News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire lag 80 Prozent voraus – gemessen in dB(A)

Die 2xxx Serie, war nicht ausschlaggebend für die AMD Übernahme, da gehörte ATI schon AMD. Nach der Vorstellung, wäre es aber bestimmt billiger gewesen für AMD 🤔😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hydrogenium
Sternengucker80 schrieb:
Die 2xxx Serie, war nicht ausschlaggebend für die AMD Übernahme, da gehörte ATI schon AMD. Nach der Vorstellung, wäre es aber bestimmt billiger gewesen für AMD 🤔😋
ATI wusste, dass sie da Schrott in der Pipeline haben und deshalb war der Verkauf der Rettungsanker. Sonst hätten sie das nicht überlebt.
Denke aber auch, dass AMD sich damals hat über den Tisch ziehen lassen
 
uburoi schrieb:
Immer wenn ich die Retro-Artikel lese, denke ich mit Grausen daran zurück, wie früher in meinem kleinen Büro den ganzen Tag die Lüfter sirrten
Dann haste einfach ne ungünstige Kombi zu hoch betrieben.

Mein letztes Cf war mit 2x RX56.
Gedankenspiel: 1x Graka@>>200W per 64er Bios oder doch 2x Graka@100...135W mit 56er -SilentBios
Eigentlich hatte ich 2 Grakas zum Testen gekauft und wollte nur Eine behalten, aber damals lief Cf noch in mehr Games und ich war net knapp bei Kasse, also dann doch mal wieder CF behalten
(Bsp. vom Cf mit unterschiedlichem Fps-Limit und Resi, ... nur in ForHonor hatte ich mit den Refs höhere Temps=lauter, waren halt auch schon die W vom Silent-Bios fast ausgeschöpft)
 

Anhänge

  • FH.jpg
    FH.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 233
  • SWBF2-Anfang2019.jpg
    SWBF2-Anfang2019.jpg
    619,9 KB · Aufrufe: 233
  • W3@1800p50Hz.jpg
    W3@1800p50Hz.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
GerryB schrieb:
Dann haste einfach ne ungünstige Kombi zu hoch betrieben.
Das war eher allgemein gesprochen. Ich habe nie mehrere Grafikkarten gleichzeitig betrieben – ein Pentium 4 mit einfacher Grafikkarte war damals schon teuer, stromhungrig und laut genug. Beim Spielen mit Kopfhörer war das noch verschmerzbar, aber zum Arbeiten einfach nur nervig.

Gruß Jens
 
[wege]mini schrieb:
Ich bin an 4x4 immer gescheitert, da ich mir nicht noch einen G0 kaufen wollte. :evillol:
Das hättest du aber machen sollen^^.
Zu der 2900er. War eine wilde Zeit. Hatte mich aber für die 88er entschieden.
Ist das schon wieder lange her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wie war denn da der Stromverbrauch so ?
Fehlt die TDP in der Tabelle ? .... :/
 
zu der Zeit ein SLI aus 2 8800GTX gehabt um den 22" iiyama Vision Master Pro voll auszunutzen. (war ein toller Monitor 😍) CF kam erst in Form von 2 HD4870 x2 😂 von der eine recht schnell wieder rausflog.
 
RaptorTP schrieb:
Wie war denn da der Stromverbrauch so ?
"Auch bei der Energieaufnahme stellte die Radeon HD 2900 XT im CrossFire-Betrieb mit 519 Watt Leistungsaufnahme (gesamtes System) den Negativrekord auf..."

Also vermutlich so 200-220W pro Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RaptorTP
Dezibel sind logarithmisch :heul: "80% Führung" ist in Wahrheit sehr viel lauter, das hätte man für die Clicks besser ausschlachten können:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
[wege]mini schrieb:
Gemein :D

Ich bin an 4x4 immer gescheitert, da ich mir nicht noch einen G0 kaufen wollte. :evillol:
War ein pretested und damals der schnellste im forumdeluxx.

Hab damals was schnelles gebraucht um beim c2d 6800 vom Kumpel mithalten zu können.
Also samt RAM und Board gekauft.
Hat immer gute Dienste geleistet und mich auch nach den 2900xt noch lange begleitet.

Was ich damals an Geld versenkt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
Hachja. The good old times.

Mal ganz dumm in den Raum gefragt: gibts SLI heute noch? Funktioniert SLI heute noch? Gibts an GPUs noch Brücken für SLI? Gibts noch aktuelle Spiele oder Treiber die SLI unterstützen?? Ich hab da ewig nicht dran mehr dran gedacht, dass es das überhaupt mal gab. War das nicht eigentlich ne geile Idee?? Warum ist das gestorben? Wir haben immer noch Spiele heut zu Tage die man selbst mit 3000€ GPUs in 4K nicht flüssig spielen kann - wärs nicht ne Idee einfach wieder 2 GPUs zu erlauben, wenn jemand die finanziellen Mittel hat? Geht das noch? Wer hat SLI getötet? Gab es jemanden, der kein Interesse daran hatte, dass es sowas wie SLI gab? Ich bin verwirrt.

