News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire lag 80 Prozent voraus – gemessen in dB(A)

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, flo.murr und 13 andere
Danke für den schönen Rückblick. Ich hatte sehr lange eine 8800GTS und weiß jetzt wieder, warum...
Was mir allerdings damals bei so ziemlich jeder Grafikkarte auffiel, war die Lautstärke. Im Freundeskreis war das immer ein K.o.-Kriterium für SLI oder Crossfire, weil es da auch im Leerlauf keine Ruhe gab. In den Tests wurde oft bemängelt, dass die obere der beiden Grakas quasi von der unteren noch gegart wurde, weil in einem normalen Gehäusedesign kein richtiger Luftstrom aufkam. Den Leistungszuwachs erkaufte man sich damit sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wallwatcher und flo.murr
Ja, das war damals recht ernüchtert für ATi.

Alle haben auf die GF8800 gesetzt oder gewartet bis die HD3870 kommt, die dann auch wesentlich besser Abschnitt…

Die HD2900XT war ne Luftpumpe…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger und Fritzler
Legendäres kühldesign welches noch heute im Einsatz ist von Asus. Dadurch dass die Luft auf direktem Weg aus dem case raus befördert wird. Leider waren die lüfter aber durch Drehzahl wie Katastrophe. Selbst bei einer einzigen !!! Das hat Nvidia mit der 8000 Serie echt von Anfang an besser gekonnt.

Bei CF, als auch SLI war die obere Karte jedoch quasi abgeschnitten von der Luftzufuhr da zwischen den Karten quasi kein Abstand möglich war ( Board Layout bedingt ) um Frischluft anzusaugen, was dann richtig katastrophale lüftergeschwindigkeiten bei den oberen Karten verursachten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und NMA
So schlecht wie das Fazit jetzt ausfällt waren die ATI Karten gar nicht.
Durfte selbst eine ATI HD 2900 XTX mein Eigen nennen und war zufrieden damit.
War halt kein High End ...

p.s. später hatte ich dann noch eine 8800 Ultra.
Jene war "High End" in Leistung und Preis.

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, torsch75, LatinoRamon und 4 andere
Ich hatte eine 2900xt, zuerst unter Luft dann unter Wasser.
Mit Wasserkühlung war die ganz okay.
Hatte kurz auch einen zweite mit Wasserkühlung drin mit q6600@4ghz und 8 GB RAM.
Da hat es mir aber paar mal das Netzteil wegen Überlastung raus gehauen.
Also ist die zweite 2900xt wieder raus geflogen bis 3 3000er kamen :)
Und ein neues Netzteil...


Totale materialschlachten mit den kumpels damals ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Onkel Föhn, NMA und 4 andere
Wenn man sich vorstellt, das es die 8800GTS noch als Single Slot Karte gab und dabei noch leiser als die ATI war

Damals waren die Zeiten noch anders.
 
polyphase schrieb:
Wenn man sich vorstellt, das es die 8800GTS noch als Single Slot Karte gab und dabei noch leiser als die ATI war

Damals waren die Zeiten noch anders.
Die 8800 GTS gabs ausschlieslich im Referen Design mit dem Ref Kühler im Dualslot.

@Onkel Föhn Eher Unwahrscheinlich das du eine XTX hattest, denn die gabs so nie im Freien Handel den die Echte XTX war nie mehr als ein Eng Sample seitens ATI. Du Sprichst hier wohl eher von der 2900 XT mit 1 GB VRam.
 
Das glaube ich gern, dass die 2900er im X-Fire gespann Laut waren.

Schon eine 2900pro war bei mir immens laut. Und heiß, dank 512bit Interface.
War trotzdem ne geile Karte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, konkretor und NMA
Drakrochma schrieb:

Gemein :D

Ich bin an 4x4 immer gescheitert, da ich mir nicht noch einen G0 kaufen wollte. :evillol:

btt:

Die "stock" 2900er waren wirklich fiese Brüllaffen. Die konnten wirklich viel. Hatten irgend wann einen angenehmen Preis und es waren wirklich keine schlechten Karten.

Ohne alternative Kühllösungen (egal ob Wasser oder Luft mit anderem Kühler) waren die aber echt nicht "leise".

Und wirklich "schnell" waren sie im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht. Der Preis hat dann die Kaufentscheidung trotzdem sehr häufig zu einer 2900er verleitet.

Die "pro" mit 512bit Interface aber nur 512 MB RAM (oder sogar nur 256?), waren z.B. seeeehr Preiswert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NMA und Fuchiii
De
xdevilx schrieb:
Die 8800 GTS gabs ausschlieslich im Referen Design mit dem Ref Kühler im Dualslot.
Diese blöden Abkürzungen, ich hatte eine GT nicht GTS und die war SingleSlot.

Hast Recht 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Hatte zwar nie SLI aber immer eine ATI. Seit ein paar Jahren, angefangen mit der 1080ti, nur noch NVidia. Aber das gefällt mir auch nicht mehr. Aber AMD ist nicht fix genug bei meinem FS2020 mit der VR Brille.
 
Jo, das war der Griff ins Klo der mich auf Jahre der grünen Fraktion in die Arme getrieben hat.
 
Ja, wer kennt sie nicht, die seltene ATI Crossfire-PC2-SLI-Grafikkarten-RAM Erweiterung :D

IMG_1581.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, dister1, Kalsarikännit und 20 andere
Ich erinnere mich noch. Das war der Tiefpunkt für Ati. Danach ging es nur bergauf.
 
Rechnet man auf die 360€ 15 Jahre 2% Inflation im Schnitt sind wir knapp 500. Dafür bekommt man heute noch die Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Edzard schrieb:
Danach ging es nur bergauf.
Ne, eigentlich nicht. Danach war ATi Geschichte. AMD hat den Laden dann übernommen. ATI hat sich mit der 2000er Serie das eigene Grab geschaufelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Sehr treffender Titel. Großes Lob dafür! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Immer wenn ich die Retro-Artikel lese, denke ich mit Grausen daran zurück, wie früher in meinem kleinen Büro den ganzen Tag die Lüfter sirrten (und mein Röhren-Monitor im Hochsommer zusätzlich die Temperaturen von unangenehm auf fast unerträglich hochtrieb).
Wenn ich mich jetzt in meinem Büro umschaue, ist für mich der angenehmste Fortschritt nicht die Leistung, sondern der moderate Stromverbrauch, die damit verbundene geringe Abwärme und die Lautlosigkeit der Geräte.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exorbitantist, Kalsarikännit, guzzisti und 4 andere
Zurück
Oben