Crossfire 2x 4890HD ?

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Liebe CB User :)

Nachdem die GraKapreise in die Höhe geschossen sind (Auch hier in Österreich) will ich zu einer anderen Initiative Greifen und brauch eure meinung.

Nachdem ich eig. Den Rücken gegenübern Intel , und nVidia gekehrt habe bin ich zu AMD gewechselt.

Nun meine Frage da zurzeit die Saphire 5870 Toxic HD kaum zu kriegen ist und der Preis viel zu hoch überlege ich mir mit meiner Jetzigen GraKa ein Crossfire System zu machen.

Ich bin noch voll zufrieden mit meiner jetzigen Sapphire Vapor-X 4890 HD und leistung bringt die auch noch satt.

aber für 180€ würde ich mir glatt noch eine 2 Kaufen wäre das Sinvoll ?

und was ist mit crossfire bringt das mehr leistung oder soll ich doch zu einer 5870 greifen.

Mein Mainboard
Gigabyte MA785GT-UD3H

Mein Graka

Meine CPU ist zurzeit die AMD Phenom 2 X4 955 BE @ 3,8 GHZ

Greif lieber zur 5870 oder zur 5850...mit Crossfire wirst du nicht glücklich ;-)

Wenn du mit deiner jetzigen Karte noch voll zufrieden bist, wozu dann noch eine bzw. aufrüsten? Wenn deine aktuelle genug Leistung hat, bringt dir Crossfire im Moment nur Nachteile und eine neue keine Vorteile.

Kauf dir ne neue Karte wenn du sie brauchst und fertig, alles andere ist Schwachsinn.

Ich bin noch voll zufrieden mit meiner jetzigen Sapphire Vapor-X 4890 HD und leistung bringt die auch noch satt.

Dann die frage warum überhaupt über was neues nachdenken?

Aber von CF würde ich dir definitiv auch abraten...wenn dir deine Karte noch ausreicht dann belass es dabei und hol dir dann vllt erst bei der nächsten generation wieder was neues!

Und dann musst du bei CF auchnoch bedenke, dass dein NT damit auch fertig werden muss!!

EDIT: zu lahm xD

solang du jetzt echt nix neues brauchst: kauf auch nichts. CF geht eig nur es ist absolute stromverschwendung ;)

wenn du jetz genügend leistung hast, verbrät die 2te graka ja nur leistung und macht hitze..
leg lieber ein bündel noten in die mikrowelle, leistung hat die auch genug, hitze produziert die auch und dank den magnetstreifen hast du obendrein noch nen glitzereffekt ;)

Ich kann meinen "Vorschreibern" nur zustimmen.

Die 4890 ist ne klasse Karte, die ich auch lange hatte, nur als Crossfire-System ist die doch auch viel zu laut, zu stromfressend und dann noch evtl. Microruckler etc.pp. ... ich würde es nicht machen.

Die 5850 ist doch gut erhältlich und halbwegs bezahlbar. Bei meiner Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, die ich im Angebot für gut 250,- bekommen habe, war sogar noch CoD: MF 2 dabei und ich habs ncht bereut :-)

In nem halben Jahr gibts nen Showdown der GTX400 Facelifts gegen die HD5000 Facelifts. Das wird die Preise schon drücken, so lange solltest du warten.

Ja, wieso denn nicht...

Ich besitze auch eine 4870x2- welche auf der höhe einer 5870 arbeitet. Derweil bin ich mit der karte noch sehr zufrieden. Da die karte bis dato die meisten spiele noch sehr flüssig wiedergeben kann, halten sich die Microruckler auch sehr in grenzen.

Schau dir mal die nachteile von CF an und entscheide dann.

In meinem fall hab ich nur eine karte in meinem system. Und dementsprechend nur 2 stromanschlüsse. Du brauchst in deinem fall aber 4- das musst du unbedingt beachten!

Super Leute danke =) ja dann werd ich das belassen.

Ja also die 4890HD von VaporX ist ja von Haus Aus OC , und ich kann zurzeit wirklich jedes spiel spielen auf höchsten einstellungen sogar GTA4 macht keine Probleme ,

Bin halt ein Mensch der will das neueste haben.

Andere Frage.

Ich würden "wenn" ich mir jetzt eine Neue hollen würde
was würdet ihr raten 5870 oder 5970 ?

Ist eine Graka mit 2xGPU besser oder hat die die gleichen Nachteile wie die CF ?