Vielleicht weiß hier jemand ja mehr :) erleuchtet mich!
 
früher zu einem gewissen zeitpunkt mal, war das einzige mit was man amd assoziiert hat, "laut und heiß und nix dahinter" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Hatte damals einen sehr taktfreudigen E8400 E0 im Einsatz. Die dazu besorgte 3850 hat leider nicht lange gehalten, aber der Ablösen (6850) werkelt zusammen mit der CPU noch heute in einem Kinderzimmer. Dabei war ich bei 4.5Ghz nicht zimperlich mit Spannung/Temp. Heute sind +50% OC leider undenkbar.
 
lazsniper schrieb:
früher zu einem gewissen zeitpunkt mal, war das einzige mit was man amd assoziiert hat, "laut und heiß und nix dahinter" :evillol:
Und kurz davor und danach hatte Nvidia den Föhn und etwas später den Termi äh ich meine den Fermi Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Chesterfield schrieb:
Bei CF, als auch SLI war die obere Karte jedoch quasi abgeschnitten von der Luftzufuhr
Wobei die Geforce 7950 GX2 sicherlich das Schlimmste Design war.
Das ist Multi-GPU ja auf die Spitze getrieben, was Kompaktheit betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und NMA
NighteeeeeY schrieb:
Vielleicht weiß hier jemand ja mehr :) erleuchtet mich!
Halte schonmal den Kaffee parat;
Multi-GPU: Nvidia entwickelt ab 2021 keine neuen SLI-Profile mehr
Falls der Pott noch voll ist;
Sonntagsfrage: Habt ihr mal eine Grafikkarte mit einer Dual-GPU besessen?

Multi GPU taugt jedoch nicht nur zum Spielen, das vergessen wohl gerne einige. Das Leistung an plus, kann auch anderswo eingesetzt werden.
Bei unseren Multi-GPU Workstations, kannst du bis zu vier der neusten NVIDIA Grafikkarten auswählen, da Rendering,- und Deep Learning Workflows beinahe in einem 1:1 Verhältnis mit jeder zusätzlichen Grafikkarte skalieren.
Multi-GPU Workstations

Ich liebe solche Geraete!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, derSafran und nighteeeeey
Eigentlich schade das so was ausgestorben ist.
Aber nach 3dfx hat es nie wieder so gut funktioniert, obwohl Nvidia den Bumbs damals gekauft hatte.
 
Tja was soll man sagen? Schöne Karten, irgendwie sehr besonders aber leider bei Anti-Aliasing komplett abgebrochen. Auf dem Papier war die Leistung hoch aber auf der Straße dann weniger. Hatte man allerdings die meisten Post-Processing Dinge ausgeschaltet liefen die bei mir extrem zufriedenstellend. Mit Wasserkühlung war natürlich auch nichts laut, aber Stromhungrig war es. Ein passendes Netzteil sollte man eingeplant haben. Ihnen stand seinerzeit ein QX9650 zur Seite.

Was mich damals geärgert hatte war, dass die 3 GPU Technik (2x Grafik, 1x Physik) leider nie herauskam. Siehe: https://www.computerbase.de/2006-06/ati-praesentiert-crossfire-physics/

Ansonsten leben sie noch heute :)
 

Anhänge

  • 727D371F-C0C8-4911-9E40-BEA731D16944.jpeg
    727D371F-C0C8-4911-9E40-BEA731D16944.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 187
  • BD5CBCA2-2AAF-4AAB-9070-C8234CDB27DA.jpeg
    BD5CBCA2-2AAF-4AAB-9070-C8234CDB27DA.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 183
  • 7291B39B-D3CB-4462-9993-10902DC83F31.jpeg
    7291B39B-D3CB-4462-9993-10902DC83F31.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, NMA, derSafran und 5 andere
Chesterfield schrieb:
Legendäres kühldesign welches noch heute im Einsatz ist von Asus. Dadurch dass die Luft auf direktem Weg aus dem case raus befördert wird. Leider waren die lüfter aber durch Drehzahl wie Katastrophe. Selbst bei einer einzigen !!! Das hat Nvidia mit der 8000 Serie echt von Anfang an besser gekonnt.

Bei CF, als auch SLI war die obere Karte jedoch quasi abgeschnitten von der Luftzufuhr da zwischen den Karten quasi kein Abstand möglich war ( Board Layout bedingt ) um Frischluft anzusaugen, was dann richtig katastrophale lüftergeschwindigkeiten bei den oberen Karten verursachten

Naja, wie bei den großen Xbox 360 - grundsätzlich ist deren Kühlkonzept mit den beiden Lüftern hinten und dem Luftleittunnel "Shroud" vom Kühlkörper bis dorthin gar nicht mal verkehrt, allerdings erzeugen die Lüfter einfach zu wenig Sog und die Fats sind ja zudem nicht gerade leise, das ganze ist halt eher was für Server, wo die Lüfter immer auf Vollgas laufen und die Lautstärke idR egal ist, das hat dann zusammen mit dem bleifreien Lot nur allzu gerne zum Red Ring of Death geführt.
Da ist das ganze bei 360S/E, Xbox One (S) und Series S mit dem Lüfter direkt auf dem Kühlkörper und dann direkt rausblasend (also umgekehrter Topblower) deutlich besser umgesetzt.
Bei einer nVidia Tesla (oder wie die jetzt heißen) und Radeon Instinct muss man ja auch kreativ werden, da für Kühlung zu sorgen, wenn man die nicht in einen klassischen Server einbaut^^

BTT: Immerhin hat sich das DHE-Design auch ein wenig weiterentwickelt, bei einigen ist die Platine/Karte selbst kürzer als der Kühler und dieser hat dann oben noch Öffnungen (bspw. Asus GTX 960/970 Turbo) oder es sind auch Durchbrüche im Board wie bei der GTX 480 oder der 7900 GTX Duo, wodurch die obere Karte im SLI/CF dann noch etwas Frischluft von oben bekommt.
Interessant finde ich diesbezüglich auch die Inno3D iChill X4 bzw. Air Boss, die eben für SLI einen kleinen Lüfter an der Seite haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben