Sapphire Radeon RX 6800 nur mit PCIe v4 x8 statt PCIe v4 x16 Link Speed?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
445
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16 GB@3200 (2x 8 GB)
  • Mainboard: ASRock H670m-ITX/ac
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Torrent Nano
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6800 Pulse
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 500 GB + 1.000 GB SATA (Windows + Daten)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 60 Hz TFT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aufhänger des Problems ist der Rechner meines Sohnes, der gerade versucht, Hogwarts Legacy zu spielen. Deswegen habe ich seine GPU von 6600 XT auf 6800 Non-XT aufgerüstet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Spiel bei ihm wie die Hölle laggt. Ich selbst spiele auf einer RTX 3060 TI und bei mir läuft das mit wesentlich weniger Stuttering. Obwohl meine 3060 ja um einiges langsamer als seine 6800 ist.

Nun bin ich auf Ursachensuche und mir ist aufgefallen, dass seine 6800 mit nur PCIe v4 x8 statt x16 läuft (siehe Bild). HWInfo64 sagt übrigens das Gleiche wie GPU-Z. Sein Board kann laut Spec sogar PCIe v5 x16. Stecke ich seine GPU in mein MSI Board, läuft die korrekt mit PCIe v4 x16.

6800-pcie-4@8.PNG


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

UEFI: Alle ASPM-Energiesparmodi auf disabled gestellt. Habe den Link Speed (Gen 1, 2, 3, 4, 5) schon von Auto auf 4 eingestellt. Der Slot ist auf x16 eingestellt (statt auf x8x8 für Riser-Karten). XMP aus und manuell 3200 eingestellt, CPU alles auf Auto, TPM ist auch aus.

Windows: Alle Updates bis heute sind installiert, mehrere Adrenalin-Treiber ausprobiert. Habe schliesslich heute den ganzen Eimer neu installiert, hat nix gebracht.

Das ganze WE ist dafür draufgegangen, ich bin pappesatt. Hogwarts ist trotz fetter GPU auf seinem Rechner nicht spielbar (bei mir mit deutlicher kleinerer GPU halt schon) und mir ist nicht klar, warum die GPU nicht wie spezifiziert läuft, obwohl Board und GPU eigentlich miteinander mit v4 x16 klarkommen müssten.

Hat trotzdem jemand eine Idee, wie ich das PCIe v4 x8 Problem lösen kann?

Danke!!
 
Schon mal auf das Fragezeichen neben dem Wert in GPU-Z geklickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Karte mal ausbauen, Kontakte ruhig etwas reinigen, wiederverbauen, schauen.
Hatte ich so schon mal beheben können das Problem.
Je nachdem auch mal ein Mainboard BIOS Update machen.
Bios Verion 6.06 bringt "Optimized PCIe Gen5 device compatibility",
macht sich womöglich auch bei PCIe GEN 4.0 bemerkbar.

G00fY schrieb:
Schon mal auf das Fragezeichen neben dem Wert in GPU-Z geklickt?
Hat auf die Lanes keinen Einfluss im Idle, sondern nur auf die PCIe GEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
g0l3m schrieb:
Sein Board kann laut Spec sogar PCIe v5 x16. Stecke ich seine GPU in mein MSI Board, läuft die korrekt mit PCIe v4 x16.
Wurde ein Riser-Kabel verwendet?
oder gar das Asrock-eigene Kabel das aus x16 einfach 2 mal x8 macht?

*Unterstützt PCIe-Riser-Karten, um einen x16-Slot zu zwei x8-Slots auszubauen.
 
G00fY schrieb:
Schon mal auf das Fragezeichen neben dem Wert in GPU-Z geklickt?

Ja und dann den "Bench" laufen lassen. Da hat sich aber nichts getan, wie @Nickel schon geschrieben hat.

Nickel schrieb:
Karte mal ausbauen, Kontakte ruhig etwas reinigen, wiederverbauen, schauen.
Hatte ich so schon mal beheben können das Problem.
Je nachdem auch mal ein Mainboard BIOS Update machen.
Bios Verion 6.06 bringt "Optimized PCIe Gen5 device compatibility",
macht sich womöglich auch bei PCIe GEN 4.0 bemerkbar.


Hat auf die Lanes keinen Einfluss im Idle, sondern nur auf die PCIe GEN.

Das UEFI ist auf die aktuelle Version geflasht, 10.nn. Habe die Karte auch schon mehrfach draussen gehabt und darauf geachtet, dass sie richtig "einrastet".

rg88 schrieb:
Wurde ein Riser-Kabel verwendet?
oder gar das Asrock-eigene Kabel das aus x16 einfach 2 mal x8 macht?

*Unterstützt PCIe-Riser-Karten, um einen x16-Slot zu zwei x8-Slots auszubauen.
Nee, steckt direkt im einzigen Slot.
 
UEFI mal zurückgesetzt? Es gibt im UEFI eine Option um den Slot per Riser von 1x 16 Lanes auf 2x 8 Lanes aufzuteilen.

Screenshot 2023-03-27 002253.jpg


Edith: Hast ja schon gemacht. Das wäre mein Anhaltspunkt gewesen.
 
g0l3m schrieb:
Prozessor (CPU): Intel i5-13500
LGA-Sockel. Da kann es sein, dass die CPU nicht sauber im Sockel sitzt und somit nicht alle Pins guten Kontakt haben. Wenn das gerade Pins für PCIe sind, dass wird da ein teil nicht mehr nutzbar.
Kann entweder Sockel defekt sein, CPU-Kontakte versifft oder zu hoher Anpressdruck des Kühlers
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten!!!

Also der Sockel mit seinen Pins ist tipptopp, die sind nicht kaputt oder versifft. Darauf sitzt ein BeQuiet Dark Rock Slim.

Eventuell muss ich alles nochmal abbauen und erstmal mit dem Boxed Kühler versuchen. Also alles wieder raus aus dem Gehäuse und von vorne. Gefühlt das 5. Mal nun in 2 Wochen :(

PS: Ich muss echt bald im Strahl k*tzen (und meine Frau auch). Seit 2012 nutze ich Hackintoshs für unser Büro und habe schon krasse Config-Orgien hinter mir – da wars dann aber immer irgendwann fertig und man konnte erstmal so 3-5 Jahre arbeiten.
Aber seit ich den Jungen mit einem Spiele-PC von seiner Playstation weglocken möchte, ist ständig irgendwas neues. Entweder zu langsam oder es geht was nicht oder sowas hier oder Abstürze oder heftiges Stuttering trotz 150 fps oder Spiel beschissen/gar nicht optimiert oder läuft nicht oder oder oder… Das geht nun seit Dezember so 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
g0l3m schrieb:
Eventuell muss ich alles nochmal abbauen und erstmal mit dem Boxed Kühler auf dem Contact Frame versuchen. Also alles wieder raus aus dem Gehäuse und von vorne. Gefühlt das 5. Mal nun in 2 Wochen :(
oha, so oft schon? Das mögen LGA-Sockel überhaupt nicht so häufige Wechsel und die Änderungen des Anpressdrucks. PGA ist da deutlich stabiler.
Ich würde hier recht sicher in Richtung Kontaktproblem gehen. Entweder Dreck im Slot oder Probleme mit dem CPU-Sockel
Ergänzung ()

g0l3m schrieb:
PS: Ich muss echt bald im Strahl k*tzen
blablabla.
Wenn man falsch zusammenbaut, dann sind halt auch Probleme zu erwarten ;)

Die vorherige Karte hatte ja nur x8-Interface. Vielleicht ist auch das BIOS irgendwie "festgefroren".
BIOS-Reset schon mal versucht?
 
CPU habe ich einmal gewechselt, 12100 => 13500. Aber Gehäusewechsrl gab es mehrere, deswegen gefühlt 5x.

Wegen der 6600 XT: Gut beobachtet, ja, die hat nur x8. Gute Idee, Reset mache ich morgen, aber dann gleich einen Flash und nicht nur einen Reset.
 
g0l3m schrieb:
aber dann gleich einen Flash und nicht nur einen Reset.
Flash ersetzt aber einen Reset nicht, gell. Der Reset muss zwingend zusätzlich gemacht werden.
Dass ein BIOS-Update die Lösung bringt glaub ich nicht
 
@g0l3m: Ist die iGPU der CPU im Mainboard-Bios deaktiviert oder auf „Auto” eingestellt? Evtl. mal ausschalten, wenn noch nicht geschehen.
 
@Nickel: Windows ist ja neu installiert, ich glaube, das mit dem DDU bringt nichts. Habe auch vor der Adrenalin-Install geschaut, war im GPU-Z ebenfalls nur x8.

CMOS Clear gemacht und iGPU mal disabled. Leider kein Unterschied. Die Pins des PEG sehen auch ok aus.

Habe die Karte heute morgen mal in unser Ersatzboard mit 12500 gesteckt, da läuft sie auf x16.

Nun muss ich wohl an den Sockel und den 13500 ran…
 
g0l3m schrieb:
Das ganze WE ist dafür draufgegangen, ich bin pappesatt. Hogwarts ist trotz fetter GPU auf seinem Rechner nicht spielbar (bei mir mit deutlicher kleinerer GPU halt schon) und mir ist nicht klar, warum die GPU nicht wie spezifiziert läuft, obwohl Board und GPU eigentlich miteinander mit v4 x16 klarkommen müssten.

Ich glaube nicht das es an der PCI-E Problematik liegt. Der Unterschied zwischen 8x und 16x liegt im tiefen einstelligen Prozentbereich.
Tritt das Verhalten bei allen Spielen auf, oder ist bis jetzt nur Hogwards gespielt worden. Btw. In welcher Auflösung wir den gespielt RT on/off ?
 
g0l3m schrieb:
ebenfalls nur x8.
Die Lanes sind immer ein Hardwareproblem bzw. Sache des UEFI. Auch der Hinweis auf das "?" in GPU-Z war irreführend, da NIE die Lanes reduziert werden beim Energiesparen, sondern immer nur die PCIe Version.

Entweder sitzt die Karte nicht richtig im Slot, hat einen Defekt an den Kontakten der Karte oder den Pins der CPU (bzw. hier am Sockel) oder es gibt eine falsche UEFI Einstellung.
 
So, habe nun weitermachen können. UEFI Setting kann ich ausschliessen, habe alles durchprobiert, inklusive erneutem Flash.

Was ich noch gemacht habe:

  • CPU (13500) raus => Pins/Sockel inspektorisch sowas von ok
  • andere CPU rein (12100) => keine Änderung, immer noch x8

Da ich das Board 4x habe, habe ich einen 2. Computer auseinander gebaut und die Karte dort im Board getestet und schwups…

6800-pcie-4@16.PNG



Werde das Board RMAen…

omaschabubu schrieb:
Ich glaube nicht das es an der PCI-E Problematik liegt. Der Unterschied zwischen 8x und 16x liegt im tiefen einstelligen Prozentbereich.
Jo, Im TimeSpy hatte ich mit der 6800 x8 ca. 15.500 Punkte, mit x16 sind es ca. 16.000 Punkte, also ca. 500 Punkte im SynBench – spielt erstmal keine Rolle.

Tritt das Verhalten bei allen Spielen auf, oder ist bis jetzt nur Hogwards gespielt worden. Btw. In welcher Auflösung wir den gespielt RT on/off ?

Hogwarts Settings: 1920 x 1200 in High Settings mit einzelnen Medium-Optionen ohne RTX, aber mit FSR2@Quality. Die GPU hat so nicht so viel zu tun, so zwischen 20 - 40%, VRAM ist bei ca. 9.000 MB.

Hauptsächlich ist auf dem Rechner nur Hogwarts gespielt worden, vorher war er ja nur an der PS4 Pro. Und Hogwarts erst mit 12100 + 6600 XT (x8 Karte), nun mit 13500 + 6800 – also viel Wechsel in kurzer Zeit, sodass man erstmal gar nicht weiss, wie sich das Spiel "richtig anfühlen" muss. Mir ist es nur zwischendurch beim Testen nach dem Umbauen aufgefallen, dass es laggt und stottert wie blöde. Dann habe ich eigentlich nur zufällig entdeckt, dass die neue GPU nur x8 läuft. Was anderes habe ich noch nicht intensiv probiert.

Ich denke auch, dass die verringerten Lanes praktisch keine Auswirkungen haben, Time Spy und Cyberpunk 2077 sind gut durchgelaufen, mit beiden Karten gab es erwartbare Ergebnisse trotz der x8 Config für die 6800. Das Stottern bei Hogwarts hat andere Ursachen, auf meinem Rechner (13600k + 3060 TI) läuft das viel besser als bei meinem Kind, obwohl er die dickere GPU hat.

Aber trotzdem stört es mich, dass das Board mit den Lanes rumzickt, deswegen kümmere ich mich darum und schicke es ein. Wenn es so spezifiziert ist, soll das auch so laufen. Das war jetzt auch nur ca. 2 Monate im Betrieb, bis auf die Fehlconfig mit den Lanes jedoch bisher problemlos, sowohl unter Windows 10 als auch MacOS Ventura. Deswegen habe ich das ASRock auch gekauft, weil es gut für einen Alder Lake Dual-Boot geeignet und dabei einigermaßen preiswert ist…

cvzone schrieb:
Die Lanes sind immer ein Hardwareproblem bzw. Sache des UEFI. Auch der Hinweis auf das "?" in GPU-Z war irreführend, da NIE die Lanes reduziert werden beim Energiesparen, sondern immer nur die PCIe Version.

Entweder sitzt die Karte nicht richtig im Slot, hat einen Defekt an den Kontakten der Karte oder den Pins der CPU (bzw. hier am Sockel) oder es gibt eine falsche UEFI Einstellung.
Ja, denke auch, dass da irgendwas hardwaretechnisch im Argen ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die das Mainboard austauschen ist fraglich, da womöglich, eher sogar wahrscheinlich,
das Problem dann nicht existiert.
 
g0l3m schrieb:
CPU (13500) raus => Pins/Sockel inspektorisch sowas von ok
Ich würde echt gerne noch ein Bild sehen vor der RMA.
Das schreit einfach so nach Sockel.
Die Alternative wäre dann nur noch eine defekte Leiterbahn.
 
@Nickel: Meinst Du mit einer anderen Karte? Oder im Laborcheck?

@rg88: Mache ich extra für Dich 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben