Sapphire Radeon RX 6800 nur mit PCIe v4 x8 statt PCIe v4 x16 Link Speed?

g0l3m schrieb:
Meinst Du mit einer anderen Karte? Oder im Laborcheck?
Wenn du das als Problem an gibst, als Grund der RMA, werden die das womöglich ĂŒberprĂŒfen.
Ich glaube auch nicht recht an einen Mainboard defekt.
Hattest du eigtl. mal eine andere Karte im System - selbes Problem?
Aber ok, wir werden es ja sehen dann.
 
Nickel schrieb:
Ich glaube auch nicht recht an einen Mainboard defekt.
Naja, wenn er mit einem anderen Mainboard das Problem weg hat, dann ist das Mainboard schon sehr wahrscheinlich. Passt in jedem Fall zu einem Kontaktproblem der CPU, also einem Sockel-Defekt
 
Tja, was will man auch noch machen?
Viel Erfolg jedenfals mit der RMA und RĂŒckmeldung hier nicht vergessen, @g0l3m.
 
jepp, da bin ich auch gespannt. Und ich hoffe ich bekomme meine Bilder davor noch wie versprochen ;)
FĂŒhlt sich sonst so ungeklĂ€rt an der Fall
 
4 Augen oder gar x Augen sehen mehr als zwei und schauen anders auf die Sache.
Vielleicht erkennt man ĂŒberraschenderweise ja noch was anderes zufĂ€llig. WĂ€r nicht das erste Mal
 
g0l3m schrieb:
Aber trotzdem stört es mich, dass das Board mit den Lanes rumzickt

Das kann ich vollkommen nachvollziehen. WĂŒrde mir nicht anders gehen. Auch wenn der theoretische Leistungsverlust gering ist.

Aber das.
g0l3m schrieb:
Die GPU hat so nicht so viel zu tun, so zwischen 20 - 40%,

Ist schon sehr kurios, deutet im Normalfall auf ein CPU Bottelneck hin. Was aber definitiv nicht der Fall sein kann.
Da es bei anderen Spielen bzw. Timespy völlig im Rahmen lĂ€uft. Kann man ja einen Hardware Defekt/Teildefekt eigentlich schon ausschließen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: g0l3m
Das mit der GPU-Last ist so gewĂŒnscht und korrektes Verhalten: Ich habe ein Vsync Limit von 60 fps drin. CPU Load ist bei ca. 20-30 %.

Nehme ich das Limit raus, gehen GPU- und CPU-Last hoch. Bringt aber nix ausser Hitze, Tearing, LĂŒfterlĂ€rm und einen höheren Stromverbrauch. Unsere derzeitigen TFTs können nur 60 Hz.

Nickel schrieb:
Hattest du eigtl. mal eine andere Karte im System - selbes Problem?

Auf die Idee bin ich auch gekommen. Habe schon die ganze Zeit ĂŒberlegt, wo ich eine andere x16 Karte herbekomme.

Nach dem Lesen Deines Beitrages ist mir dann eingefallen, dass ich ja einfach mal die 3060 ti aus meinem Rechner umstecken kann. Irgendwann wird man betriebsblind, wenn man zu tief drin ist 🙈
 
Habe mich heute nur mit Hogwarts beschÀftigt, auch weil die Samsung NVME SSDs angekommen sind und das Kind weiter spielen will. Nochmal Windows installiert, das 2. Mal seit Sonntag. Komme mir vor wie in den 1990er Jahren, da habe ich schonmal mit XP solche Installationsexzesse gefeiert - bis ich dann 2002 auf Unix umgestiegen bin.

Aber ich bekomme das Spiel mit der Radeon 6800 fĂŒr mich nicht spielbar zum Laufen, da sind immer wieder Mikroruckler drin, das ist sowas von frustrierend. Obwohl der Rechner volle Leistung rauspumpt (nun mit PCIe v4 x16 :)):

13500@default-3dm-time-spy.PNG
13500@default-cb-r23.PNG


Also mein Gaming-Revival taugt nichts, aktuell ist fĂŒr mich die Messlatte fĂŒr ein neues Spiel, ob es im Offline-Modus laggt und stottert. Gameplay und Grafik sind eigentlich egal, Hauptsache es laggt nicht :pcangry:

Und das bei der Megahardware, die es mittlerweile gibt. Vor 2 Jahren habe ich noch mit einem 9500 bei 6.000 CB Punkten rumgemacht, jetzt gibt es fast das 4fache und es laggt. Völlig beknackt.

Morgen erstmal letzte Tests: Meine 3060 TI in das "defekte" Mainboard und danach nochmal statt der 6800 im Rechner von meinem Sohn Hogwarts testen. Mal sehen, ob das dann genauso smooth wie in meinem Rechner lĂ€uft. MĂŒsste eigentlich, bis auf die CPU (13600k vs. 13500) und 200 MHz weniger RAM-Takt (3600 vs. 3400 G1) ist sonst alles gleich. Danach habe ich keinen Bock mehr.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: g0l3m
So, habe fertig und Neuigkeiten.

1. PCIe v4 x16 vs x8: Meine RTX 3060 TI handelt auf dem betreffenden Board ebenfalls nur x8 aus. Nun sind das 2 Karten, die in dem Board nicht mit x16 laufen, in meinen anderen Boards jedoch schon. Damit lĂ€sst sich das Problem auf das Mainboard eingrenzen und ich habe einen Grund mehr fĂŒr den RMA. Fotos vom Sockel kommen noch. Nicht durch den Basic Display Adapter beirren lassen, habe nicht extra den Treiber installiert, da das eh nichts Ă€ndern wĂŒrde.

3060-pcie-4@8.PNG



2. Hogwarts: LĂ€uft nun ganz passabel. Habe das Spiel nochmal neu installiert und einen Nexusmod-Patch fĂŒr die Unreal-Engine eingefĂŒgt. Nun gibt es gelegentliche HĂ€nger, aber nicht mehr in der HĂ€ufigkeit und in den Situationen wie vorher wie z. B. beim einfach durch das Schloss laufen hakel hakel.

Was fĂŒr ein Aufwand und Stress, da braucht man keine Arbeit mehr. Aber nun ist erstmal alles gut und meine Frau lĂ€sst sich nicht scheiden 😇 Bin gespannt, was mein Kind nun zum neuen Zock mit i5 13500//RX 6800//32 GB RAM sagt đŸ‘đŸ»

Ich danke Euch allen fĂŒr Eure Anteilnahme und LösungsvorschlĂ€ge, das hat echt geholfen!!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nickel
ZurĂŒck
Oben