2 Monitore und ein paar Fragen

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich habe nun seit heute 2 Monitore an dem in der Sig aufgeführten System.

Einmal einen Samsung P2450H 24" und einen Benq FP 93GX+ 19".

Soweit so gut, klappt auch gut mit beiden Monitoren.

Die Fragen nun:

1. Windows unterstützt es ja standardmäßig nicht die Taskleiste auf 2 Monitore auszudehnen (Win7).
Ich möchte die Monitore nicht als einen großen Monitor zusammenschalten, sondern als 2 Getrennte Monitore, wo ich die Fenster dann hin und her schieben kann.

Allerdings hätte ich gern die Taskleiste auch auf dem 2. Monitor, welches (kostenlose Tool) ist hierfür am besten geeignet?

2. Die Grafikkarte wird nun durch die beiden Monitore zusätzlich belastet, beim spielen wäre dies ja nicht so vorteilhaft.

Kann ich den 2. Monitor nun softwaremäßig abschalten und entlastet dies die Grafikkarte?
Oder muss ich ihn von Hand ausschalten, was eigentl. auch kein Problem wäre.
Die Grafikkarte wird dann nur durch den Samsung Monitor belastet oder?

Danek schonmal für die Antworten,

Gruß
 
Ich möchte die Monitore nicht als einen großen Monitor zusammenschalten, sondern als 2 Getrennte Monitore,

Das ist doch das gleiche so wie du es beschreibst.

1.
Zu dem Tool

http://www.mediachance.com/free/multimon.htm

Ist zwar ned sooo toll aber es erfüllt seinen Zweck

2.
Die Graka wird nur im 2D betrieb merklich mehr belastet.....(Meine Ati taktet mit 2 Monitoren nicht runter) In 3D ist das dann wirder egal denke ich.

Du kannst den Monitor ausschalten und einfach wieder unter Anzeige auf einen Monitor umschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad1) Ultramon macht das: http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/download.asp

Ad2) Das ist zuvernachlässigen. Wenn beide Monitore angesprochen werden, dann einer ja nur in 2D. Das macht Null unterschied, ob dieser aktiv ist oder nicht.

Die Spiele verwenden ja sowieso nur einen monitor- somit wird die grafikkarte nur durch den einen (primären) monitor belastet.
 
Zu 2. kann ich sagen, das die Belastung durch den 2. Monitor unter die Messgrenze vom 3D-Mark fällt (hab das mit einer ATI 3870 probiert, bei neueren Karten fällt das noch weniger auf). Kann somit ignoriert werden. Einfach den 2. Monitor an lassen und den Vorteil geniesen ICQ/Mail/WinAmp etc. beim Zocken weiterhin im Blickfeld zu haben ;-)

Zu 1. muss ich gestehen, das ich es als Vorteil empfinde die Taskleiste nur auf dem 2. Monitor zu haben... aber Ultramon soll das wohl können ist aber glaub ich nicht kostenlos.
 
Wo siehst Du persönlich den Vorteil für die Taskleiste auf beiden Monitoren ?

Ich habe auch 2 Monitore im Einsatz und mich würde die Taskleiste auf beiden nur stören.
Ich habe es so eingestellt, daß sie nur auf dem sekundären Monitor liegt...dadurch starten Spiele und Anwendungen automatisch auf dem primären Monitor und haben dort genug Platz (bei Spielen wäre die Taskleiste dann dort ja eh nicht zu sehen)...und nebenbei kann auf dem sekundärem Monitor ganz normal die Taskleiste benutzen während auf dem anderen Monitor das Vollbildprogramm läuft ohne das sie mir dort einen Teil der Bildschirmnutzfläche klaut.

Ich finde das so optimal das ich es gar nicht anders haben wollte. Daher interessiert es mich was Du da für Vorteile siehst, das Du Dir dazu extra ein zusätzliches Programm installieren willst :)
 
Jop, als kostenlose Variante kenne ich auch nur Ultramon. Es erfüllt zumindest seinen Zweck. Sonst bleibt nur die Pro Variante oder Ultramon.
 
Hallo,

okay danke schonmal für die antworten, hilft mir auf jedenfall weiter.

allerdings ist Ultramoon nicht kostenlos, das ist mir eindeutig zu teuer.
Gibt es keine kostenlose Alternative?

Gruß
 
2) Win7 Windows+P
 
Wenn du mit einem Tool die Taskleiste auf den 2. Monitor erweiterst wirst du in dem erweiterten Bereich der Taskleiste die speziellen Features die bei Vista und Win7 existieren nicht mehr haben. Daher würde ich persönlich sie nicht erweitern, ich bin bei mir zufrieden mit der Taskleiste auf nur einem Monitor. :)

Bei Linux kannst du das ohne Probleme machen, da kann man auch für jeden Monitor eine eigene Taskleiste zusammenstellen, ohne Zusatztools.
 
Wozu brauchst du die Taskleiste auf dem zweiten monitor? Wenn du nur bei spielen deine Uhr und sachen wie Cortemp sehen willst rate ich dir eher zu einem programm wie Serious Samurize.
 
Oder gleich die Taskleiste auf den Moni ziehen auf dem nicht das Vollbild läuft^^
 
Hallo,

danke für die 'Antworten,

ich denke ich werde es nun wirklich so lassen,

Gruß
 
Zurück
Oben