i7-13700K - Temperaturabweichung der Cores

imp_mase

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
103
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B760-I Gaming WiFi
  • Netzteil: Corsair SF-L Series SF850L 850W SFX-L
  • Gehäuse: Dan-Case C4
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2
  • Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 280mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, habe einen neuen PC zusammengebaut. Zum Stresstesten habe ich Cinebench R23 im CPU-Multicore-Modus laufen lassen. Core 5 springt dann immer direkt auf 100°, siehe angefügter Screenshot. Die anderen Kerne sind teilweise 10° kühler und werden erst langsam wärmer. Ist das normal oder muss ich die Wärmeleitpaste überprüfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
noch keine
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 222
Mal ne andere Frage: Mit wieviel Watt lässt du das Teil denn laufen? Das sind doch sicherlich 200W+, oder?
Wenn du eh gerade den R23 benutzt, würde ich mal schauen wieviel Punkte du verlierst, wenn du das Power Limit etwas runterdrehst.
Was heißt bei dir direkt? Du drückst drauf und binnen einer Sekunde ist es auf 100°C?
 
das kann zum beispiel daran liegen dass der sensor direkt neben core 5 liegt. also der sensor von core 5 an einer stelle näher am hotspot als z.b. die sensoren der andere cores.

aber ganz generell zu dem thema gibt es ein spitzeninterview mit einem intel-ingenieur von der8auer

 
Man müsste mal die tatsächliche VCore unter Last sehen. Asus ist hier bekannt für abartig hohe Werte.
 
Tom-S schrieb:
Man müsste mal die tatsächliche VCore unter Last sehen. Asus ist hier bekannt für abartig hohe Werte.
Allerdings kann man bei so einem board die V-Core nicht verändern.
Deaktiviert man jedoch die E-Cores machen die ASUS Bretter gleich 0,1V weniger ... warum auch immer
 
Beefsupreme schrieb:
Allerdings kann man bei so einem board die V-Core nicht verändern.
Wer sagt das? Undervolting geht mit meinem Asus B760 Brett ohne Probleme.

Core Cache SVID.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
imp_mase schrieb:
Gleiche CPU und gleicher core #5 mit erhöhter Temperatur.
Interessante Sache, davon habe ich auch noch nie gehört. Muss ich heute Abend mal schauen wie das bei meiner CPU aussieht, das interessiert mich jetzt.
 
Würde mich auch interessieren, ob du das bestätigen kannst. Dann würde ich meinen Aufbau als in Ordnung bezeichnen :)
 
Und ich habe hier ein Gigabyte H610M S2H im Zweitrechner und da funktioniert es problemlos. Und, oh Wunder, selbst RAM OC und Timing-Anpassung ist möglich.
War selbst erstaunt dass das bei einem H610 geht.

Nicht immer pauschalisieren...
VG
 
Ich habe BIOS-Version 0812 vom März 2023.
 
Ich habe den microcode auf 0x104 gestellt. jetzt kann ich die Option offset setzen.

Wie kommst du auf 1.252V? Hast du lediglich beides um 0.1 reduziert oder noch weitere Anpassungen vorgenommen? Bin aktuell 0.125 runter und bekomme 1.350V
 
imp_mase schrieb:
micro Code auf 0x104
Ach, da war ja was. Musste ich auch machen, das hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.
Ja, so wie auf meinem Screenshot. -0.1V.
 
Es kann sein dass dein Board/deine CPU mehr Spannung liefert bzw. verlangt als bei mir und dementsprechend was anderes bei rauskommt. Wobei ich am ehesten auf die tatsächlich anliegende Spannung im Betrieb achten würde.

Ich bin außerdem nicht sicher ob ich an der LLC noch was geändert habe, das sorgt dann auch wieder für Unterschiede.

Edit: Bei mir beobachte ich das gleiche Muster wie bei dir. Die Kerne 3, 5 und 7 sind etwas wärmer als die anderen. Wahrscheinlich konstruktionsbedingt.

Screenshot (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auf -0,15 und die CPU erreicht keine 100° mehr. Insgesamt auch sehr leise mit meiner Konfiguration. Habe die Pumpe und die Lüfter auf silent eingestellt.

Kann es sein, dass die CPU trotzdem throttelt, auch wenn sie nur auf 90° kommt? Unter welchen Voraussetzungen throttelt die 13 Generation denn? Hat das gar nicht mit der Temperatur zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben