Kühler für X6 1090T

amd_24

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.870
Hallo FBler,

habe mir die Tage den 1090T geholt. Derzeit habe ich den Boxed-Lüfter draufgeknallt.

So weit so gut. Die Kühlleistung mit dem Boxed ist eher bescheiden wie ich finde, macht natürlich schon Mucken, wenn ich ohne VCore Erhöhung den Multi hochsetze.

Nun soll ein neuer Kühler her.

1. Die Preisfrage^^: Welchen soll ich nehmen, ich habe bei dem heutigen Spektrum an Kühlern keine Übersicht und jeder behauptet etwas anderes über die Kühlleistung?

2. Mein Preislimit liegt bei etwa 40-45€, günstiger wäre aber besser. Noctuas erscheinen mir da zu teuer, ist der Aufpreis wirklich wert?

3. Ich hoffe, dass meine RAMs (RipJaws von GSkill dann auch passen, hab mein MoBo aber nicht vollbestückt)



4. Noch etwas:
Ich weiß, dass Pushpins bei der Montage um vielfaches leichter sind,
aber kann man die generell nicht empfehlen, weil Sie dann evtl. schlechtere Kühlleistung erbingen?
Würde diese nämlich bevorzugen, da ich nicht derjenige bin, der Wärmeleitpaste beim ersten Mal perfekt aufträgt.


Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Wollte schon beinahe willkürlich was kaufen -_- .

lG :freaky:
 
Hi
mit den alleskönnern von ekl (brocken, groß glockner) oda von scyte bzw der qualitativ wie preislich noch höheren noctua machst du nix falsch.
gruß
 
Preis/Leistungstechnisch liegt der MugenII immer noch ganz vorn. Die Kühlleistung ist den 50€+-Kühlern sehr ähnlich. Hält meinen X4 mit 1.47V und 3725MHz auf 50°C.
 
Mittelklasse:
EKL Brocken, Sychte Mugen 2
30€
Oberklasse:
EKL Nordwand, Noctua , Megahelm Armageddon
50-60€
Beste:
Noctua 140, Megahelm, EKL Matterhorn
70€+

Also was willst du ausgeben?
 
vergesst nicht das manche kühler sich nicht so montieren lassen wie andere. zb thors hammer bläst aufwärts. auf amd nicht die chance das man das ganze richtung rückwand blasen lässt.

lieber paar euro mehr ausgeben für nen kühler weil den kann man ja meist portieren zum nächsten system.
 
Pushpins^^, gerade von nem 775 umgestiegen und erzähle immernoch was von pushpins sry.

Danke für die vielen Anworten.

Habe das GB GA-890GPA-UD3H. Habe vom Scythe Mugen gehört, aber meine, dessen Montage solle schwer sein. Beim Brocken weiß ich nicht bescheid.

Konkrete Frage: Welcher wäre denn empfehlenswerter Eurer Meinung nach? ist Kupfer nicht besser als das Aluminium beim Brocken?

Die 70+ Preisklasse ist für mich leider zu teuer.

Kämen vllt noch andere in Frage? :)

Fragen über Fragen, hoffentlich nerve ich nicht, bin mir nur echt nicht schlüssig. Gruß
 
Also der Mugen II ist ein guter Kühler, Montage ist nicht so schwer finde ich, man muss halt das ganze Mobo usw. ausbauen, weil er eine Backplate hat, aber wenn er erstmal drauf ist sitzt er, das ist bei den andern Kühlern in der hören Preisklasse auch nicht anders, welche wo man am AMD-Halter befestigen kann gibt es kaum, weil die meisten teureren ziemlich schwer sind.

Zu Alu und Kupfer, Kupfer leitet zwar die wärme besser, aber Alu gibt sie besser ab, von dem her, aber wichtig ist was hinten raus kommt ^^
 
Wchtig ist zudem, das du auf keinen Fall einen Kühler nimmst, den du ohne spezielle Halterung montierst.
Mein Groß Glockner mit den Klammern hat mir damals fast die finger gebrochen :o
Also Ausbauen musst du vermutlich so oder so, Brocken bin ich sehr zufrieden, hatte den schon 3mal verbaut.
Erzeilt sehr gute Ergebnise - lässt sich aber nicht rückwand bei AMD platzieren, ist zudem ziemlich hoch
 
Ich würde den Noctua NH-U9B SE2 nehmen kostet ~45€
doch er ist jeden Cent wehrt
 
Ah, wegen dem Kupfer und Alu wieder dazugelernt. Motiviert mich zu hören, dass die Montage doch nicht so schwierig ist, Mainboard muss dann halt raus.

Hat jmd. vllt doch noch einen Geheimtipp?

Der Brocken und Mugen nehmen sich vom Preis her fast nichts, sollte ich nun zum Mugen greifen oder eher Geschmackssache?

Habe soeben den Nordwand in der Revision B gesehen. Die ist auch ziemlich günstig. Was meint ihr vllt zu dem?

Gruß und danke schon mal :)



EDIT: Lüfter in Richtung Rückwand wäre wirklich besser, da schließe ich den brocken wohl besser aus.
 
Der MugenII hat noch den Vorteil, dass er wie ich finde, einen sehr guten Standardlüfter hat.
 
Warum nicht einmalig 70€ ausgeben für einen Noctua NH-D14? Ich betreibe meinen X4 965 damit auf 3,8 GHz mit 1,35 Vcore mit Max 41°C.
Ausserdem kann man den noch für andere Sockel in Zukunft verwenden sofern Montage-Kit vorhanden ist.
 
Eigentlich sind alle genannten hier nicht schlecht. Solltest nach deinem Geldbeutel entscheiden. Falsch machen wirst du mit den Vorschlägen hier jedenfalls nix.
 
Vielen Vielen Dank an Euch :).

Das mit dem einmalig 70 ist gut gesagt, nur finde ich, dass sich fast mehr als der doppelte Preis wegen 8-9 grad nicht so wirklich lohnt für mich.

Wie ist der Noctua, den manifreak gepostet hat? Nehmen sich der Mugen 2 und dieser viel? Gruß :)
 
Wenn dann würde ich gleich einen mit 120mm Lüfter kaufen, der Noctua hat 92mm drauf, aber da kommst du halt noch paar Euro teurer raus, wenn du was mit gutem P/L willst bist du beim Mugen II und Kühlern in der Preisklasse gut aufgehoben, die anderen sind meist zu teuer.

@fliger5
Wenn es bei dir nicht gerade total kalt im Zimmer ist, dann ist es ein Auslesefehler 20K über Zimmertemp packst du selbst mit einer Wakü nicht so leicht ^^
 
Alles klar, ich werde dann wahrscheinlich wegem dem P/L den Mugen 2 nehmen.

Dessen Lüfter kann man aber in Richtung Rückwand montieren beim AMD und beim Brocken geht das nur noch oben? Wollte nochmal eine Bestätigung. Gruß :)
 
Nimm den Alpenföhn Nordwand rev B. Kostet bei Caseking nur 44,90€ und hat Leistung satt. Weiterer Pluspunkt ist bei diesem Kühler, dass der sich auf AMD System richtig rum ausrichten lässt(Lüfter bläst zur Gehäuse Rückwand).

Greez
 
Zurück
Oben