Drei Monitore

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo ForumBase

Folgender Fall:

Jemand hat bisher auf seiner Büromaschine zwei Monitore betrieben, jedoch ist da nun die Grafikkarte abgeraucht. Nun möchte er wenn er sich eh schon eine neue Karte holt gleich drei Monitore anschliessen. Die Karte sollte jedoch wenn möglich weiterhin eher eine günstige Büro-Karte sein.

Das Betriebssystem ist Vista. Die Monitore sollen verschiedene Auflösungen haben dürfen.

Meine Frage ist nun:

Mit welchen Karten ist das (wenn überhaupt) möglich?

Bisher habe ich folgendes gelesen:

- Unter HD 5xxx liegen max. zwei Monitore drin.
- Für 'Eyefinity' muss mindestens eine der Karten via Display-Port angesteuert werden

Wie ist es aber nun z.B. bei einer günstigen HD 5450? Die hat 1x VGA, 1x DVI und 1x HDMI (also gar keinen DisplayPort). Kann man an so einer Karte unter Vista 3 Monitore betreiben oder sind hier auch nur zwei möglich?

Was wäre die günstigste Config, um drei Monis mit verschiedenen Auflösungen gleichzeitig an Vista zu betreiben?
(mehrere Grafikkarten kommen übrigens nicht in Frage ;))

Vielen Dank!

EDIT:

Google hat mir inzwischen verraten (nachdem ich bemerkt hab, dass ich die falsche Zahl getippt hatte :p) verraten, dass drei Monitore nur mit Eyefinity möglich sind. Und Eyefinity wiederum nur mit Karten, die einen DisplayPort haben. Lustigerweise hat aber keine der 5450er bei meinem Händler einen DisplayPort...

EDIT 2:

Scheinbar gibts den DisplayPort eher bei den etwas teureren Modellen. Diese wiederum haben dann aber meistens 1x HDMI, 1x DP 1x DVI, d.h. einer der bisherigen Monitore (über VGA angeschlossen) würde dann hinfällig...

EDIT 3:

Verschiedene Auflösungen scheinen mit Eyefinity wohl sowieso nicht drinnzuliegen, hmm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung die mir einfällt ist es zwei karten reinzustecken.

k/a wie der rechner aussieht aber Du bekommst sowohl PCI als auch AGP oder PCI-E karten für <40€ wenns eh nur fürs Büro ist langt das völlig und er könnte sogar 4 anschließen.
Also im falle eines älteren Systems zb AGP und PCI karte, hatte ich schon anno 2001 im Multimonitorbetrieb...GF2 und ne PCI Voodoo..mann warn das Zeiten :-)

Edit: ist mir gerade eingefallen, pci karte würd ich mir nicht kaufen sondern einfach mal nen schrottplatz oder gebrauch-PC händler besuchen, hauptsache sie packt die displayauflösung (am besten ne alte Matrox)...dann kann die hauptkarte schon luxuriöser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaveStar schrieb:
Scheinbar gibts den DisplayPort eher bei den etwas teureren Modellen. Diese wiederum haben dann aber meistens 1x HDMI, 1x DP 1x DVI, d.h. einer der bisherigen Monitore (über VGA angeschlossen) würde dann hinfällig...

EDIT 3:

Verschiedene Auflösungen scheinen mit Eyefinity wohl sowieso nicht drinnzuliegen, hmm?

1x HDMI, 1x DP 1x DVI gibt dir doch (fast) alle Möglichkeiten. Entweder hängst du den VGA-Monitor per DP-Adapter (such mal hier im Forum, da gibt es einen der geht) dran, oder über einen DVI->VGA an die Karte. Der HDMI lässt sich per Adapter auch prima für DVI nutzen.

Aber ja, 3 Monitore an einer ATI erfordert zwingend den Einsatz des DP-Ausgangs. Und da muss auch "native" DP-Hardware dranhängen (Monitor oder aktiver Adapter), da die Chips nur 2 "nicht DP" Ausgänge haben.

Mit "Eyefinity" geht tastächlich nur die selbe Auflösung auf allen Monitoren. Allerdings ist man nicht gezwungen eine Display-Group zu erstellen. Man kann die 3 Monitore auch einzeln betreiben über "normalen" erweiterten Desktop.
 
D.h. wenn ich dieses Eyefinity Zeugs nicht nutzen möchte, könnte ich an so einer Karte drei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen gleichzeitig betreiben, solange eine davon via Display-Port dranhängt?
 
@thafred
Vista unterstützt keine 2 Grafikkartentreiber, daher müssen dei ihm beide karten vom gleichen Hersteller sein.

@all
Welches Mainboard isn im Rechner verbaut?
Falls es 2x PCIe hat, ist alles klar (es gibt aich Grakas für PCIex1).
Habe auch eine 3 Monitorlösung und möchte das nicht missen, angesteuert über HD3870 und HD3450.

P.S. man kricht ne PCIex16 Karte auch in einen PCIex1 Slot, einfach dort ne Lücke pfeilen wo der Slot zuende ist. Ist zwar die Garantie flöten, aber hab ich schonmal germacht und funzt.
 
Zurück
Oben