Vergebliche Installationsversuche Win XP

jeebee 67

Ensign
Hallo Experten,
Ich möchte auf meinem PC, auf dem sich bisher Win 7 und eine 2.Partition mit eigenen Daten (beide NTFS) befinden, erneut mein altes Win XP installieren. Ich besitze, erworben mit altem Medion PC und altem Dell-Notebook, 2 XP Installations-CD. Bei den Installationsversuchen beider Versionen werden zunächst die üblichen Daten geladen, mit Installationsbeginn kommt ein Bluescreen (siehe Bild).

Meine Hardware:
PC Medion Erazer X7312 D mit Intel Core i7 – 920 (Bloomfield, 2,67 Gigahertz) und ATI Radeon HD4870 (512 Megabyte)/750 Megahertz/900 Megahertz (von Sapphire) mit Betriebssystem Win 7 Home Premium Family Pack.

Frage: Woran kann das Scheitern einer Win XP Installation liegen?

Gruß Jeebee

Anhänge

• Blue Screen 002.jpg
    Blue Screen 002.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 268
Weil du im Bios eine andere OS Vers. einstellen mußt. Dann kannst du ohne probs XP install.

7B keine Festplatte gefunden (hätte Dir Google in Sekunden gesagt). Die Bluescreens sind tatsächlich keine Schikane sondern man kann sie Ergoogeln. Bitte das nächste mal ein Foto ohne Blitz^^

XP mit Diskette und Festplatten-Controller-Treiber installieren oder den Treiber per nlite in die CD integrieren oder den Controller von AHCI auf IDE umschalten.

ähm, verstehe ich das richtig, dass:

C:\ = win7 ist und bleiben soll
und
D:\ = winxp werden soll

und du jetzt mit der xp cd auf D installieren willst?
ich bin mir nicht ganz sicher und lass mich gerne korrigieren, aber damit dürfte es doch den MBR zerschießen und Win7 erstmal dahin sein (weil XP kann ja Win7 nicht als BS erkennen) ?

Das wird auch passieren, es sei denn man versteckt die Win7-Partition zur installation und benutzt danach einen 3rd-Party Bootmanager.

CD mit integriertem ServicePack3 erstellen,

ich wart nur auf den nächsten Thread Hilfe wie kann ich nach einer XP Installation wieder auf Windows 7 zugreifen.

Gibts da ncht Probleme mit dem Bootloader, der bei W7 komplett neugestaltet wurde? Ist die HDD auf 4byte Blöcke optimiert?

Ich hab bei meinem W7 so ne 100MB Partition, kann aber auch was von ASUS Express Gate sein

Sind das wirklich XP Inst CDs oder Recovery Versionen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis nur das ein Kumpel von mir Vista auf dem Läpi hatte, fast identisch mit 7 und wollte da auch XP drauf machen und das funzte nicht.
Er mußte was im Bios umstellen und dann konnte er ohne probs XP installieren und das komische war, nach dieser Bios einstellung konnte ehr dann auch wieder auf Vista/ 7 wechseln.

Bin dankbar für Eure Vorschläge und versuche mal zusammen zu fassen und nachzufragen:
1. Einstellung ändern im Bios, Frage ist: Wo? Bios ist American Megatrends, V02.63
2. HisN: was bedeutet XP mit Diskette und Festplatten-Controller-Treiber installieren, ich besitze, wie ausgeführt, 2 Installations-CD (aus 2001 ohne Service Pack und 2004, mit Service Pack 2). Was muss ich da im Einzelnen machen?
3. Ich denke, der einfachste Weg für mich als Newbee wäre die Erstellung einer Installations-CD mit integriertem ServicePack3, wie von Pitt_G vorgeschlagen, wenn das auch der richtige Weg ist, (z.B. mit dem PCW Patch Loader).
4. Was muss ich beachten, damit ich meine Win 7 Installation später wieder ansteuern kann?

dh. du musst dir eine aktuelle Installations-CD mit WinXP SP3 inklusive SATA Controller Treibern erstellen.

Die CD kannst du mit einem Tool erstellen -> XP ISO Builder.

Nach der Installation von XP bootet nur mehr XP, weil der Bootloader im MBR überschrieben wurde. Diesen musst du per Windows 7 DVD - Systemstartreparaturoptionen - Eingabeaufforderung wiederherstellen.

Bootsect /NT60 SYS /Force
Bootrec /RebuildBCD

Du kannst dir auch eine Windows 7 Notfall CD zuvor erstellen.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, melde mich demnächst erneut mit Erfolgs- oder Mißerfolgsnachricht
Gruß Jeebee

Zurück
Oben