PC startet nicht unter Windows XP

F

froschels

Gast
Hallo Leute,

erst mal vorweg mein System: ASUS Notebook X5DAB-Series mit Windows XP 32-Bit Professional (SP3). Ich benutze diesen Rechner als Desktop-Replacement, er ist also dauerhaft am Netzstrom angeschlossen.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei den Energie-Optionen bei Windows XP eingestellt, dass der Rechner nach einer gewissen Dauer der nicht-Benutzung folgende Sachen macht:

Monitor ausschalten: 5min
Standby: 20min
Festplatte aus: 30min
Ruhezustand: 45min

das war bis jetzt nie ein Problem und alles hat immer wunderbar funktioniert. Seit Vorgestern allerdings kann ich das Notebook nicht mehr anschalten, wenn er sich einmal automatisch in den Ruhezustand versetzt hat. Der PC reagiert auf keine Taste (auch nicht auf den AN/AUS Knopf). Es ist mir nicht mehr möglich den Laptop aus seinem Tiefschlaf zu wecken. Einzige Möglichkeit: Netzstecker ziehen und Akku ausbauen, Akku wieder einsetzen und Netzstecker wieder einstecken. Danach lässt sich der Rechner wieder wie gewohnt mit dem AN/AUS-Knopf starten... allerdings wird dann nicht die letzte Windows-Session wieder fortgesetzt, sondern normal gestartet --> Datenverlust, falls man nicht gespeichert hat.
Merkwürdig: wenn ich den PC manuell auffordere in den Ruhezustand zu gehen funktioniert alles reibungslos !

Klingt das für euch eher nach einem XP-Bug oder nach einem Hardware-Fehler ?

Liebe Grüße,
froschels

Danke schonmal im Vorraus,
froschels
 
Kann an Windows liegen oder eben daran, dass du den Akku mit drin hast, obwohl Du es 24/7 am Strom hast.

Bei einem Lenovo Notebook von Verwandten muss ich alle 4 Monate das Notebook via Tastenkombo entladen, da die das Notebook 24/7 an haben (bzw. im Standby Modus).

Was spricht dagegen es einfach auszuschalten ? :D
 
Ne geht ja gar nicht! Würde ja ca. 40 Sekunden dauern das zu booten, und man würde auch noch 1W sparen!!!!111elf

Würde grundsätzlich mal empfehlen den Akku auszubauen, wenn du den Netzstecker dran hast. Das schont selbigen doch schon sehr und erhöht die Lebensdauer.
 
Ich bin der Meinung von dammi bezüglich des letzten Satzes.
Am Akku jedoch sollte es eigentlich nicht liegen, mein Amilo (s.u.) hängt quasi immer an der Steckdose und der Akku steckt ebenfalls, funktioniert seit 5 Jahren.

Die Standby-Einstellung könnte das Problem sein. Ich würde den Rechner gar nicht in den Standby fahren lassen, sondern nur Monitor nach 5 Min ausschalten und dann irgendwann den Ruhezustand. Die Festplatte lass ebenfalls bis dahin laufen.

Noch ein Zusatz zum Akku: mein Laptop gehört eher nicht zu den "warmen Brüdern", deshalb habe ich auch keine Bedenken das der Akku den Hitzetod stirbt.
Kann bei dir natürlich ganz anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja es lebe Apple, bei denen der Akku automatisch umgangen wird sobald er vollgeladen ist... xD aber ansonsten ist das seltsam... Ich denke aber auch dass es an dem Standby liegt, hatte vor Jahren mal ähnliche Probleme!
 
ne, ich fahre den pc im normalfall schon runter und benutze ihn auch ab und zu im akku-modus, so dass auch ab und zu der akku entladen wird.

allerdings finde ich diese funktion praktisch mit dem ruhezustand.

und für apple hab ich einfach nich das nötige kleingeld... asus musste reichen :D

mfg
froschels
 
Warum? Kauf Dir doch ein Macbook und zahl 700€ mehr, damit der Akku automatisch umgangen wird wenn er voll ist und sich das Netzwerkkabel automatisch löst, für den Fall das man über das stolpert - ist das Geld wert :) /ironie off

Back to Topic:
Kann durchaus ein Softwareproblem sein, ein Backup hast Du nicht zufällig ? :D
 
hab nochmal ein bisschen rumprobiert:
monitor ausschalten manuell - kein problem
standby manuell - kein problem
ruhezustand manuell - kein problem

vielleicht hat die festplatte ja probleme beim 'ausschalten' ?

werde jetzt erst nochmal meinen akku komplett entladen und dann versuchen in den energiesparoptionen das ausschalten der HDD zu deaktivieren. eventuell weiß ich dann mehr.

vielen dank schon mal an alle, die bis jetzt geantwortet haben.
 
Zurück
Oben