was er denn jetzt genau mit dem Teil anstellen will.

Wenn er nur normal am PC arbeitet und zwischendurch TV gucken will, ist ein Gerät mit HD pflicht. Solange er damit nicht zocken will ist das alles legitim, da braucht er noch nichtmal eine neue Grafikkarte.
 
Ja, ich hatte eigentlich vor damit spiele zu spielen.
Und das hd steht in der Tat für Tv Tuner.

Also wenn dann der Monitor dann mit neuer Grafikkarte zum Beispiel dann was für einer?
 
das wiederum kommt darauf an, welche Spiele du spielen willst, bzw. mit welchen Einstellungen (Details, AA, etc.) und natürlich dein Budget
 
Was hat das eigentlich mit der Grafikkarte zu tun das das ein 27" werden soll.

Das Ding kann wie du schreibst auch nur 1920x1200 oder 1920x1080 Pixel. Also genauso wie nahezu alle 24" und einige 22".

Für die Grafikkarte ist alleine die Auflösung interessant. Der ist das egal auf welche Fläche diese Pixel dann nachher verteilt werden.
 
Vollversion schrieb:
Eine 5770 reicht voll aus . Habe mit meiner 8800gts cryses auf high spielen können. So viel power mehr brauchen große Monis nicht.

Bei einer Auflösung von 1680x1050 macht es tatsächlich keinen Unterschied ob du einen 22" oder einen 26" Monitor hast.

Aber wenn du beim 26" Monitor eine Full-HD Auflösung hast brauchst du auch eine stärkere Grafikkarte. Ausser du schraubst die Auflösung runter...
Daher wenns vom Budget her reicht zu einer 5870 greifen.


Fürs zocken würde ich allerdings auf einen Monitor mit TV Tuner verzichten - WENN du Spiele spielst welche von einer niedrigen Reaktionszeit profitieren. Da ich mal davon ausgehe dass wenn du zocken schreibst damit nicht Die SIMS meinst, würde ich hier eher auf den TV Tuner verzichten und über Zattoo TV gucken. Kommt aber natürlich darauf an, wie stark du Gaming und TV jeweils gewichtest.
 
Zurück
Oben