Windows Installation - Product Key ungültig?!

DerZock

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
907
Ich bin im Besitz eines Dell Inspiron 9400 Notebooks.
Das Gerät dürfte mittlerweile 4 Jahre alt sein. Ürsprünglich war dort Windows XP Media Center Edition 2005 vorinstalliert. Eine CD für das Betriebssystem war allerdings nicht dabei, nur eine Recovery Partition. Irgendwann habe ich dann auf Vista upgeradet und die Recovery Partiton gelöscht.
Nun möchte ich allerdings gerne wieder Windows XP Media Center Edition 2005 installieren. Dazu habe ich mir Installations CDs von Windows XP Media Center besorgt.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, das der Product Key nicht akzeptiert wird, obwohl der originale Product Key Aufkleber ja noch auf der Notebook Unterseite klebt.
Nun meine Frage: Gibt es unterschiedliche Windows XP Media Center 2005 Edititionen?? Wie bekomme ich doch noch Windows XP auf mein Notebook?
 
Moin,

einfach mal eine mail an den Dell Support schreiben und die Betriebssytem CD anfordern ... mache ich immer nach erhalt des neuen Rechners, kostet i.d.R. nichts und kommt per UPS aus den Niederlanden (24 Stunden).
Es könnte aber etwas problematische wegen den 4 Jahren werden.

Gruß
Dom
 
kaikuwe schrieb:
Du brauchst eine OEM Version damit das funktioniert.
jap die kann er auch aus der normalen media center edition cd machen mit nlite so weit ich weis :D
da gibts doch eine option das die cd oem gemacht wird und ann einfach nichts mehr verändern und brennen...
medium is ja egal hauptsache key is original ;)
 
Das Problem wird sein, dass die Version die bie deinem Rechner dabei war, mittlerweile so alt ist, dass der Key mit der Version auf einem aktuelleren Datenträger nicht mehr funktioniert. Ich hatte das Problem mit einem Windows XP Key der 1. Version. Mit einer CD wo das SP2 schon mit drauf war geht das nicht.

Ich habe den Support von Microsoft angerufen, die helfen einem da weiter.
 
hm, also brauche ich eine OEM Version..
Kann man sich die mit nlite wirklich selber erstellen, sodass der Key dann angenommen wird? Der Key klebt ja auf der Unterseite ;)
Wenn das nicht geht muss ich wohl mal Dell kontaktieren. Glaube aber nicht das die mir ne CD schicken^^
@Leon: Wie sah denn die Hilfe von Microsoft bei dir aus?
 
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren. Hoffentlich klappts ;)

Edit: Hat alles einwandfrei funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe wurde gelöscht, trotzdem bitteschön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sah die Lösung denn da aus?

Ich hab ein siemens NB und hab mir die windows xp media 2005 besorgt und da wird auch der Key nicht angenommen von der Rückseite des NB.

Recovery auf der zweiten Festplatte wurde leider auch gelöscht:-(
 
Eraser82 schrieb:
Hallo, wie sah die Lösung denn da aus?

Ich hab ein siemens NB und hab mir die windows xp media 2005 besorgt und da wird auch der Key nicht angenommen von der Rückseite des NB.

Der Key auf der Rückseite ist ein Retail. Den kannst du bei jeder XP Version vom Laden eingeben. Der Schlüssel deiner Originalinstallation ist ein OEM.
Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457078.aspx für XP
und http://www.microsoft.com/downloads/...2B-328E2DD32CC8/Preserving+OEM+Activation.doc für Vista/7

Für dein MediaCenter brauchst du einen MC-Retail-Key.

Falls du dein original-XP wieder haben willst - PN
 
Muss das Thema mal hochholen.
Ich habe seit ca 3 1/2 Jahren einen Dell Vostro 1700 mit Vista Ultimate.
Hatte mir aber relativ nach der ersten Neuinstallation einen "sauberes" Windows Vista besorgt, also ohne das Dell Zeugs.

Da hat immer alles mit der Aktivierung geklappt. Bis jetzt.
Habe den Laptop wie immer neu installiert und auch aktiviert und dann verkauft.
Jetzt kommt auf einmal die Meldung, der Key sei ungültig.

Was ist da los?
 
Verstehe ich das richtig, dass du den Rechner mit der sauberen Vista Version verkauft inkl. dem Vista.

Wenn du jetzt den Key weiterverwendets obwohl du den eigentlichen Rechner mit dem Vista gar nicht mehr hast, dann ist das 1. nicht erlaubt und 2. der Grund für Dein Problem.

Ein Key ein OS, so einfach ist das.:D
 
Nee falsch verstanden. Der, dem ich es verkauft habe ist nen Kumpel von mir und der wundert sich jetzt was los ist. Ich suche quasi für ihn nur nach der Lösung des Problems!

Habe selber Windows 7, also keine Angst ;)
Wir reden also von dem Laptop zu dem es auch gehört, schließlich ist ja der Aufkleber auch da drauf.
Ich wollte damit nur sagen, dass er schon aktiviert war bevor ich ihn verkauft habe. Und jetzt auf einmal ist der Key ungültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss er bei Microsoft anrufen und es telefonisch aktivieren. Er hat ja einen gültigen Key. Die können das wieder hinbiegen.
 
Sicher? Habe irgendwo im Inet gelesen, dass ich bei Dell anrufen muss, weil es ja im Grunde ne Version von denen ist. Das Problem ist, dass ich ja nichtmal bis zur Telefonaktivierung komme, weil er immer wegen dem Key meckert. Habe also keine Telefonnummer...
Und anrufen muss ich wohl ^^ Hab es ihm ja schließlich verkauft.

Aber ne komische Nummer ist das schon :mad:
Also irgendwas is ja immer, aber sowas hatte ich noch nie!
 
es gibt mehr als eine Art der Aktivierung. Ausschlaggebend ist die Produkt-ID der installierten Windows Version für die Aktivierungsart.

Du hättest beim Vostro die Recovery-Datenträger erstellen und mit diesen dann neuinstallieren müssen. Microsoft verweigert den Aktivierungssupport bei SLP/OEM Versionen und verweist auf den Hersteller.
 
Hm aber ich habe das bestimmt schon über 2 Jahre so gemacht und es ging immer.
Also MUSS da sone Dell-DVD benutzt werden ja? Bzw. man kann sich doch ne "saubere" so anpassen, dass nicht das ganze Dell Zeugs da drauf ist oder? Also nur das was für die Aktivierung relevant ist.
 
grundsätzlich kann man auch die Dell-Software, die nicht gebraucht wird, entfernen. Ich benutz da meist den CCleaner.

Der Unterschied zw. den Versionen ist die Aktivierung. Eine SLP/OEM wird mittels OEM-Zertifikat(SLIC 2.1) aktiviert und braucht normal keine Eingabe eines Key, eine OEM/SBE Aktivierung per MAK braucht einen gültigen Key.

Die Frage ist also, welche DVD hast du zur Neuinstallation verwendet und welchen Key hast du eingegeben, den auf dem COA-Aufkleber des Dell oder den der OEM/SBE DVD?
 
Zurück
Oben