NAS

PCI-Express 16x karte mit Riser Card?

reddemon

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Ich bin Heute über diese Riser Card gestolpert.

Gedacht ist diese eigentlich für Server Cases mit limitierter Höhe darum wird diese natürlich eher für den Einsatz bei Raid- oder Netzwerk-Karten konzipiert sein.

Meine Frage ist nun, kann auch eine übliche PCI-Express 16x bzw 2.0 mit dieser Riser Card betriben werden?

Ich habe nirgents Daten zur maximalen Länge der PCI-Express Lanes gefunden...

Ich kann mich errinern, dass ich hier auf CB mal etwas über ein Workstation System mit Quad SLI gelesen habe, welches solche Riser Cards verwendet. Finde allerdings den Artikel nicht mehr.

es sieht mal so aus als würde das gehen, steht ja da, dass es mit PCIex16 geht

Das der Slot dem selben Standard entspricht, ist mir klar.

Meine Überlegung war aber, dass eine Grafikkarte eine PCI-Express Schnittstelle wohl eher ausreizt als ein Raid-Controller. Dementsprechend ist eine Grafikkarte evtl. anfälliger was die Timings der Signale angeht.

Hat jemand erfahrungen mit solchen Riser Cards?

da würde ich mir keinen gedanken machen, kaufen, einbauen...wenn nicht geht zurückschicken. außerdem ist das eletrotechnisch nicht das problem, bei der distanz und der spannung..

Ich habe bisher leider noch keinen Online Shop gefunden, der die Riser Card anbietet.

Also werde ich die Karte, wenn überhaupt, nur aus dem Ausland erhalten, was bei Garantie/Rückgabe-Ansprüchen etwas aufwendig und teuer werden könnte.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, um eine Grafikkarte in einem Mini ITX Case parallel zum Mainboard zu verbauen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben