Stromverbrauch/Wärme Grafikkarte x8 vs x16?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hi,

tja, wie das Thema schon sagt. Weiß jemand von euch, wie es mit dem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung einer Grafikkarte aussieht, die im x8 Modus läuft, verglichen mit x16?

Ich nehme an, der Verbrauch sinkt, aber um wieviel? Und ist deshalb eigentlich auch die Wärmeentwicklung niedriger? Oder höher weil sie sich mit x8 mehr abrackern muss um die gleichen Ergebnisse zu bringen?

Danke!
 
X8 hat einfach weniger Bandbreite, ich glaube kaum das sich das auf den Stromverbrauch auswirkt und auch nicht auf die Wärmeentwicklung.
 
das macht absolut keinen unterschied. die grafikkarte rechnet trotzdem vollgas. der leistungsvorteil zwischen 16x und 8x ist so minimal, dass selbst wenn die grafikkarte sich dem anpassen würde sie vielleicht 99,5% ihrer leistung abruft. ein temperaturunterschied ist dann nicht festzustellen - vielleicht hast du eine stromersparnis von einem halben watt. wenn überhaupt. eher macht das keinen unterschied.
 
ich meine, dass die angaben x8 und x16 sich aussschließlich auf den max. datendurchsatz des steckplatzes beziehen. (wenn dem nicht so ist, dann klärt mich bitte auf.) die änderung kann also bei extrem leistungsfähigen grakas (z.b. 5970) dazu führen, dass die mögliche performance nicht ganz ausgeschöpft wird.

im normalfall sollte allerdings pci-e x8 ausreichend bandbreite bieten.

ein direkter zusammenhang zu temperatur und leistungsaufnahme der graka besteht meiner meinung nach nicht.
 
es wird nur die Bandbreite zwischen Graka und CPU beschnitten, sprich der Datenaustausch geht langsamer von statten aber ansonsten ändert sich nix

aber eine Frage hätte ich dazu auch noch. Wenn bei meinem Board nur x8 physikalisch vorliegt, zieht die Grafikkarte dann die 75 Watt über den PCIE Slot über 8 ansatt 16 Pins? sprich doppelt so viel Strom pro lane?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sinkt die Temperatur, da die GPU mit weniger Last läuft (wenn ihr die Bandbreite fehlt). Ist aber eher vernachlässigbar, meistens ist eine achtfache PCIe-Anbindung ausreichend, aber nicht immer.
 
Flo89 schrieb:
Theoretisch sinkt die Temperatur, da die GPU mit weniger Last läuft (wenn ihr die Bandbreite fehlt). Ist aber eher vernachlässigbar, meistens ist eine achtfache PCIe-Anbindung ausreichend, aber nicht immer.

totaler quatsch ...

nur weil der steckplatz zu lahm ist, passt doch die karte ihre leistung nicht an und senkt diese ... die gpu / karte rennt genauso schnell wie vorher ... was am ende ankommt, hängt vom pci-e-slot ab ...

sorry, aber erst informieren, dann posten ...
 
@gandalf2210:

ich denke nicht, dass der strom dann über 8 lanes fließt, denn der steckplatz wird bei x8-modus nur bezüglich der datenübertragung anders geschalten. der strom fließt dann weiterhin auf voller "bandbreite". ;)
 
Wenn die GPU nicht die Daten bekommt, die sie zum Rechnen braucht, wie soll sie dann auf Volllast laufen können?
 
die karte rennt trotzdem mit maximaler last / spannung usw.

nur weil der PCI-E-Slot zu lahm ist, heißt das NICHT, dass hier eine drosselung inkl. niedrigerem verbrauch / temps vorhanden ist ...

das kannste mitm strommessgerät und diversen temperatur-tools nachmessen ... karte mit x16 / x8 / x4 / x1 betreiben ... bei den temperaturen und beim verbrauch haste keinen unterschied ...

nur die FPS ändern sich zum schlechteren ... bei 8x und 16x is der unterschied nicht groß / wenn überhaupt messbar ... je nach karte ...
 
Zurück
Oben