HDD hat langsame Transferraten unter Win 7 64-Bit

CorporalHicks

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
177
Hey,

ich habe zwei interne Western Digital WD5001AALS 500 GB Caviar Black mit 7200 RPM (SATA) bei mir im Rechner installiert.

MSI P55-GD65, Intel Core i7-860, 4 GB RAM Sapphire HD5770, Windows 7 64-Bit.

Habe folgendes Problem: Die Festplatten kommen beim Kopieren nur sehr selten über 30 MB/s hinaus und brauchen extrem lange für das Kopieren.
In HD Tune sind die Transferraten aber völlig in Ordnung, wenn ich einen Benchmark-Test mache.

Woran kann das liegen, dass die so langsam wie eine Schnecke sind? Im Leistungsindex haben sie 5,9 Punkte.
 
Was kopierst du denn? Wenn du 200.000 Dateien mit jeweils 2KByte kopierst, kommen die Platten auch kaum auf mehr Transferrate. Wenn du eine große 7GB-Datei kopierst sollte es mehr sein.
2.: Kopierst du auf der Platte herum? Von einer Partition auf die andere? oder zwischen 2 Platten? Wenn eine Platte lesen und schreiben muss, geht die Rate in den Keller.

Hast du AHCI für Native Command Queueing an?

Das ist das, was mir erstmal enfällt. Ansonsten: SMART-Werte ok? Wie alt sind die Platten?
 
Windows war noch nie schnell in punkto Filetransfer HDD zu HDD. Sollte deine HDDs nicht im AHCI laufen werden sie noch mal langsamer. Deine SATA Ports habem auch nicht den besten Chipsatz. Ich vermute, dass deine HDDs auf UDMA 2 laufen im IDE Kompatibilitäts-Modus.
 
habe es getestet mit größeren Dateien und einigen kleinen Fotos. Egal, was er davon kopiert hat, es blieb langsam. Habe sowohl von Platte zu Platte bzw. von Partition zu Partition und von C: zu C: beispielsweise kopiert.

Die Platten sind wie der Rest gerade am Samstag neu angekommen. SMART Werte zeigen auch keien Warnungen oder so an

Schaue jetzt mal nach AHCI

EDIT: Auch beim Wechseln im Bios von IDE auf AHCI ändert nichts daran... was könnte ich denn noch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also waren die Platten im IDE-Modus.
Jetzt müsste man wissen, ob der Chipsatz die aktuellen Treiber für AHCI genommen hat.
Suche Dir die Treiber von der entsprechenden Homepage und bügele sie drüber.
Möglicherweise sind deine schon aktuell, aber selbst dann überinstallieren.
Möglicherweise fehlt irgendein Punkt in der Registry, der erst mit der Neuinstallation aktiviert wird.
 
Ja, habe jetzt noch einmal ACHI gemacht. Dieses Mal funktioniert es insoweit, dass die Installation funktioniert. Aber schneller geworden ist er dadurch nicht wirklich. Hatte in der Mittagspause nicht so viel Zeit, das noch ausgiebig zu testen.

Die Platten verwenden übrigens beide UDMA 5 oder 6, bin mir nicht mehr sicher.

Kann es sein, dass ich Windows noch einmal neu aufspielen muss, damit er die Änderungen auf AHCI vollends übernimmt? Habe in der Registry auch einen Wert abgeändert, so wie ich es in einer Anleitung gefunden hatte, scheinbar hat das aber auch nicht geholfen. Noch ist das Gerät zum Glück nicht ganz eingerichtet, sodass ein Neuaufsetzen quasi weniger Zeit in Anspruch nimmt als ständig zu warten, bis Kopiervorgänge fertig sind.
 
Installiere neu mit AHCI.

Hast du keine anderen Fehler ?
 
Ich hab gestern von Vista auf Windows 7 aktualisiert und danach von Native-IDE auf AHCI umgestellt.

Die Datentransferrate meiner F3 auf meine F3e liegt bei 60MB/s quasi unverändert dort, wo sie maximal liegen kann. Die F3e ist halt nur eine 5400u/min Platte.

Ich habe dazu einzig die AMD AHCI Treiber auf den ersten Festplattencontroller (Das ist der SATA Controller bei mir) installiert. Den Registrypunkt bzgl. msahci Wert 0 habe ich ebenso geändert und dann einen Reboot vorgenommen und im BIOS auf AHCI gestellt, nicht jedoch auf IDE>AHCI (diese Option bietet mir das AMI Bios auch an).

Danach sicherheitshalber nochmal das automatische AMD Setup drüberlaufen lassen und alles lief.

Vielleicht findet sich ja noch ein Software oder Konfigurationgfehler. Viel Glück
 
hört sich normal an für mich 5,9 ist das maximum mit standard platten, hab ich mir aus dem threed für den leistungsindex gerade heute so raus gelesen.
vieleicht liegt es daran das es nur eine 5400u/min platte ist? mein lappi ist auch eine krücke gegen meine normale im tower.
schreiben/lesen gleichzeitig und das alles langsamer dazu noch ein virus tool was wahrscheinlich da noch drinne rum liest usw.
mit ahci kann man noch das maximum raus holen, macht aber für das menschliche gespür kein unterschied zu ide ;)
 
Wir reden hier aber nicht über Lubbers F3 sondern die WD Caviar Black.
Leistungsindex sagt eh kaum etwas aus. Normalerweise hat man mit der WD eine mittlere Kopierleistung die über 80 MB/s geht, wenn man nicht die besagten 2k Dateien hat.
Mehr als was Lubber geschrieben hat, kann man kaum machen.
Ich vermute stark, dass CorporalHicks auf einem Controlerbug sitzt.
 
Jup, schaut nicht gut aus. Starthilfereperatur von Windows 7 könnte man nochmal anwerfen, aber danach ist wohl alles getan, was man tun konnte.

Dennoch mal eine Liste zum abhaken:

[ ] Im BIOS auf AHCI gestellt.

[ ] Aktuelle AHCI Treiber zum passenden Chipset des Mainboards installiert.

[ ] In der Systemsteuerung>SystemundSicherheit>System>Erweiterte SystemEinstellungen>Hardware>Gerätemanager>Laufwerke>Richtlinien sowohl
"Bessere Leistung" als auch "Schreibcache" aktiviert.

[ ] SATA Kabel und Steckplätze gewechselt.

[ ] Starthilfe-Reperatur von Windows 7 angeworfen.

[ ] Neuinstalliert -.-
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe gestern Abend noch einmal das System neu aufgesetzt nach Umstellung auf AHCI und alles noch einmal von vorn gemacht: Ergebnis kann sich sehen lassen.

Insgesamt läuft das System jetzt flüssiger und der Kopiervorgang läuft auch flotter. Weiß nicht, ob es jetzt an AHCI/IDE gelegen hat oder so, auf jeden Fall klappt es jetzt besser :)

Ich danke euch allen für die Hilfe :D
 
Zurück
Oben