@cracyyo Mein NT hat 1000W von Crosshair ^^

Aber denke auch ich werde die nächste generation abwarten.
Erst wenn ein Spiel nicht mehr auf high Spielbar ist werde ich mir eine neue Graka kaufen
bis heute ist das nicht eingetretten =)

also ich bin wahrscheinlich einer der wenigen,
der mit crossfire sehr zufrieden ist seit der ati 3000er generation,
microruckler fallen mir persönlich nicht auf,
und mein rechner läuft nicht 24 std so das der stromverbrauch nicht ins gewicht fällt.

aber meiner meinung rentiert sich CF nur dann wenn man sehr sehr günstig an eine zweite karte kommt,
und beide pcie steckplätze auch 16 lanes zur verfügung haben + netzteil natürlich,
also wenn dafür nicht extra andere hardware angeschafft werden muss.

aber muss den anderen hier recht geben,
wenn dir die leistung noch ausreicht würde ich darüber garnicht nachdenken!

@cracyyo

du hast doch auch crossfire ;)

@ herranders

Ja ich habe auch CF.....eben aus diesem Grund nicht zu empfehlen xD

Kann mich nicht großartig beschweren über die leistung...allderings im nachihein hätts ne HD4890 auch getan....

Vondemher soll er am besten einfach nochmal bis zu Next Gen warten... denn jetzt en HD5XXX zu holen wenn die 4890 noch voll ausreicht wäre absoluter schwachsinn... (Klar Stromverbrauch + DX11, aber das rechtfertigt den Umstieg von 4890 auf 57XX/58XX dann doch wieder nicht)

Ich habe 2 4890 von Powercolor und bin Sehr zu frieden damit. Damals um den Preis von 300 Euro geholt. Beide Karten ! Vom Stromverbrauch abgesehen fallen mir keine negativen Punkte ein. Die Leistung ist der hammer ( schneller als eine 5870) und die Ausrede Microrucker gibt es nicht da JEDES game mit mindestens 50 FPS bei meinem System Läuft ( CPU AMD Phenom 955 @ 3,6ghz) Die Hitzeentwicklung ist lang nicht so schlimm wie bei den Nvidia Karten. Bei mir haben beide Karten unter Windows 55 C und beim Zogen aller Metro 2033 sind es 75-80 C.

MFG

@cracyyo

ja voll zustimm!

so ist es bei mir auch,
die leistung genügt noch vollkommen habe nur eine zweite 4850 1GB drinne
weil ich sehr günstig an die karte gekommen bin.

lasse auch mal die 5000er Gen aus,
und schaue was denn dann so mit der 6000er Gen kommen wird.

sollte die 6000er Gen nicht so der knaller sein,
kann man wiederum sehr günstig auf die 5000er Gen wechseln,
da die karten ja mit erscheinen der next Gen meistens nochmal im preis fallen.

@Neon_xD

die leistung genügt dir ja noch,
und falls du aber unbedingt geld los werden willst weil es einfach weg muss,
dann würde ich im moment eher über eine SSD nachdenken!
aber wie gesagt nur wenn du unbedingt irgendwas kaufen willst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
JA die 6000er Gen wird sicher klasse =)

Naja hitzeentwicklung sollte mit meinem Gemoddeten NZXT Lexa nicht so schlimm sein jedoch hat mein Mainboard glaub ich nich 2x 16er Lines

Bei Tomshardware sagt man das nicht beide 16er lines haben
auf der Gigabyte wird behauptet das beide 16er haben und CF somit wunderbar funktioniert.
:king:
Ergänzung ()

apropo SSD Herrandes erklär mit mal bitte was die SSD macht ?? oder ist diesen Teil in der Hardwarebranche habe ich voll verpennt muss mir eh bald ne HDD oder SSD ^^ hollen hab nur 350 GB voll mit installiereten spielen wollte die F1 Spinpoint mit 1TB.
hollen

Wegen HDD, keine Spinpoint F1....nimm wenn dann die neuen F3 500/1000 GB

so richtig viel habe ich mich mit den SSD´s auch noch nicht befasst,
weil meiner meinung die technik noch zu neu unausgereift und zu teuer ist,
also ich selbst habe auch eine F1 Spinpoint drinne,sind ja recht günstig.

aber was ich so lese,
hat mann bei dieser hardware komponente gegenüber aufrüsten von (ram,cpu,grafik),
gefühlt die meiste beschleunigung des systems,
beim öffnen von programmen,kopieren und zugreifen auf daten.
und möglicherwise bei games mit großen maps
oder vielen daten von der platte keine nachladeruckler (z.b. Arma 2)

Zuletzt bearbeitet:
Sind sehr Teuer ...
Ne werde mir eine Samsung EcoGreen F3 mit 2000GB um 117 € Hollen ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben