Sapphire HD5770 übertakten, auf über 920 Mhz?

Mizmann

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
206
Hallo zusammn,

habe bisl im Internet gestöbert ob bei der Sapphire HD 5770 ein noch höherer stabiler Takt möglich ist, als der maximale normale Takt von 920/1350 Mhz.

Gefunden hab ich einiges, deshalb weiß ich nur das es möglich ist das ding via Spannungserhöhung auf bist zu 1000 Mhz (GPU) und 1400Mhz (Speicher) hochzutakten.

Das finde ich jetzt sehr interessant und will meine Karte auch soweit übertakten, muss nicht direkt das höchste von 1000Mhz sein, aber mehr als 920^^

Nun meine Frage an euch, mit welchen Tool ist sowas möglich? womit kann man die spannung und taktraten erhöhen?

wäre für hilfreiche antworten sehr dankbar, in der suche hab ich leider nichts gefunden.
 
Meine lief ebenfalls auf 1000MHz allerdings nur 1320MHz Speicher...

Wobei das kaum was bringt im vergleich zu 920MHz, ausser Hitze :D
 
MSI Afterburner.
Rivatuner (mit geänderter CFG)
Direkt im BIOS der Grafikkarte.
 
Kann auch einfach sein, dass bei deiner Karte Schluss ist.
Nur um vllt 2-3 fps mehr zu bekommen, würde ich nicht so einen Aufwand betreiben ...
Tools könntest du EVGA Precision Tool, MSI Afterburner, Rivatuner etc. nehmen.
 
Ich habs im Catalyst 10.3 eingestellt. Sapphire Vapor-X: 930-1330. War aber nur grobtuning, drüber hat sich das Teil im Furmark aufgehangen. Aber wirklich schneller wurde die deswegen auch nicht ...
 
Durch Spannungserhöhungen riskierst du für ein paar wenige Prozent mehr dass dir deine Karte früher abraucht. Zahlt sich kaum aus.
 
also lohnt sich das weitere tuning nicht? verdammt dann muss doch ne neue karte her -.-

:D
 
Wenn de es mit ner Spannung nicht übertreibst sollte die Karte das schon überleben , im Afterburner kannste sowieso nur bis 1,35v das solltest du dir auch als Limit setzten ;)
Auf die Spannungswandler Temp achten und Gut is , geh doch einfach mal in den HD57xx Thread dort wird dir geholfen ;)
 
ich hatte ne xfx 4890 black edition, die läuft von haus aus mit 1,4375V (!!!), damit die ihre 1000mhz stabil rennt. mein bruder hat die jetzt, jedoch hab ich zur lautstärkereduzierung die spannung auf 1,4v im bios gesenkt und die lüftersteuerung modifiziert. damit läuft die karte noch 100% stabil, aber deutlich leiser (unter last mit 80-85°C).
was will ich damit sagen: 1,4v sind kein problem, solange die kühlung reicht! hier geht es aber nicht nur um gpu-temperatur, sondern vor allem auch um die spannungswandler! die sollten möglichst unter 120°C bleiben, besser noch unter 100°C. ab 130° wirds kritisch und die karte stürzt wahrscheinlich auch ab.
ansonsten kann man ruhig bis 1,4v gehen, das verkraften die gpu's schon ;)
am besten mit afterburner etc. sinnvolle werte (takt/spannung) für last finden und dann das bios modizieren und draufflashen.
dem speicher kann man auch noch 5% mehr saft zumuten, jedoch bringt das nicht immer höhere maximaltaktraten, weil die speicher schon ziemlich an der grenze laufen.

bei guter kühlung und ~1,4v sind sicher auch bis 1050mhz oder gar mehr drin ;)

meine 4890 hat 1060mhz stabil geschafft, aber NUR bei unter 65°C. die maximaltaktraten waren extrem temperaturabhängig!
also je besser die kühlung, desto mehr takt is drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser RV790 war ja auch in 55nm , der RV8xx ist in 40nm ^^
aber 1,35v vetragen die schon ;) Die Spawas haben sowieso nen Abschaltschutz daher kann man bei der hd5k serie nicht viel Kaputt machen , der ram hat auch ne Fehlerbeseitigung falls er den Takt nicht veträgt :) Das bemerkt man an verringerter Leistung ^^
 
Hallo nochmal,

hab jetzt alle Tools ausprobiert die ihr erwähnt habt, bei keinem davon kann ich die spannung verändern...

naja hat sich das thema wohl erledigt
 
nö hat sich noch nicht erledigt!
zieh dir das bios von der karte mit gpu-z!
öffne das mit dem aktuellsten RBE!
gib der gpu unter last mehr spannung, also 1,35-1,4v! (musst die register der spannungswerte ändern, was bei dem neuesten RBE geht, insofern das bios das zulässt!)
dann bios draufflashen und gucken wie weit die karte sich dann übertakten lässt!
anschießend im bios nochmal die taktraten unter last auf 100% stabile werte ändern.
fertig! ;)
 
hmmmmmmmmmmmm... sry aber hab nicht so die ahnung von den klamotten^^

GPU-Z hab ich mir gezogen und instaliert, ( ist egal welche version?)
was muss ich da nun machen damit ich das Bios der karte rüberziehen kann?
 
Der Kollege will dir damit sagen dass du mit GPU-Z erst mal das Bios der Karte als bin oder rom Datei abspeichern sollst.
Anschließend die BIOS Datei mit dem neusten Radeon BIOS Editor öffnen/bearbeiten um somit die gewünschte Spannung dort einzutragen.

Im Anschluss musst du das modifizierte BIOS auf die Karte bringen (flashen). Das geht aber nur unter DOS und einem Programm Namens ATI-Flash.

Wenn das alles geklappt hat. Läuft deine Karte unter 3d mit mehr Spannung, und du kannst versuchen ob du den Takt > 920 bekommst.

Ich würde dir aber von all dem deutlich abraten, da

1. bringt nichts außer vielleicht ärger mit der Garantie
2. nichts für Anfänger
3. bringt einfach nichts, da die HD 5770 ein Speicherinterfacekrüppel (128Bit) ist und jegliches Übertakten bei dieser Karte einfach nur verpufft!

http://www.techpowerup.com/downloads/1770/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.25.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der rev.2 kann man keine spannung mehr erhöhen .
 
Die Powercolor Referenz 5770 meines Bekannten kommt stabil ohne Spannung zu erhöhen auf 960/1400. Aber auser das er in 3DMark ein paar Punkte mehr hat bringt das nix. Bei Spielen sind das 2-3 FPS was imho das Risiko eines HW Ausfalls nicht gerechtfertigt.
 
Das liegt bei der 5770 an der geringen Speicherbandbreite . GDDR5 hin oder her 80 GB/s sind einfach zu Wenig ;)
 
Zurück
Oben