Intel CPU sucht Mainboard (evtl. RAM auch)

K

Kevz

Gast
Hallo, :-)

und zwar hatte ich vor, in nächster Zeit mir ein kleines, neueres System zusammen zu stellen. Das setzt aber derzeit wohl nur eine neue CPU, sowie ein passendes Mainboard voraus.

Die derzeitige Kombination ist nicht das wahre.. (Intel E7200, NVidia Geforce GTX 260, 8GB DDR 2 RAM) und damals wohl eher eine Notlösung. Nun zum eigentlichen:


Ich möchte ungern die 8GB DDR 2 RAM in den Himmel schießen.. bin ich, wenn ich mir eine Sockel 1156, oder 1366 hole an DDR 3 RAM gebunden? Oder gibt es auch "Alternativen"? (Mainboard bezogen)
Bei der Grafikkarte möchte ich, wenn möglich, auch gerne bleiben - hat seinen Dienst bisher gut getan, und keinerlei Probleme mit gehabt.

Bei der CPU selbst hatte ich einen vier Kerner im Blick, einen i5 750?, oder doch i3 540? Ein i3 wäre vom Preis günstiger, aber auch eine echte Variante? Mit dem Mainboard muss ich leider passen. Denn das ist ja davon abhängig, wie die RAM Unterstützung aussieht.


Ich suche im ganzen einen billigen Intel i3/i5, mit vier Kernen und ein günstiges Mainboard, für die nächste Zukunft, also keine Übergangslösung, oder so, mit dem RAM muss ich mich ja dann wohl dem entsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich, wenn ich mir eine Sockel 1156, oder 1366 hole an DDR 3 RAM gebunden? Oder gibt es auch "Alternativen"? (Mainboard bezogen)
ja, hier wird nur noch DDR3 unterstützt

du kannst für dein mobo einen 4-kern cpu kaufen und den rest behalten z.b. den Q9550
 
wenn du den RAM behalten willst, bleibt dir nur AMD übrig.
Besser wäre es also ansatt auf AM2 zu setzen lieber den Ram zu verkaufen.
i5 750 mit Asus oder P55A-UD4 wäre eine gute sache.
 
Angenommen: Ich nehme nun einen Q9xxx, habe ich großen Unterschied, was die Leistung zu einem i3/i7 bezieht? Abgesehen vom RAM. Und wie Zukunftssicher ist es bzw. stellt es so im ganzen nur eine Übergangslösung da?

Einen Q9xxx hatte ich mir vor kurzem auch mal angesehen. Das wäre eine echte Alternative. Aber mir kommt es auch auf die Leistung an. Denn mit dem Q9xxx muss sich das ja dann auch irgendwo rentieren.. Also soll ja dann auch etwas für die Zukunft im ganzen sein. :)
 
Leistung ... und Praxisleistung.

Was willst du tun?
Wenn du spielen willst und nen bissel Video/Fotobearbeitung tut es auch ein Q66600 getacktet noch länger.
Lieber das Geld dann in eine neue Grafikkarte stecken.
 
Also ein i3 hat erstmal nur 2 Kerne, fällt daher aus dem rennen.

Der eigentliche Geschwindigkeitsvorteil des i5 750 liegt im Turbo Modus, welcher die CPU bei bedarf bis zu 500mhz hochtaktet. Ansonsten tut er sich nicht viel zum Q9xxx
 
ich würde an deiner stelle auch einen q9550 holen . oc auf 3,40 ghz . vorausgesetzt dein board unterstützt diesen auch .
 
So, habe mich jetzt ein wenig entschieden. Und vielen Dank für eine Meinungen und Ratschläge! :-)

Ich stehe imho noch vor der Frage einen Q9550 zu holen, oder einen Q9500. Bei dem ersteren spricht eindeutig der Cache für ihn, mindestens doppelt so viel, wie zum zweiteren.. Doch sind die Unterschiede so gravierend der beiden CPU's? Denn mir geht es um den Mehrpreis - ob ich nun doch dann lieber die paar EUR drauflege und dann was habe, oder lieber sparen sollte und zum zweiteren greife.


@podscher, sehe gerade, habe das selbige Mainboard, wie Du. :-)
 
Aber ist ein Q955 dem Q95 vorzuziehen? Rede jetzt nur von dem Q9550 und dem Q9500. :-) Denn der Preis ist ja ziemlich ausschlaggebend..
 
Das musst Du schon selber wissen ob dir der mehrCache den Aufpreis wert ist.
IMO stellt der 9500 derzeit das bessere P/L dar.

Ist aber kein Kühler bei, wie Dir denke ich selber aufgefalle ist, ansonsten ist der Q9400boxed für nochmal ein paar € und mhz weniger evtl. noch einen Blick wert.

Ich persönlich würde mir für nen Hunni den Q8200 bestelln und ihn mit 400fsb betreiben = 2.8Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sein Core2 jetzt schon kühlt, dann wird er die Kühlung auch für einen C2Q benutzten können.
Istb ja kein Sockelwechsel
 
Wenn ich mich recht entsinne waren beim e7200 schon diese hauchdünnen neuen Boxed Kühler bei...
Ich denke für einen Quad könnte der sehr eng werden, soviel dazu...
Sofern ein Kühler nachgerüstet wurde, ist eine Tray CPU natürlich kein Problem.

Ich rede von DIESEN hübschen Dingern...
Das sich ein Quad damit zufrieden gibt, wage ich spontan anzuzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hübsche Ding, wie Du sagst, habe ich Momentan auf meinem E7200. :-)

Der Rechner ist derzeit hauptsächlich nur fürs Spielen ausgelegt bzw. auch für Spiele, die eher CPU lastig sind. Da wäre ein größerer Cache nicht verkehrt..?

Aber im Preis tut sich der Q9500 mit dem Q9400 ja nicht wirklich kratzen.. Außer das bei dem Q9500 wohl dann noch ein Kühler fällig sein wird?
 
naja nicht direkt, kannst ja auch boxed kaufen, aber wenn du irgendwann übertaktewst, was an deiner stelle echt sinnvoll wäre, dann kommst du qan sowas nicht vorbei
 
Wenn Du dich für den 9500 entscheidest, kannste gleich nen Kühler mitbestellen, richtig.
Spiele interessiert in erster Linie die Anzahl der Cores und die mhz, der Cache spielt da eine absolut untergordnete Rolle. Daher würde ICH auch zum Q8200 greifen.
400fsb ist IMO auch noch kein Übertakten :D

Wenn Du einen Kühler zum 9500 dazu kaufst ist der Preisunterschied zum 9400 direkt nochmal ein Stückchen höher.... so meinte ich das..
 
@surviver, ah okay. :-)

Dann werde ich mich mal hier noch ein wenig rum schauen. Und in Ruhe das ganze mal durch das gemüt gehen lassen. :-)
 
ich würde den 9550 nehmen, mehr Cache kann nie schlecht sein.... ist der wichtigste Speicher für die CPU..
tragisch wäre aber der Kauf des 9500 nicht.. ;)
 
Zurück
Oben