Core i7 hat nur noch 2 Kerne

Reaper89

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
204
Hallo CB-Gemeinde,
ich habe mit meinem PC ein Problem. Ich habe heute Mittag ein wenig Stalker gezockt und auf einmal war das Bild schwarz und der Rechner hatte sich aufgehängt. Resettaste hatte keine Wirkung, also hab ich den Hauptschalter benutzt. Dann kam beim hochfahren des Bios eine Fehlermeldung das irgendwas deaktiviert ist (hab vergessen was da kam). Und seit dem hat mein Core i7 975 keine 4 Kerne mehr sondern nur noch 2 laut CPU-Z. Ist meine CPU defekt?
 
Guck mal im BIOS, wieviele Kerne aktiviert sind. So ein Absturz, wie du ihn beschrieben hast kann dazu führen dass das BIOS auf Grundeinstellungen oder dauf Failsafe-Einstellungen gesetzt wird.
Wahrscheinlich hat dich die Fehlermeldung genau da drüber informiert.
 
Hab gerade mal nachgesehen im Bios. Es sind alles Kerne aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
msconfig starten und schauen, ob du da die Prozessoren limitierst... einfach mal nach Prozessoranzahl und msconfig googlen wenn du es nicht findest... sollte da ein Häkchen drin sein dieses raus machen, weil es keinen Effekt hat (ok, keinen positiven).

in msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das mit der msconfig war das Problem :) Jetzt hab ich wieder alle Kerne. Vielen Dank!!!
 
Was bestimmt nicht durch den Absturz verursacht wurde sondern zu 99% vom User dort eingetragen ist. Der Klicker beim Speicher ist auch ein Limiter ....
 
Zurück
Oben